Damit wir die Abmahnungen reduzieren können, hier wieder ein paar Tipps, auf was man bei Lieferung und Zahlung achten sollten.
1. Einschränken des Liefergebiets
Wer in viele Länder versendet, sollte beachten, dass die jeweiligen Verbraucherschutzrechte berücksichtigt werden.
Wichtig ist auch, dass die Versandkosten für alle Länder angegeben werden, die auch beworben werden.
Besonders auch bei Lieferungen in nicht EU Länder muss der Kunde auf Zölle und Gebühren hingewiesen werden. Eventuelle Exportbeschränkungen müssen berücksichtigt werden.
2. Lieferstatus
Werden keine Angaben zur Lieferzeit bei den Produkten gemacht, so gilt immer die Rechtsprechung, dass die Ware sofort ausgeliefert werden kann. Ist dies nicht so, gilt dies als Wettbewerbswidrig.
Daher ist zu emphehlen, immer eine Lieferzeit anzugeben.
3. Zeitpunkt der Zahlung
Ein wichtiger Punkt ist weiterhin, dass der Kunde auf alle Details des Zahlungszeitpunkts hingewiesen wird. Insbesondere auf die Belastung des Kontos, wann dies erfolgt. Dies sollte bei der Bestellung bei stehen.