Auslandsrechnung ohne Mehrwertsteuer (Bug?)

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Auslandsrechnung ohne Mehrwertsteuer (Bug?)

Beitragvon schokoladentiger69 » Mo 18. Mai 2015, 07:55

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche ausnahmsweise eine Bestellung aus dem Ausland (verschicke sonst nur innerhalb D; ist also ein Sonderfall, der dann manuell im Backend abgewickelt wird). Obwohl alles meiner Meinung nach richtig eingestellt ist wird keine Mehrwertsteuer berechnet, was in dem Fall aber falsch ist, da es ein Privatkunde ist - oder hab ich nen Denkfehler?

Gemacht hab ich folgendes vor der Erstellung der Rechnung über die Faktura (inkl. Fakturamodell, das auch zur Version des Shops passt)
- Land freigeschaltet in Länderübersicht bei Versand
- Zahlungsart dem Land zugeordnet und online
- Land in der Versandart angelegt und online

Irgendwer nen Tipp für mich, wo ich nen Haken vergessen haben könnte oder was der Fehler ist? Oder ist es tatsächlich ein Bug?
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Auslandsrechnung ohne Mehrwertsteuer (Bug?)

Beitragvon Randshoprookie » Mo 18. Mai 2015, 20:17

Hallöchen,

wie sieht das denn dann aus in der Bearbeitung der Rechnung?
Ich habe es gerade mit der Demo ausprobiert, sieht so aus:

image.jpg
image.jpg (230.56 KiB) 10034-mal betrachtet


Die Mehrwertsteuer wird nur in dem Artikel hinterlegt, soweit wie ich das weiß.
Du kannst aber auch den Kunden als Geschäftskunden anlegen, dann sieht das mit der
Ausweisung der Steuer bisschen übersichtlicher aus.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Auslandsrechnung ohne Mehrwertsteuer (Bug?)

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 19. Mai 2015, 06:28

Also bei mir sieht es in der Rechnung so aus:

MwSt Preis Gesamt
- % 118,60 118,60
Warenwert 118,60
Zahlungsart - Vorkasse (Ueberweisung) - % 0,00 0,00
Versandart - Versand Ausland - % 19,96 19,96
Summe Netto: 138,56


Heißt: es ist im Artikel die richtige Mehrwertsteuer eingestellt. Bei deutschen Rechnungen funktioniert es auch, irgendwo muss ein Haken zu viel oder eher zu wenig sein, damit die MwSt auch in der Auslandsabrechnung richtig angezeigt/berechnet wird, oder?
Den Kunden als Geschäftskunden anzulegen würde doch aber auch nichts bringen oder? Da kann ich ja auch keine Mehrwertsteuer einstellen und irgendwie hab ich, außer eben wie Du sagst beim Artikel, auch nichts anderes gefunden.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Auslandsrechnung ohne Mehrwertsteuer (Bug?)

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 19. Mai 2015, 06:30

Und ich seh gerade...ich hatte ihn eh schon als Auslandskunde angelegt. Aber da kann ich ja leider auch nichts an MwSt anlegen. Komische Geschichte...ich probier das gleich mal in der Demo...guter Tipp. Weil wenn es da geht, so wie ich es anlege, dann ist es irgendein Bug in meinem "System" und nichts grundsätzliches.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Auslandsrechnung ohne Mehrwertsteuer (Bug?)

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 19. Mai 2015, 06:57

Sooo, gerade im Demoshop getestet...da funzt es einwandfrei wenn ich es exakt so anlege wie ich es auch bei mir im admin gemacht habe. Scheint also ein hausgemachter Bug zu sein. Danke für den Tipp mit dem Demoshop :D hätte ich auch selbst drauf kommen können :oops: dann mal auf zur Fehlersuche :evil:
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Auslandsrechnung ohne Mehrwertsteuer (Bug?)

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 19. Mai 2015, 07:05

Und der Vollständigkeit halber :-) Ich hab gerade spaßeshalber mich mal als Auslandskunde angemeldet bei mir im Shop. Wenn man dann zur Kasse geht steht da der Satz, dass für EU Geschäftskunden keine Mehrwertsteuer berechnet wird. Wenn ich dann statt der Auslandskundengruppe dem ausländischen Kunden einfach "Endkunde" zuordne wird auch Märchensteuer richtig berechnet. Wusste ich doch, dass ich irgendwas irgendwo bestimmt falsch angehakt hatte :-)
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Auslandsrechnung ohne Mehrwertsteuer (Bug?)

Beitragvon Randshoprookie » Di 19. Mai 2015, 08:12

dass für EU Geschäftskunden keine Mehrwertsteuer berechnet wird


das ist ja auch richtig, wenn es ein Geschäftskunde mit USTID ist, wird die Steuer nicht berrechnet, sondern der
Geschäftskunde muss es in seinem Land als Einfuhrsteuer nachversteuern. Endkunden /Privatkunden werden jedoch ganz normal versteuert.

Also passt das schon im System.
LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Auslandsrechnung ohne Mehrwertsteuer (Bug?)

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 19. Mai 2015, 15:25

Naja, eigentlich passt es trotzdem nicht...da ja nicht jeder Auslands-EU-Kunde gleichzeitig einer ist, der märchensteuerbefreit ist. Das System geht davon aber derzeit anscheinend aus.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
cron