Zwei Fragen: Lagerbestand anzeigen? Bezahldatum falsch.

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Zwei Fragen: Lagerbestand anzeigen? Bezahldatum falsch.

Beitragvon cc_ulm » Mi 21. Sep 2016, 14:53

Hallo,
wie kann ich den aktuellen Lagerbestand zu VK-Preisen sehen? Ich habe V2.4, das Faktura- und Lieferantenmodul. Leider habe ich diese beiden erst recht spät dazugekauft, so daß die wenigsten Artikel mit einem EK-Preis versehen sind. Also bringt die eingebaute Lagerbestands-Warenwert-Anzeige zu EK-Preisen nichts.

Und die Frage zum Bezahldatum:
Bei jeder ankommenden Bestellung ist zwar bei "Bestellung bearbeiten" im Feld "Kundendaten" das "Bezahldatum:offen", aber im Feld "Dokumente / Einstellungen" steht bei "Fälligkeitsdatum" immer "bezahlt". Das ist bei Zahlungsarten wie Bankeinzug oder Nachnahme oder Vorkasse natürlich Blödsinn. Deshalb stimmt natürlich auch das feld "Zahlbar bis" auf der Rechnung nicht und ich muß die Rechnung jedesmal extra komplett neu schreiben!
Bei den Zahlungsarten in den Zusatzoptionen gibt es zwar die Einstellung "Bestellungen mit dieser Zahlungsart sofort als bezahlt markieren". Die funktioniert aber nicht; egal, ob angeklickt oder nicht, es steht beim "Fälligkeitsdatum" immer "bezahlt".
Randshop V2.4 mit Lieferanten- und Fakturamodul und Shopzeug-Template
http://www.compucare.de/shop
cc_ulm
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:59
Wohnort: Ulm

Re: Zwei Fragen: Lagerbestand anzeigen? Bezahldatum falsch.

Beitragvon mmaass » Di 4. Okt 2016, 08:21

Die EK Preise können auch später eingegeben werden. Das System hat kein getrenntes Lager, dass den Abverkauf spaltet, womit man sehen kann, dass zu diesem EK Ware drin ist und mal zu einem anderen.
Die EK Preise können unter der Artikelpflege, dann im Tab dann eingetragen werden,. Vorher sollte nur ein Lieferant eingetragen sein.

Was die Dokumente angeht, ja, dass werden wir noch verbessern, jedoch, wenn der Kunde die Rechnung mit dem Paket erhält per Nachnahme sowie Bankeinzug, gilt diese im Normalfall als bezahlt. Wenn dem nicht so ist, dann würde es sich bei Nachnahme um eine Ablehnung handeln, und beim Bankeinzug um einen Betrug, mehr Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht.

Was wäre da dann Dein Vorschlag, damit wir ein wenig Input bekommen? Bisher ist der Plan, das Feld ein wenig flexibler zu gestalten aber mehr noch nicht.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Zwei Fragen: Lagerbestand anzeigen? Bezahldatum falsch.

Beitragvon cc_ulm » So 23. Okt 2016, 16:52

OK, Danke. Dann muß ich wohl doch die EK-Preise für jeden Artikel von Hand nachtragen. Und bei der Gelegenheit gleich versuchen, alles auf 4 Nachkommastellen umzustellen (siehe meine Frage viewtopic.php?f=69&t=12018).

Mein Vorschlag für das Fälligkeitsdatum - Ein Text abhängig von der Zahlungsart:
Bei Bankeinzug "Betrag wird ein Kürze per Lastschrift abgebucht".
Bei Nachnahme "Bezahlung per Nachnahme erhalten"
Bei Kreditkarte "Bezahlung per Kreditkarte erhalten"
Bei Barzahlung "Bezahlung bar erhalten"
Bei Vorkasse "Betrag per Vorkasse erhalten". Oder als Luxusversion "Betrag per Vorkasse am 24.10.2016 erhalten"
Bei PayPal "Betrag per PayPal erhalten". Oder als Luxusversion "Betrag per PayPal am 24.10.2016 erhalten"
Bei Rechnung "Bitte Betrag innerhalb 14 Tagen überweisen". Oder als Luxusversion "Bitte Betrag bis zum 07.11.2016 überweisen". Das Datum könnte dann entweder von Hand eingegeben werden (wie bisher) oder aus einem Shop- oder Kunden-Setting "Zahlungsziel" berechnet werden.

Eigentlich ganz einfach!
Randshop V2.4 mit Lieferanten- und Fakturamodul und Shopzeug-Template
http://www.compucare.de/shop
cc_ulm
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:59
Wohnort: Ulm

Re: Zwei Fragen: Lagerbestand anzeigen? Bezahldatum falsch.

Beitragvon mmaass » Mi 26. Okt 2016, 15:53

Na wir schauen mal, was sich machen lässt.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Fälligkeitsdatum und Bezahldatum auf der Rechnung

Beitragvon cc_ulm » Sa 5. Nov 2016, 22:11

Ich hab mich jetzt mal nen verregneten Nachmittag hingesetzt und trotz stark limitierter PHP-Kenntnisse eine Lösung für eine automatische "Bezahlt"-Anzeige eingebaut. Zuerst hab ich in randshop_zahlungsart_langu ein neues Feld "rechnungstext" eingefügt und dann die admin und function-PHPs geändert, damit dieses Feld in den Zahlungsart-Grunddaten editierbar ist. Da hinein schreibe ich dann genau die Texte aus meinem vorigen Post (z.B. bei Bankeinzug: "Betrag wird ein Kürze per Lastschrift abgebucht").
Dann mußten natürlich die Rechnungs-Funktionen, PHPs und PDF-Templates geändert werden, damit dieser Text, ahängig von der Zahlungsart, auf der Rechnung erscheint. Und nicht mehr das falsche "Zahlbar bis: bezahlt".
Übrigens fehlte bisher auf dem Rechnungsformular noch ein Eigentumsvorbehalts-Text. Dafür hab ich das $lang_leistungsdatum-Feld genommen und etwas erweitert und umpositioniert.
Weil das Ganze recht umfangreich ist und Änderungen in insgesamt 12 Dateien benötigte, kann ich den Code hier schlecht posten; bei Interesse bitte pn.
Als Weiterführung wäre jetzt noch die Luxusversion mit automatischem Datumseinbau zu machen....
Randshop V2.4 mit Lieferanten- und Fakturamodul und Shopzeug-Template
http://www.compucare.de/shop
cc_ulm
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:59
Wohnort: Ulm

Re: Zwei Fragen: Lagerbestand anzeigen? Bezahldatum falsch.

Beitragvon mmaass » Mo 7. Nov 2016, 13:15

Schick, Schick. :)
Das mit dem Eigentumsbehalt ist so eine Sache. Wenn das drin steht, kann man deswegen nicht zwingend mehr machen. Hinfahren und ihm die Sachen wegnehmen geht so nämlich auch nicht. Da gibts einen Rechtsrahmen halt.
In dem ein Zahlungsziel in der Rechnung steht, ist der Käufer nach Ablauf überfällig und dann gibt es halt die üblichen Prozesse.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
cron