Faktura Rechnungsversand PDF funktioniert nicht korrekt

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Faktura Rechnungsversand PDF funktioniert nicht korrekt

Beitragvon olape » Mi 1. Apr 2015, 10:49

Hallo,

bei Faktura funktioniert bei mir der Rechnungsversand nicht, also der Versand ansich schon, aber die Rechnung selber nicht.
Die E-Mail wird versendet, im Anhang sind das Widerrufsformualr (PDF) und die Rechnung (PDF).
Aber die Rechnung ist nur 270 Byte und kann nicht geöffnet werden. (Nicht unterstützt oder beschädigt ....)

Im Backend beim Statuswechsel, welcher den Versand mit Rechnung auslöst bekomme ich folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
Warning: fopen(/www/htdocs/w0xxxxx/www/domain.tld/admin/data/pdf/1015_rechnung.pdf) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0xxxxx/www/doamin.tld/includes/htmlMimeMail/htmlMimeMail.php on line 162

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0xxxxx/www/domain.tld/includes/htmlMimeMail/htmlMimeMail.php:162) in /www/htdocs/w0xxxxx/www/domain.tld/admin/bestellungen/bestellung_bearbeiten.php on line 305


Habe mit PHP 5.5, 5.4, 5.3 probiert, keine Änderung.
Bei 5.5 gibt es eine Warnung ...deprecated, bei 5.4 sind ein paar Meldungen, bei 5.3 ist alles ruhig, bis die Rechnung erstellt werden soll.
Schreibrechte sind vergeben /admin/data und /admin/data/pdf jeweils 0777.

Der Ordner PDF beleibt leer.

Randshop Version 2.3
PHP Version: 5.3.28-nmm2
Mysql Version 5.5.40
Curl installiert (benötigt für Mailversand) Ja
GDLib installiert (benötigt für Bildverkleinerung) Ja
Server Apache
Aktuell genutztes System und Browser Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:36.0) Gecko/20100101 Firefox/36.0

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Faktura Rechnungsversand PDF funktioniert nicht korrekt

Beitragvon Randshoprookie » Mi 1. Apr 2015, 15:47

Hallöchen,

hast Du auch die passende Faktura zur 2.3? Eventuell ist da das Problem, weil das hat sich grundlegend was geändert in der PDF Erstellung.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Faktura Rechnungsversand PDF funktioniert nicht korrekt

Beitragvon mmaass » Mi 1. Apr 2015, 18:50

Teste auch mal die Einstellungen. Wird überhaupt eine Rechnung erstellt, wenn man auf das Erstellungssymbol geht.
Wenn ja, dann schau mal in die Bestellstatuseigenschaften, ob beim Versand der Rechnung auch der Hacken dran ist, dass die Rechnung erstellt wird.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Faktura Rechnungsversand PDF funktioniert nicht korrekt

Beitragvon olape » Mi 1. Apr 2015, 19:18

Hallo,

Ja, ich habe die Version für 2.3.
Habe auch alle Änderungen, die möglicherweise etwas damit zu zun haben könnten erst mal wieder zurück gesetzt.
Also eigentlich dafür nur, das es immer über https läuft.
Hat alles nix gebracht.
Zu guter Letzt habe ich das ganze Faktura nochmal neu hochgeladen. Nun hat es erst mal funktioniert. Wenigstens ein Testdurchlauf.

Ich kannte Faktura ja nicht, wusste also gar nicht, dass in jeder Bestellung schon die Möglichkeit sein müste das PDF zu erstellen. Die gab es nämlich auch nicht. Es gab Rechnung erstellen und Lieferschein erstellen.
Beides ging im neuen Tab auf, gleich mit lokalem Druckauftrag, aber eben nur html.
Jetzt habe ich an dieser Stelle ja schon die Möglichkeit PDF zu erstellen.

Habe es jetzt so eingestellt, dass beim Wechsel der Bestellung in den Versand die Rechnung erstellt wird und dann beim Wechsel zu Abgeschlossen die Versandbestätigung mit Rechnung versendet wird.
Ob das so bleibt ist ja jetzt noch nicht relevant. Funktionieren muss es erst mal.

Hätte vielleicht mal genauer im Demoshop nachsehen sollen, da wäre es mir schon eher aufgefallen. Leider geht es i.M nicht, da scheint jemand den Zugriffsschutz aktiviert zu haben.

Werde morgen wieder auf PHP 5.5 stellen und dann wieder alles auf SSL.
Schauen wir mal, ob es dann auch noch läuft.

Kann man denn die ganzen Probebestellungen, Maillogs usw. eigentlich wieder rausbekommen, ohne direkt in der DB zu hantieren?

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Faktura Rechnungsversand PDF funktioniert nicht korrekt

Beitragvon mmaass » Do 2. Apr 2015, 08:42

In Einstellungen -> Shopeinstellungen kann man auch den Rechnungstyp HTML und PDF einstellen. Standardmässig sollte das in den letzten Versionen PDF schon sein aber man kann auch einfach noch mal abspeichern sicherheitshalber.

Nein, im Admin kann man die Bestellungen nicht ohne weiteres mit ein mal löschen, die Logs schon.
Um so mehr möglichkeiten es geben würde, um so mehr würde sie der Shopbetreiber nutzen. Da viele neue Shopnutzer sich steuerlich nicht wirklich auskennen, was zu beachten ist, ist das genau der Grund, warum wir das nicht zu lassen. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Faktura Rechnungsversand PDF funktioniert nicht korrekt

Beitragvon olape » Do 2. Apr 2015, 09:33

Hallo,

stand auf PDF.
Ging ja dann nach nochmaligem Upload auch.
Kann ja also nur was beim Upload schief gelaufen sein.

Wo kann man denn die logs löschen?
Ich habe nur die Einstellung gefunden, nach wieviel Monaten die maillogs gelöscht werden sollen, und da kann ich min. 1 Monat einstellen.

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Faktura Rechnungsversand PDF funktioniert nicht korrekt

Beitragvon mmaass » Mi 8. Apr 2015, 10:35

Jep, diese Monatseinstellung meinte ich, mehr geht nicht.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste
cron