URL bei abgelehntem Cookie Hinweis?

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

URL bei abgelehntem Cookie Hinweis?

Beitragvon Pseiko » Di 22. Mai 2018, 18:44

Hallo,

ich verstehe noch nicht ganz, was bei "URL bei abgelehntem Cookie Hinweis:" eingetragen werden soll.
Am liebsten würde ich dort about:blank dort eintragen und der User soll sich gefälligst verpissen, aber das darf man ja nicht.
Man muss ja auch ungebetene Gäste reinlassen.

Aber kann man Randshop auch ohne Cookies überhaupt betreiben?
Pseiko
 
Beiträge: 347
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:17

Re: URL bei abgelehntem Cookie Hinweis?

Beitragvon bluescreen » Mi 23. Mai 2018, 17:28

Setz mal in Deiner config.inc.php den Wert von 1 auf 0 --> "ini_set("display_errors", 0);)

Wenn ich auf die Seite "Infodienst" gehe sehe ich:

"Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w009a90c/info-dienst24/inc/config_artikel.php on line 2"

Ziemlich riskant was Du da machst.
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: URL bei abgelehntem Cookie Hinweis?

Beitragvon mmaass » Do 24. Mai 2018, 07:33

Auf ablehnen klickt ja nur der jenige, der nicht will. Und da kannst Du ihn belibig irgendwo hin schicken.

Wenn man es genau nimmt, speichert Randshop nur ein leeres Cookie, dass von unserer Seite auch nie dort gefüllt wird. Man braucht dies aber, um eine Session bilden zu können. Theoretisch muss man da auf nichts hinweisen aber eine juristische Beratung können wir nicht machen.
Es bleibt auch abzuwarten, ob die Box überhaupt sein muss. Es machen alle aber es gibt noch kein rechtsgültiges Urteil.
Rein logisch ist es auch etwas humbug. Denn wenn der User erst mal auf der Seite ist, muss er nichts mehr bestätigen, denn die Daten werden schon längst gesammelt. Daher gehen wir davon aus, dass wenn es zu einem Urteil kommt, dass diese Box kein muss sein wird. Der Text in der Datenschutzerklärung wird reichen.
Eine Alternative wäre nur, wenn man beschliesst, dass jeder Shop eine Vorsteite benötigt, damit der Kunde zustimmen kann. Das dies ein Desaster für den Handel werden würde, wissen auch Richter und müsste man auch da etwas entspannter dann sein.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: URL bei abgelehntem Cookie Hinweis?

Beitragvon Pseiko » Do 24. Mai 2018, 09:43

Ist "irgendwo hinschicken" wirklich zulässig.

Ich hab es so verstanden, dass er trotzdem auf den Seiten surfen darf, auch mit Nichtzustimmung. Also ohne Cookie zu setzen.

Man darf jemanden nicht benachteiligen, nur weil er keine Cookies möchte. In einem Shopsystem zumindest bis er anfängt eine Bestellungen zu tätigen.
Pseiko
 
Beiträge: 347
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:17

Re: URL bei abgelehntem Cookie Hinweis?

Beitragvon mmaass » Do 24. Mai 2018, 09:46

Wie möchte man das machen? Ohne einen Cookie zu setzen, funktionieren fast alle Shopsysteme nicht mehr.
Und was heist benachteiligen. Es ist ja dann auch eine Benachteiligung, wenn er nicht bestellen darf, weil er den cookies nicht zustimmt. Das führt das ganze Abadsurdum.

Wenn man sich nicht sicher ist dann einen Anwalt nehmen oder einen unserer Schnittstellenpartner nutzen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste