Versandkosten / Länderzuweisung

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon luckyboy100 » Mi 4. Mär 2015, 17:30

Bin am verzweifeln! Leider werden bei mir keine neuen Zahlungs- und damit auch verbunden Versandarten übernommen. Ich kann diese zwar anlegen und entsprechend verküpfen, leider funktioniert das nicht.
Zur Vorgehensweise:
Ich lege eine neue Versandart "Blau" an und stelle diese "online". Die Zuweisung ist ein Land: "Deutschland". Der Preis wird mit Gewicht 0.00 auf 9.90 Euro festgelegt.
Danach lege ich eine neue Zahlungsart fest: Versandland "Deutschland", Preis 0.00, keine weiteren Parameter. Als Versandart wird "Blau" ausgewählt. Nach dem Abspeichern wird die Zahlungsart auf "ON" gestellt.
Nun sollte man meinen, dass ein Kunde, der als Wohnort "Deutschland" auswählt, die Versandart "blau" zur Auwahl bekommt. Dem ist leider nicht so. Ich habe mehrere Versuche unternommen, alle ergebnislos.

Interessanterweise funktioniert die ursprünglich angelegte Versandart "Deutschland national" anstandslos. Ich habe alle Parameter mehrfach verglichen. Es besteht kein Unterschied zu der von mir angelegten Versand- und Zahlungsart. Es spielt keine Rolle, ob ich ein Land oder eine angelegte Ländergruppe auswähle.

Dieses Problem hatte ich von Beginn an. Zwischendurch (siehe oben) konnte ich mal zwei mal einen Test erfolgreich gestalten. Nun tut sich gar nichts mehr.

Wer kann helfen?
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon Randshoprookie » Mi 4. Mär 2015, 20:47

wenn man die einzelne Zahlungsart bearbeitet, kann man im Reiter Versandart bestimmen für welche die Zahlungsart genutzt wird. Einmal wird das Versandland in den Grunddaten festgelegt, und dann optional die Versandart separat.


Schau bitte im Reiter Versandland nach, ob die Zahlungsart auch Deutschland zugeordnet ist, ich denke dort ist der Fehler.
Habe gerade in Testshop die Zahlungsart "Blau" und die Versandart "Blauer Versand" erstellt, geht ohne Probleme.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon luckyboy100 » Mi 4. Mär 2015, 21:22

Danke für die Antwort, aber daran lag es leider nicht. Hier mal die wichtigsten Screenshots. Vielleicht hat jemand eine Idee...

Zahlungsart.png
Zahlungsart.png (96.51 KiB) 11467-mal betrachtet

Zahlungsart.png
Zahlungsart.png (96.51 KiB) 11467-mal betrachtet

laender.png
laender.png (37.86 KiB) 11467-mal betrachtet
Dateianhänge
Versandart.png
Versandart.png (94.84 KiB) 11467-mal betrachtet
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon Randshoprookie » Do 5. Mär 2015, 07:29

Hallo,

"Versandkostenfreiheit" ab 0.00 Euro? Das sollte als erstes mal geändert werden
Weil dann geht ja das System davon aus, dass bei einem Warenwert größer 0 diese
Zahlungsart nicht mehr angeboten wird stell das mal auf 1000 Euro :wink:
Dann auch noch bitte in Bild 1 da gibt es in Rot oben den Link /Reiter "Versandarten"
Das ist einer der wichtigsten Einstellungen, ist dort nicht die benötigte Versandart hinterlegt, geht es nicht.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon luckyboy100 » Do 5. Mär 2015, 08:34

Lieber Piet, Danke für die Antwort. Ich habe beide von Dir vorgeschlagenen Lösungsansätze ausprobiert. Leider ändert das nicht an meinem Problem. Ich bekomme noch immer die Fehlermeldung, dass "Für Ihr Land keine Versandart festgelegt ist". Ich baue gerade einen Testshop auf und versuche dort das Problem nachzustellen. Ich melde mich wieder. Danke
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon luckyboy100 » Fr 6. Mär 2015, 08:30

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Im Testshop funktioniert alles ganz prima. Ich kann Versandarten und Zahlungsarten festlegen und es funktioniert alles. D. h., ich habe in meinem "Hauptshop" ein Problem, dass es zu lösen gilt. Macht es Sinn, vielleicht mal ein Update drauf(drüber)zuspielen, in der Hoffnung, dass es das Problem löst?

Andererseits habe ich schon versucht, die Artikeldaten auf den Testshop zu übertragen. Das funktioniert aber nicht. Ich kann zwar die Artikeldaten komplett als csv sichern, beim Import bin ich aber beschränkt. Es wird mit lediglich der "Artikelimport einfach" angeboten. Alles, was dann importiert wird, ist die EAN. Keine Beschreibung, kein Preis, kein Bild.

Hat jemand eine Idee?
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon Randshoprookie » Fr 6. Mär 2015, 10:26

Hallöchen,

VORSICHT mit der Datenbank!!!! nur mal so vorab 8)

also ich habe nach vielem Hin und Her das dann so gelöst:
1. Alte Datenbank per phpmyadmin exportiert.
2. Exportierte Datenbank als DBKopie neu angelegt auf alten Server
3. Datenbankdaten in der config auf die KopieDB geleitet
4. Update nur der DB durchgeführt siehe hier viewtopic.php?f=25&t=11542
5. Diese Kopie erneut per phpmyadmin exportiert und auf neuem Server Db neu erstellt und die exportierte Kopie angelegt.
6. Im neuen Shop die DB in der config geändert und im alten Shop wieder die alte DB in der config angegeben.

Ist ein wenig aufwendig, aber anders ging es für mich nicht. Weil so wie es scheint in der DB der 2.3 Felder sind, die es in den Vorgängerversionen nicht gibt, somit klappt das mit der alten DB in der neuen Version nicht nur durch eine Kopie.

So hab ich es gelöst, vielleicht geht es auch einfacher, weis ich nicht. Aber du brauchst eh auch die anderen Tabellen, nicht nur die Artikel. Also Betreiberdaten, Kategorien, und so weiter.

Achtung, das ist keine Anleitung, nur meine Vorgehensweise. Keine Gewähr und unbedingt DB sichern, denn sicher ist sicher.

LG Piet
Zuletzt geändert von Randshoprookie am Di 10. Mär 2015, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon luckyboy100 » Fr 6. Mär 2015, 20:53

Hi Piet,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin jetzt den gaanz grooßen Weg gegangen und hab den Shop komplett neu aufgesetzt. Ich habe hier ja jede Menge Postings eingestellt, weil so vieles nicht oder nicht richtig funktionierte. Hätte ich mir alles sparen können. Seit ich den Shop neu installiert habe und händisch alles neu angelegt habe, funzt alles.
Ich vermute fast, dass bei der Erstinstallation irgendwo ein Hackler drin war und deshalb die Probleme auftauchten. Jetzt schein jedenfalls alles soweit zu klappen.

Herzlich Dank vor allem an Dich. Du hast mir viele wertvolle Hinweise gegeben und ich hab auch eine Menge so ganz nebenbei gelernt.

Nun aber schönes Wochenende
Gruß
Luckboy100
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

Beitragvon olape » Do 16. Apr 2015, 07:57

Hallo,

vielleicht ist es so, dass die Neuinstallation das Problem gelöst hat.
Vielleicht ist es aber auch so, dass das Problem nur vorerst nicht auftaucht.

Mir ist es nämlich auch schon begegnet.

Es taucht auf, wenn die Lieferadresse im letzten Bestellschritt geändert wurde und die Versandeinstellung dann nicht mehr zum Land passen.
Wenn man also im ungünstigsten Fall die Lieferadresse auf ein Land ändert, das zwar aktiv ist, aber sonst keine Versandeinstellungen dazu vorhanden sind,
dann kommt der Kunde da nicht mehr allein raus. Denn er kommt gar nicht mehr an den Punkt, wo er die Lieferadresse wieder ändern könnte.

viewtopic.php?f=62&t=11545

Kommentare dazu sind willkommen. Ich suche noch eine echte Lösung dafür.

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Vorherige

Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
cron