Wartezeit Zahlungseingang

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Wartezeit Zahlungseingang

Beitragvon papilioniger » Fr 24. Okt 2008, 16:58

Hallo,

mich würde interessieren, wie lange ich bestellte Artikel zurückhalten muss, wenn noch kein Zahlungseingang (Vorkasse) erfolgt ist.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht.

Viele Grüße Birgit
papilioniger
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 16:53

Re: Wartezeit Zahlungseingang

Beitragvon mmaass » Di 4. Nov 2008, 08:47

Bei Endkunden kannst Du solang warten, wie Du willst. Man kann den Kunden gerne erinnern an die Zahlung aber nicht zwingen.

Anders sieht es aus bei Händlern, wenn man an Geschäftskunden verkauft und diese per Vorkasse bezahlen, kann man diese anmahnen, da beim Bestellvorgang ein Vertrag entstanden ist.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Wartezeit Zahlungseingang

Beitragvon Jos » Sa 28. Feb 2009, 11:25

hallo,

also ich halte es so das ich nach einer woche wartezeit den kunden höflich anschreibe.
schon allein zur absicherung und um mißverständnisse zu vermeiden. es ist ja durchaus möglich das der kunde eine überweisung getätigt hat, diese aber von der bank nicht ausgeführt wurde/werden konnte, versehentlich auf ein anderes konto überwiesen wurde (zahlendreher) oder ähnliches. um dann probleme zu vermeiden sollte man dem kunden schon die möglichkeit der überprüfung (bank, kontoauszüge) geben. oder der kunde hat es sich überlegt und möchte die bestellte ware nicht mehr (widerrufsrecht), für diesen fall kann man dann auch gleichzeitig den kunden bitten eine kurze info zu senden.
ist doch allemal besser als wochenlang zu warten.


gruß,


jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15


Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste