Probleme mit Lagerverwaltung und Faktura-Module

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Probleme mit Lagerverwaltung und Faktura-Module

Beitragvon PierrePlantard » Di 19. Mai 2015, 11:48

Hallo zusammen!

Heute habe ich die Lieferantenverwaltung und Faktura-Module erworben. Leider vermisse ich einige grundsätzliche Möglichkeiten. Seit Stunden spiele ich diverse Abläufe (Kundenbestellung, Bestellungen an Lieferanten etc.) durch.
Folgender Sachverhalt: der Kunde bestellt ein oder mehrere Artikel. Jetzt kann ich zwar im Faktura-Modul den Auftrag sehen, aber erkenne an dieser Stelle nicht, ob der Auftrag ausgeführt werden kann bzw. ob der oder die Artikel am Lager verfügbar sind. Muss man tatsächlich jeden einzelnen Artikel aufrufen, um den Lagerbestand zu prüfen, um erst dann den Auftrag (Lieferschein etc.) auszuführen? Oder habe ich ein Brett vor dem Kopf?

Desweiteren vermisse ich eine Art Bestellvorschlagsliste. Ich kann sofern der Artikel mit einem Meldebestand eingepflegt ist, eine Bestellung generieren. Allerdings wird ein gleichzeitiger Auftrag der beispielsweise eine höhere Menge beinhaltet nicht kummuliert.

Sinnvoll wäre eine Bestellvorschlagsliste, die folgende Informationen beinhaltet:
Auftrag 1 Artikel 1 Auftragsmenge: 5 Lagerbestand: 3 Bestellvorschlag: 2
Artikel 2 Auftragsmenge: 3 Lagerbestand: 3 Bestellvorschlag: 0

Diese Liste kann man beispielsweise jeden Morgen gedruckt werden, um
1. Aufträge, bei denen alle Artikel auf Bestellvorschlag: 0 stehen können ausgeliefert werden
2. Die Bestellvorschläge mit Mengenangaben können dann bestellt werden

Über die angezeigten Auftrags- bzw. Artikelnummer kann man direkt mit dieser Liste im System arbeiten.

Habt Ihr irgendwelche Tipps oder wie habt Ihr das für Euch gelöst?

Gruß an alle!
PierrePlantard
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 17:17
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Re: Probleme mit Lagerverwaltung und Faktura-Module

Beitragvon Randshoprookie » Di 19. Mai 2015, 18:47

Hallöchen,

also was schon mal ungemein hilft ist das Adminmodul vom Magnus:

http://shopzeug.de/details/randshop-Art ... htert.html

Hier hast Du die Lagerbestände in der Artikelauflistung angezeigt. Auch die der Merkmalkombis.
Auch in der Auftragsbearbeitung wird der Lagerbestand angezeigt, finde ich klasse. Ist die Investition auf jeden Fall wert und erleichtert durch die direkten Verlinkungen echt die Arbeit.

Der Bestellvorschlag wäre ein schönes Feature, oder ein Filter der Artikelliste (alles was 0 ist). Und diese Liste dann als PDF anzeigbar (think before printing :wink: ) und das dann bei Bedarf ausdruckbar.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
cron