Aktuelle Artikel in CMS Beitrag einbinden

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Aktuelle Artikel in CMS Beitrag einbinden

Beitragvon Randshoprookie » Mi 9. Dez 2015, 07:58

Hallöchen,

ich bin gerade in der Planung zur Umstellung auf die 2.4 und wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gäbe
die Aktuellen Artikel als Iframe in den CMS Beitrag einzubinden.
Die Überlegung ist, die Startseite nur noch aus CMS Beiträgen bestehen zu lassen, um somit flexibler im
Design und der Struktur zu werden und einfach umzugestalten wenn es gewünscht wird. So können auch unterhalb der Aktuellen Artikel noch Beiträge eingebunden werden.

Weiss jemand wie es geht?

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Aktuelle Artikel in CMS Beitrag einbinden

Beitragvon mmaass » Mi 9. Dez 2015, 12:46

Einzubinden geht alles, nur nicht automatisiert.
Du kannst unter dem Hauptpunkt CMS beliebig viele Beiträge erstellen und diese der Startseite zuweisen.
In den Beiträgen kannst Du dann den Content rein bringen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelle Artikel in CMS Beitrag einbinden

Beitragvon Randshoprookie » Mi 9. Dez 2015, 13:00

Hi Micha,

ja, das das nicht automatisiert geht ist mir klar, mein Problem ist, dass die CMS Beiträge ja in html sind und die aktuellen Artikel in php. Ich hatte schon mal versucht, in den Quellcode den php code rein zu kopieren, das klappte aber nicht.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Aktuelle Artikel in CMS Beitrag einbinden

Beitragvon mmaass » Fr 11. Dez 2015, 09:35

Achso sorry, ich hab es falsch rum verstanden, Du willst die aktuellen Artikel im CMS haben.
Ja, dass geht nicht so ohne weiteres. Da müsste man wahrscheinlich individuell was für anfertigen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelle Artikel in CMS Beitrag einbinden

Beitragvon Martens » Fr 11. Dez 2015, 13:34

Gab es nicht mal die Möglichkeit, Produkte mit einer Syntax im Stil von
Code: Alles auswählen
{{product id="123"}}
ins CMS einzufügen?
Ich glaube mich zu erinnern, das vor vielen Jahren (mindestens 7) mal in den Beispieldaten für die Startseite des Randshops gesehen zu haben.

Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Aktuelle Artikel in CMS Beitrag einbinden

Beitragvon Randshoprookie » Fr 11. Dez 2015, 20:11

Hallöchen Martin,

das habe ich mal in einen CMS Beitrag eingefügt, klappte leider nicht :(

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Aktuelle Artikel in CMS Beitrag einbinden

Beitragvon Martens » Fr 11. Dez 2015, 20:21

Randshoprookie hat geschrieben:Hallöchen Martin,

das habe ich mal in einen CMS Beitrag eingefügt, klappte leider nicht :(

LG Piet


Hallo Piet,

oh sorry, das war nur ein Beispiel mit fiktiven Variablen. Das hätte ich vielleicht mehr betonen oder "foo" und "bar" verwenden müssen. Ich kann mich auch nur noch an die Syntax mit den geschweiften Klammern erinnern.

Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Aktuelle Artikel in CMS Beitrag einbinden

Beitragvon Martens » Fr 11. Dez 2015, 21:29

Ich bin in der Sicherung eines 1.4er Randshops fündig geworden:
Code: Alles auswählen
$ grep -RI "{{" *
includes/fck/editor/plugins/CMSArtikel/fck_cmscontent.php:               var sTagOutput = "{{a}{" + sPageId + "}{" + sAlign + "}}";
includes/fck/editor/plugins/CMSKategorie/fck_cmscontent.php:               var sTagOutput = "{{k}{" + sPageId + "}{" + sAlign + "}}";
includes/functions.mod.cms.inc.php://      preg_match('/{{k}{.+}}/',$ArtikelRowArray["beschreibung"],$hitsKategorie);
includes/functions.mod.cms.inc.php://            $KategorieID = str_replace('{{k}{','',str_replace('}}','',$hitKategorie));
sql/randshop_1_4.sql:INSERT INTO `randshop_cms_artikel_langu` VALUES(1, 1, 'Mein CMS Beitrag', '<p>Ein wenig Text zum Beitrag mit einer Artikelverlinkung</p>\r\n<p>{{a}{00000001}{left}}</p>', '', '', '');

Wie man sieht, gab es in den Beispieldaten für das CMS diesen Code:
Code: Alles auswählen
{{a}{00000001}{left}}

Die Nummer ist die ID des Artikels in der Datenbank (nicht die Artikelnummer) und muss mit vorangestellten Nullen auf 8 Stellen aufgefüllt werden. Die ID kann man in der Info-Zeile des Browsers sehen, wenn man mit der Maus über dem "Artikel bearbeiten"-Icon ist (…editieren_grunddaten.php?artikelid=123&…). Ich habe es gerade in einem 2.2er Randshop getestet. Dort funktioniert es noch, allerdings wird beim Speichern bereits im Eingabefenster im Backend der Code in
Code: Alles auswählen
<div style="width:px; border: 1px solid #6D808F; float:left; margin:5px; padding: 2px;"><a href="http://www.deine-domain.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=1"><br/><div style="width:px; text-align:center; position:relative;"></a></div></div>
umgewandelt, was eigentlich nur im Frontend passieren soll. Vielleicht liegt es am neuen Backend oder aber auch nur daran, dass ich den FCK-Editor deaktiviert habe.

Auch wenn es nicht genau das ist, wonach hier gesucht wird, lässt sich das vielleicht als Basis dafür nutzen und entsprechend erweitern. Die anderen Ergebnisse aus der grep-Suche weisen ja schon mal in die Richtung, wo man weitersuchen kann. Denn eigentlich ist es ja ganz praktisch, dynamische Inhalte in CMS-Seiten einfügen zu können.

Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Aktuelle Artikel in CMS Beitrag einbinden

Beitragvon Randshoprookie » Fr 11. Dez 2015, 22:45

Hi Martin,

das ist ja wohl der Hammer! Danke Dir, damit kann ich arbeiten :D
Schau.....es geht auch noch in der 2.4 8) Hast Du noch ne Idee, wo das zusammengebaut wird? um die Syles anzupassen? Rahmen z.B.
image.jpg
image.jpg (248.04 KiB) 16570-mal betrachtet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
cron