Versandkosten / Länderzuweisung

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon luckyboy100 » Di 16. Dez 2014, 12:46

Hallo,
da ich auch ins europäische Ausland versenden möchte, habe ich verschiedene Ländergruppen angelegt. Ich habe u. a. die Schweiz in die DHL Zone-2 eingetragen. Die Versandart habe ich entsprechend definiert.

Leider kann ich als Schweizer die Bestellung nicht abschließen, weil ich die Meldung

"Es wurde keine Versandart für Ihr Land eingetragen. Bitte wenden Sie sich an den Shopbetreiber."

erhalte. Jemand einen Lösungsvorschlag?









(Ich befinde mich im Moment in der Testphase des Shops, weshalb nun verschiedene Probleme auftreten. Ich werde die Probleme, falls nicht schon in anderen Beiträgen behandelt, in neuen Beiträgen einstellen, dass es übersichtlich bleibt.)
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon luckyboy100 » Di 16. Dez 2014, 14:17

Ich habe nun testhalber eine eigene Versandart für die Schweiz angelegt. Trotzdem erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Zahlungsart gilt für alle Länder, das funktioniert auch. Nur bei der Versandart wird gezickt? Was mache ich falsch?
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon Randshoprookie » Di 16. Dez 2014, 18:28

Hast Du auch den Preis festgelegt?
da muss ab 0.00 kg ein Preis vorhanden sein.

also 0.00kg 4,90€ , 10.00 kg 11.90€

und so weiter.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon luckyboy100 » Mi 17. Dez 2014, 11:49

Ja, Preis wurde festgelegt. Sowohl in der Ländergruppe, als auch in der speziell für die Schweiz angelegten Versandart. Gewichts- und Preiszuordnung wurden vom System übernommen. Es wurde auch eine Versondkostenfreiheit ab 100.00 Euro festgelegt. Trotzdem immer die gleiche Fehelrmeldung, egal ob über oder unter der Freigrenze.
"Es wurde keine Versandart für Ihr Land eingetragen. Bitte wenden Sie sich an den Shopbetreiber."

Interessant ist auch, dass ich einen Testkunden im System angelegt habe (Wohnort Schweiz) und dort die auswählbare Versandart festlegen konnte. Das System hat den Eintrag übernommen.
Wenn ich nun aber mit den Zugangsdaten des Testkunden bestelle, kommt gleich wieder die Fehlermeldung.
Ich verstehe das nicht.... ?????????
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon luckyboy100 » Mi 17. Dez 2014, 17:01

BITTE! ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE!
Ich kann den Shop nicht online stellen, wenn die Bestellung aus dem Ausland nicht funktioniert. Es muss ja einen Grund geben, warum diese Fehlermeldung kommt. Wie bereits beschrieben, ich habe alle Parameter eingetragen. Es gibt für mich keinen plausiblen Grund, weshalb die Versandart nicht verfügbar sein soll.
Danke für jeden Tipp!
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon bonsai » Do 18. Dez 2014, 04:55

luckyboy100 hat geschrieben:Ich habe nun testhalber eine eigene Versandart für die Schweiz angelegt. Trotzdem erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Zahlungsart gilt für alle Länder, das funktioniert auch. Nur bei der Versandart wird gezickt? Was mache ich falsch?


Ich habe mal versucht Dein Problem nachzustellen. Nur wenn ich zwar die Versandart eingerichtet habe, aber diese nicht online sind bekomme ich diese Fehlermeldung

Sind diese Versandarten also auch aktiv also "online" unter Status? Dadurch dass das dort alles mit einem roten Text geschrieben ist, übersieht man das leicht.

55.jpg
55.jpg (18.77 KiB) 16506-mal betrachtet
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon luckyboy100 » Do 18. Dez 2014, 10:21

Hallo Bonsai,

herzlichen Dank für Engagement, wieder am frühen Morgen!
Wie Du im Anhang siehst, habe ich die Versandart "online". Aus irgendeinem Grund erkennt das System dies nicht. Ich habe nun auch andere Länder durchgespielt, überall das selbe Problem.
Ich habe mir erlaubt, bei DPD die Zone E zu löschen, das darf aber eigentlich doch keine Rolle spielen.
Hast Du eine Ahnung, wo das Ganze gesteuert wird? Dann würde ich mich mal da auf die Suche machen. Ist es möglicherweise die PHP-Version? Ich nutze die 5.4. Allerdings ist es nicht möglich, auf eine ältere Version zurück zu gehen, weil ich auf dem Server noch ein anderes CMS legen habe, welches die 5.4 benötigt.
vielleicht auch DB-Problem, aber auch hier muss man genau wissen, wo was gesteuert wird.

Gruß
luckyboy100
Dateianhänge
randshop.png
randshop.png (74.86 KiB) 16495-mal betrachtet
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon Randshoprookie » Do 18. Dez 2014, 10:30

Mach doch mal einen Screenshot von den Einstellungen der Versandart.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon luckyboy100 » Do 18. Dez 2014, 10:38

Hi Piet,

anbei der Screenshot, da kann man eigentlich nicht falsch machen...
Dateianhänge
versandeinstellungen.png
versandeinstellungen.png (118.89 KiB) 16492-mal betrachtet
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon Randshoprookie » Do 18. Dez 2014, 10:59

Steht bei Länder/ Übersicht die Schweiz auch auf Online, und hast Du auch als "Schweizer" den Bestellvorgang ausgeführt(ich meine in der Bestellung Schweiz eingetragen.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon luckyboy100 » Do 18. Dez 2014, 13:10

Hi Piet,

ja (siehe Screenshot). Alles auf "on" und natürlich als "Schweizer" bestellt. Als Deutscher funktioniert es ja, nur nicht als Ausländer.
Dateianhänge
laenderuebersicht.png
laenderuebersicht.png (42.24 KiB) 16487-mal betrachtet
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

GELÖST: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon luckyboy100 » Do 18. Dez 2014, 15:42

So, meine Suche führte mich in die Datenbank. Dort stellte ich fest, dass es eine Tabelle zahlungsart_versandart gibt. Dort wird definiert, welche zahlungsart welche versandart nutzen darf. Irgendwo, außer in der DB selbst, muss das doch auch im UI definierbar sein.

Und so fand ich unter Versand / Zahlungsarten den Reiter "Versandarten". Gut versteckt, aber da! Dort müssen die Versandarten nochmals definiert werden.

Jetzt klappt es auch mit dem Schweizer!

Danke an alle, die sich des Problems angenommen haben! :wink:
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon Randshoprookie » Do 18. Dez 2014, 16:41

es sollte aber auch ohne diese Zuordnung funktionieren, da steht ja, wenn keine gewählt ist, werden alle Versandarten für dieses Land angezeigt.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: GELÖST: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon bonsai » Fr 19. Dez 2014, 04:20

luckyboy100 hat geschrieben:Und so fand ich unter Versand / Zahlungsarten den Reiter "Versandarten". Gut versteckt, aber da! Dort müssen die Versandarten nochmals definiert werden.


Aber das ist doch der Screenshot von Dir (und von mir)? Einen anderen finde ich dort nicht. Oder wo meinst Du "gut versteckt"?
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon Randshoprookie » Fr 19. Dez 2014, 06:23

Guten Morgen Bonsai,

wenn man die einzelne Zahlungsart bearbeitet, kann man im Reiter Versandart bestimmen für welche die Zahlungsart genutzt wird. Einmal wird das Versandland in den Grunddaten festgelegt, und dann optional die Versandart separat.

Hat man das nicht verändert, gilt die Zahlungsart für alle Versandarten.

Habe es gestern getestet an einer ganz frischen 2.3, geht ohne Probleme.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Nächste

Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste
cron