Shop offline stellen?

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Shop offline stellen?

Beitragvon luckyboy100 » Di 12. Aug 2014, 10:51

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Shop offline zu stellen? Im Moment habe ich dies mit .htaccess bewerkstelligt. Leider führt es dazu, dass ich beim Testen der Bestellungen immer Fehlermeldungen erhalte. Gibt es noch einen anderen Weg?
Danke schon mal im Voraus!
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Shop offline stellen?

Beitragvon Magnus » So 17. Aug 2014, 12:32

Prinzipiell ist dein Ansatz doch schon ganz brauchbar.
Ich halte es für noch besser den Shop zur Entwicklung lokal auf dem PC einzurichten, z.B. per xampp. Damit hat man dann ein Testsystem zum Enwickeln und dran Arbeiten, das LiveSystem wird dann aktualisiert, wenn die Änderungen ordentlich getestet sind.
Zudem kann man am Testsystem leichter arbeiten.

Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Shop offline stellen?

Beitragvon luckyboy100 » Do 5. Mär 2015, 09:48

Nur leider ist der Umzug von einem Testsystem in den Echtbetrieb mit hohen Hürden verbunden. Zumal des schon Probleme mit der Domain gibt, geschweige denn mit der Datenbank....
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Shop offline stellen?

Beitragvon Martens » Fr 6. Mär 2015, 10:57

luckyboy100 hat geschrieben:Nur leider ist der Umzug von einem Testsystem in den Echtbetrieb mit hohen Hürden verbunden. Zumal des schon Probleme mit der Domain gibt, geschweige denn mit der Datenbank....

Mit der Übernahme der Test-Datenbank ins Live-System kann es kann es wirklich etwas kompliziert werden, wenn es in der Zwischenzeit neue Kundenregistrierungen und Bestellungen im Live-Shop gab. Diesen Fall sollte man möglichst vermeiden. Ansonsten sehe ich beim Arbeiten mit einem Test-System keine Schwierigkeiten, eher nur Vorteile. Ich selbst verfahre ausschließlich so – entweder lokal oder per Sub-Domain auf dem Live-Server. Letztes ist besser, weil dann die Server-Umgebung (PHP-Version, Module, Memory etc.) identisch ist. Bis auf conf/config.inc.php (enthält absolute Pfadangaben und DB-Zugang) und admin/.htaccess (enthält absolute Pfadangabe) können alle Dateien 1:1 übertragen werden.

Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Shop offline stellen?

Beitragvon Marno » Mo 18. Mai 2015, 20:53

Ich würde zwei leere HTML Seiten als Startseite für den Shop nehmen

bennene die erste in offline_Shop,htm und die zweite in online_htm
In die Online.htm kommt folgender Codeschnipsel rein:

Code: Alles auswählen
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=meinshop.de>


Ist der Shop nun online, wird sofort auf die Startseite deines Shops verlinkt, je nach dem, was du in der Weiterleiung angegeben hast.

in die offline.htm schreibt du eben etwas Text für den Besucher und hier kannst du auch noch einen versteckten LKink für den Adminbereich anlegen.

Nun kannst du im Domainbereich deines Webhosters eine der beiden Seiten als Startseite für deinen Shop definieren.
Je nachdem ob du ihn off oder online haben möchtest. Das einloggen und umstellen ist nur eine Sache von Sekunden._

So würde ich es machen, wenn ich es einfach und unkompliziert haben möchte...
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
cron