Newsletterversand und Abmahnung?

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Newsletterversand und Abmahnung?

Beitragvon Jos » So 8. Feb 2009, 14:57

hallo,

leider ist die eintragung in den newsletterverteiler im shop ja ohne gegenprüfung und freischaltung vom möglichen newsletterempfänger möglich, so das dort von irgentwelchen spaßvögeln eintragungen vorgenommen werden können.

wie sieht es hier eigentlich rechtlich aus?

habe letztens eine bitterböse mail von einem newsletterempfänger erhalten der wohl opfer eines spaßeintrages geworden ist und somit einen newsletter unverlangst zugeschickt bekommen hat. dieser drohte dann auch gleich mit anwalt und abmahnung.

weiß jemand wie hier die aktuelle rechtslage ist?


gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: Newsletterversand und Abmahnung?

Beitragvon Rostl » Mo 9. Feb 2009, 16:26

Hallo,
ich bin natürlich keine Jurist, aber ist es nicht so, dass man sich überall mir fremden E-Mails anmelden kann?
Und wie soll den jemand der einen Newsletter bekommen hat beweisen dass er sich nicht angemeldet hat?
Ich denke es ist so wie mit einem Zeitungsabonnement.
Jeder kann eine Zeitung in deinem Namen bestellen und du hast dann den Ärger.
Rostl
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:45

Re: Newsletterversand und Abmahnung?

Beitragvon Jos » Mo 9. Feb 2009, 16:40

hallo,

im grunde hab ich mir das auch so gedacht.

andererseits setze ich unter jeden newsletter einen kleinen nachsatz, falls jemand ohne wissen in den verteiler eingetragen wurde oder den newsletter abbestellen möchte, mit link und kurzer erläuterung wo und wie er sich austragen kann.

andererseits, wenn es zum ernstfall kommt, könnte sich die gegenseite darauf berufen das man das ganze auch entsprechend absichern sollte um spaßeinträge zu verhindern, zumal es entsprechende techniken gibt, z.b. in der art das jemand der sich einträgt eine mail mit einem freischaltlink bekommt den er bestätigen muß um erst dann in den verteiler aufgenommen zu werden.


gruß,


jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: Newsletterversand und Abmahnung?

Beitragvon Rostl » Mo 9. Feb 2009, 16:56

naja da sind die Profis hier im Forum gefragt.
Das gleich gilt für das Gästebuch.
Jeder kann da ein Mist schreiben, sollte aber eigentlich nur für registrierte Kunden sein.
Vielleicht wird sich ein Profi dazu melden.
Rostl
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:45

Re: Newsletterversand und Abmahnung?

Beitragvon Martens » Mo 9. Feb 2009, 22:27

Hallo,

in der Wikipedia steht etwas zu dem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Opt-in

Gruß
Martin
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Newsletterversand und Abmahnung?

Beitragvon Rostl » Di 10. Feb 2009, 13:39

Hallo,
ich habe in einem Forum gesehen, dass die IP-Adresse des Kunden mit angezeigt wird.
So könnte man nicht angemeldete Spaßvögel bei Gästebuch und Newsletter eindeutig identifizieren.
Was halten die Profis hier im Bord davon?
Müsste doch machbar sein oder?
Rostl
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:45

Re: Newsletterversand und Abmahnung?

Beitragvon necro » Di 10. Feb 2009, 18:38

Wenn ich in böser Absicht unter falschem Namen einen Newsletter bestelle (oder andere böse Sachen mache), dann würde ich vorher meine IP verschlüsseln (JAP, TOR, etc). Ein Freischaltlink ist daher immer effektiver und dem Aufzeichnen der IP vorzuziehen.

Gruß
necro
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 17:06

Re: Newsletterversand und Abmahnung?

Beitragvon halekin » Do 12. Feb 2009, 15:45

Die Benutzung des Bestätigungslinks wie necro sagt, ist die bis dato beste möglichkeit um dies zu unterbinden.
Die Speicherung der IP und Verfolgung von den dazugehörigen Nutzer ist nur der Telekom erlaubt wo Vater Staat seine Finger drüber hat

Ausnahmen sind natürlich Firmen die sich auf Straftaten im P2P Netzwerken spezialisieren.
Dort muss der Provider die Nutzungsdaten rausrücken, wenn er den Brief vom Staatsanwalt bekommt und eine Straftat vorliegt.

da ich jetz nich weis ob alles stimmt, sage ich mal; die Angabe hat keine Gewähr.
halekin
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 16:21

Re: Newsletterversand und Abmahnung?

Beitragvon Genesis » Do 26. Feb 2009, 11:04

@Rostl:
Rostl hat geschrieben:...Das gleich gilt für das Gästebuch. Jeder kann da ein Mist schreiben, sollte aber eigentlich nur für registrierte Kunden sein....

Beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Randshop - Kompliment an die Entwickler! - aber das mit dem Gästebuch könnte ev so klappen:

Zuerst: Ich bin auch nur Laie und habe den Code nur auf einem lokalen System getestet! Also Vorsicht beim Einbau in einen laufenden Shop. Erst nach Möglichkeit lokal testen! Einbau auf eigene Gefahr und unbedingt vorher eine Sicherheitskopie der betreffenden Datei machen!

Jetzt schau Dir mal die datei "formular.tpl" in deinem Verzeichnis "templates/standard/gaestebuch" an.
Ersetze Zeile 8 - 22 (also den kompletten "form-Bereich") mit
Code: Alles auswählen
<? if($_SESSION["com"] =="true"){ ?>

<form enctype="multipart/form-data" name="formularg" method="post" action="<?=URLPFAD?>themes/gaestebuch/index.php?dat=update">
<input type="hidden" name="menueId" value="<?=$tpl_menueId?>" />

<fieldset class="content">
   <label><?=$lang_name?>:*</label>
   <input name="autor" value="<?=$_POST["autor"]?>" />
   <label><?=$l_email?>:</label>
   <input name="email" value="<?=$_POST["email"]?>" />
   <label><?=$newsText?>:*</label>
   <textarea name="text" cols="30" rows="6"><?=$_POST["text"]?></textarea>
</fieldset>

<input type="submit" name="update" value="<?=$lang_form_senden?>" class="allgemeinSubmitButton" />
</form>

<?}else{?>
Sie m&uuml;ssen Sich erst anmelden, um einen Eintrag im G&auml;stebuch hinterlassen zu k&ouml;nnen.
<?}?>


Eigentlich nichts großes - das Template prüft anhand der Session, ob der user eingeloggt ist und gibt das Formular frei. Wenn nicht dann wird das Formular nicht im Template angezeigt und der Kunde aufgefordert sich zu registrieren.

Ev. kann einer der Profis hier kurz drüber schauen? Nicht das der Code "buggy" wäre?

Grüsse Genesis
PS: Sollte ich im falschen Bereich gepostet haben, bitte ich die Moderation den Beitrag zu verschieben.
Genesis
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:06

Re: Newsletterversand und Abmahnung?

Beitragvon Magnus » Fr 27. Feb 2009, 17:33

Hallo,

ist so doch eine gute Idee! Vor allem so einfach.

Kleinigkeiten:
Den Meldungstext noch in die includes/language/langu_de.inc.php ausgelagert. Und die Entities (brauchts durch utf8 nicht mehr) durch die echten Umlaute ersetzt, dann geht das sogar im Mehrsprachenbetrieb.

(habs nicht ausführlich getestet, nur mal drübergesehen!!)

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Newsletterversand und Abmahnung?

Beitragvon Jos » Mi 26. Aug 2009, 19:05

hallo,

da die bestehende anmeldung an den newsletter per single opt in doch erhebliche rechtliche unsicherheiten birgt würde mich interessieren ob es schon einen termin gibt wann für den newsletter ein double opt in verfügbar sein wird?

man möchte ja nicht ständig mit der möglichkeit einer abmahnung für einen unverlangt zugesandten newsletter leben.
zur zeit verzichte ich, aus oben genanntem grund, erstmal gänzlich darauf newsletter zu versenden.

gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: Newsletterversand und Abmahnung?

Beitragvon mmaass » Fr 28. Aug 2009, 06:30

In der kommenden Version, die dieses Jahr noch kommen wird, ist dies dann in der Htmlnewsletter sowie normalen Textversion integriert.
Dabei muss der Empfänger die Anmeldung dann bestätigen und kann dann später aus dem Newsletter heraus das Abo sofort wieder löschen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
cron