Grüner Punkt - 289% Preiserhöhung

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Grüner Punkt - 289% Preiserhöhung

Beitragvon Martens » Fr 28. Aug 2009, 19:11

Hallo zusammen,

pünktlich am Freitag Nachmittag eine E-Mail vom Grünen Punkt (Auszug):
[…] Die erste Abrechnung des DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag), dem verantwortlichen Betreiber des Registers für die Hinterlegung der Vollständigkeitserklärung, hat jetzt jedoch gezeigt, dass die von uns zu erstattenden Kosten den mit Ihnen im Vertrag zur Beteiligung von Verkaufsverpackungen am dualen System von DSD vereinbarten Mindestumsatz bei Weitem übersteigen.

Dies ist einer der Gründe dafür, dass wir bedauerlicherweise die im Beteiligungsvertrag vereinbarte Mindestvergütung von derzeit 36,- Euro netto auf nunmehr 140,- Euro netto je Kalenderjahr anheben müssen.

Diese Anpassung findet ihre Grundlage in § 3 Abs. (2) des Vertrages zur Beteiligung von Verkaufsverpackungen und erfolgt mit Wirkung zum 01.01.2010. […]


Selbstverständlich werde ich den Vertrag kündigen. Falls, wie ich annehme, auch alternative Anbieter keine günstigere Mindestvergütung anbieten können, lasse ich es einfach drauf ankommen und werde gar nichts mehr zahlen – jedenfalls nicht für knapp 100 Luftpolstertaschen, die ich pro Jahr versende.

Hat sonst noch jemand ähnliche Post bekommen?

Viele Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Grüner Punkt - 289% Preiserhöhung

Beitragvon Jos » Sa 29. Aug 2009, 10:01

hallo,

habe auch eine mail vom grünen punkt erhalten. gleicher inhalt. die abzocke greift immer mehr um sich und kennt keine grenzen.
leider sind andere anbieter wie landbell, interseroh und co. auch nicht günstiger, so das sich ein wechsel hier kaum lohnt.
mir drängt sich hier der verdacht auf das man mit überzogenen vergütungen bei klein und kleinstversendern, die geforderten preise stehen ja auch in keinem verhältnis zum volumen der verpackungsmaterialien, großversender subventionieren möchte.
leider gibt es auch noch nicht genügend lizensierte verpackungsmaterialien zu kaufen um sich einen beteiligungsvertrag bei einem der dualen systeme zu sparen.

vielleicht sollte man mit einer sammelklage mal die gerichte bemühen um klären zu lassen ob die geforderte erhöhung überhaupt den tatsächlich erbrachten leistungen entspricht.
es kann doch nicht angehen das großversender nach volumen (zu günstigen konditionen) abrechnen und wir kleinversender, die wir ja auch nur wenig verwaltungsaufwand erfordern, mit einer so horenden pauschale belgt werden sollen.

gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: Grüner Punkt - 289% Preiserhöhung

Beitragvon mmaass » Mo 31. Aug 2009, 05:53

Ich bin mir nicht ganz sicher aber es sollte doch reichen, wenn man in den AGB darauf hinweist, dass die Verpackung zurück genommen wird. Man muss dies nicht zwingend mit einem Partner machen, wenn man sich selbst um die Entsorgung oder Wiederverwertung kümmert.
In wiefern da die rechtliche Handhabung ist, muss ich noch mal schauen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Grüner Punkt - 289% Preiserhöhung

Beitragvon Martens » Sa 12. Sep 2009, 10:58

mmaass hat geschrieben:es sollte doch reichen, wenn man in den AGB darauf hinweist, dass die Verpackung zurück genommen wird

Das genügt leider nicht mehr. Wenn man sich nicht an einem Dualen System beteiligt, muss man sicherstellen, dass die Gebühren bereits vom Hersteller oder Großhändler der Waren entrichtet wurden. Leider hat man nicht immer die Möglichkeit, sich die Hersteller/Großhändler nach diesem Kriterium auszuwählen.

Viele Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Grüner Punkt - 289% Preiserhöhung

Beitragvon mmaass » Mo 14. Sep 2009, 10:23

Oha, damit haben wir neben der GEZ also noch einen Staat im Staat, der dann zukünftig willkürlich handeln kann.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Grüner Punkt - 289% Preiserhöhung

Beitragvon Martens » Mi 30. Sep 2009, 16:24

Hallo zusammen,

mal kurz etwas zum aktuellen Stand: Meinen Vertrag mit dem Grünen Punkt habe ich zum 31.12.2009 gekündigt. Die Bestätigung habe ich bereits erhalten. Falls das noch jemand vor hat, nur zur Erinnerung: Kündigungsfrist ist zwei Monate zum Jahresende (Sonderkündigungsrecht wegen der Preiserhöhung), also der 31.10.2009.
Nach Alternativen habe ich mich auch schon umgesehen. Das interessanteste Angebot für 2010 habe ich bei Bähr gefunden: 55,00 € pro Jahr zzgl. MwSt. Wenn man dort im Vertragsjahr für mindestens 350,00 € netto Verpackungsmaterial einkauft, werden noch 35,00 € erstattet (was für mich aber wohl nicht zutreffen wird). In der rechten Spalte auf der Homepage ist ein Link zum Lizenzrechner.

Hat sonst noch jemand eine Alternative gefunden?

Viele Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09


Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
cron