History back zur Artikelübersicht

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

History back zur Artikelübersicht

Beitragvon olape » Fr 17. Apr 2015, 13:47

Hallo,

ich habe in den Artikeldetails einen Link (zurück zur Liste) JavaScript:histoyback eingebaut.
Warum?
Wenn ich in der Artikelübersicht mehrere Seiten habe, mir dann von vielleicht Seite 4, oder 5 oder ... einen Artikel aufrufe, habe ich nur die Möglichkeit über das Hauptmenü oder über den Kategoriepfad über dem Artikel wieder zurück zu kommen. Dabei landet man immer wieder auf Seite 1.

Einzige Möglichkeit über den Browser selber, oder über 'History back' als Link im Artikel. Beides bewirkt ja das Gleiche.
Das funktioniert so weit auch.

Nur, wenn die Artikelliste mit einem Facettenfilter erstellt wurde, dann funktioniert es nicht.
Dann antwortet der Browser mit 'Dokument erloschen'.

Kann ich den Link 'History back' an eine Bedingung knüpfen?
Also ich wöllte nur wenn die Liste nicht über Facettenfilter erstellt wurde den Link anzeigen, sonst eben nicht.
Aber ich weiss leider nicht, was ich abfragen könnte.
An den Browserbutton kann ich nichts ändern, aber wenn ich einen Link im Artikel habe, dann muss er schon in allen Situationen funktionieren.

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: History back zur Artikelübersicht

Beitragvon Magnus » So 19. Apr 2015, 10:34

Hallo Olaf,

das mit dem JavaScript:histoyback kann nicht besser funktionieren als der Browser-Zurück Button, weil beide das Gleiche tun.
Das Problem ist tatsächlich, dass in der Facettensuche mit einem Formular gearbeitet wird, und auf ein ausgefülltes Formular funktioniert nun mal der Zurück-Button genau so (schlecht), wie du das beschreibst.
Das ist nicht einfach zu korrigieren, ist dann schon tiefere Programmierung. Man könnte die in der Facettensuche eingestellten Kriterien in einer Session Variablen speichern und dann beim Zurückgehen auf die Auswahlseite wieder einstellen. Beim Artikeldetail könnte dann ein Button "Zurück zur Suchergebnisliste" angezeigt werden. Und der führt halt wieder zur voreingestellten Facettensuche. Ist aber ohne tiefere Programmierkenntnisse nicht so einfach umzusetzen. Ganz abgesehen davon, dass das beim nächsten Update wieder futsch ist, wenn man sich seine Änderungen nicht separat dokumentiert.

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: History back zur Artikelübersicht

Beitragvon olape » Mo 20. Apr 2015, 08:55

Hallo,

danke für die Infos.

Ich habe es etwas weniger spektakulär gelöst. Nicht ganz 100%ig, da der gesetzte Filter in der Facettensuche verloren geht.
Aber ich glaube, es ist für den Shopbenutzer trotzdem ein Gewinn.

ich habe in der artikeldetail.tpl die Zeile 91
Code: Alles auswählen
<h2><?php echo $tpl_kategoriepfad?></h2>

durch
Code: Alles auswählen
<div class="weiterZurueckFormat weiterZurueckErweitert">
   <h2><?php echo $tpl_kategoriepfad?></h2>&nbsp;
   <?php
   if(strpos(getenv("HTTP_REFERER"), URLPFAD)!==false) {
      echo '<a href="'.htmlspecialchars($_SERVER['HTTP_REFERER']).'">Zurück zur Liste</a>';
   } else {
      echo '<a href="/index.php">Zur Startseite</a>';
   }
   ?>
</div>

ersetzt.

Es scheint, als ob alle möglichen Variationen funktionieren.
Jetzt könnte man den Link zur Startseite einfach weglassen, oder eben auch ersetzten, der Kategoriepfad würde sich auch anbieten.
Den müsste man allerdings erst wieder zerlegen. Das habe ich mir erst mal erspart.

Dann das Ganze noch sprachtauglich machen, wer es braucht.

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron