Zahlungsart "Rechnung" durch Kunden oder Shop auswählbar?

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Zahlungsart "Rechnung" durch Kunden oder Shop auswählbar?

Beitragvon cc_ulm » Sa 26. Nov 2016, 21:01

Hallo,
im Zusammenspiel mit "Zahlungsarten-Zusatzoptionen-Ab wievielter Bestellung" und "Kunden-Kundengruppen-Zahlungsart" und "Kunden-Kundengruppen-Auswahl durch den Kunden" gibt es ja schon recht viele Möglichkeiten, welche Kunden welche Zahlungsarten benutzen dürfen.
Allerding hätte ich gerne für die Zahlungsart "Rechnung" Folgendes, was ich mit egal welcher Kombination dieser Einstellungen nicht hinbekomme:

- Gastkunden dürfen niemals Rechnung auswählen
- Angemeldete Kunden dürfen bei eigener Erstanmeldung ebenfalls nie "Rechnung" auswählen
- Angemeldete Kunden dürfen nach 3. Bestellung "Rechnung" auswählen
- Öffentliche Einrichtung dürfen auch bei eigener Erstanmeldung ebenfalls "Rechnung" auswählen
- Ich als Shopbetreiber will aber JEDEM angemeldeten Kunden im Admin-Bereich die Rechnungszahlung individuell freischalten können, auch für seine 1. oder 2. Bestellung.

Die ersten drei Punkte bekomme ich mit den aktuell vorhandenen Einstellungen hin, die letzen nicht. Geht das irgendwie?

Hintergrund: Öffentlich Einrichtungen können immer nur auf Rechnung bestellen, d.h. für dies Kundengruppe MUSS "Rechnung" ab 1. Bestellung auswählbar oder von mir freischaltbar sein. Das soll aber eben nicht für andere Kundengruppen gelten. Leider gibt es bei "Zahlungsarten-Zusatzoptionen-Ab wievielter Bestellung" keine Kundengruppenabhängige Einstellung.

Und noch eine Frage, die mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist: Was genau bewirken die Einstellungen unter "Kunden-Ausnahmen"?
Randshop V2.4 mit Lieferanten- und Fakturamodul und Shopzeug-Template
http://www.compucare.de/shop
cc_ulm
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:59
Wohnort: Ulm

Re: Zahlungsart "Rechnung" durch Kunden oder Shop auswählbar

Beitragvon mmaass » Di 6. Dez 2016, 11:49

Also eine Sache kannst Du noch mit Einstellungen erledigen.
Die Zahlungsarten können schon mit den Kundengruppen verknüpft werden.
Also einfach in Kunden -> Kundengruppen gehen und dort beim Editieren die Zahlungsarten für die Kundengruppe auswählen.
Aber aufgepasst, der ein oder andere vergisst dies gerne und wundert sich dann, wenn er mal eine neue Zahlungsart angelegt hat, dass sie nicht auftaucht. :) Also ein mal aktiviert, muss jede neue Zahlungsart auch in den Kundengruppen zugefügt werden.

Die Einstellungen bei Kunden-Ausnahmen sind für die rechtlichen Bedingungen bei Auslandssendungen. Es gibt verschiedene Variationen, wann eine Sendung Umstfrei ist und wann nicht und dies kann man dann da für jedes Land oder Ländergruppe einstellen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Zahlungsart "Rechnung" durch Kunden oder Shop auswählbar

Beitragvon cc_ulm » Fr 9. Dez 2016, 00:50

Das mit den kundengruppenspezifischen Zahlungsarten wußte ich schon. Aber eigentlich bräuchte ich eben DREI Zahlungsarten Rechnung: einmal für öffentliche Einrichtungen, wo es ab 1. Bestellung möglich sein soll; und einmal für Geschäftskunden, wo es ab 3. Bestellung möglich sein soll; und einmal für alle Kunden, wo es von mir pro Kunden einstellbar sein soll.
Ich hab das Problem jetzt vorläufig pragmatisch gelöst:
In admin/bestellungen/bestellung_bearbeiten.php in Zeile ca 580 nehme ich statt GetKundenZahlungsartList() einfach die komplette Liste mit GetZahlungsartList(). Und schon kann man es pro Kunden im Admin-Bereich einstellen! (der Vollständigkeit halber muß ca 15 Zeilen später if ( $Zahlunsart["aktiv"] ) dazu, um inaktive Zahlungsarten nicht auswählen zu können).
Das Ganze scheint soweit ohne Nebeneffekte zu funktionieren, oder?!?
Randshop V2.4 mit Lieferanten- und Fakturamodul und Shopzeug-Template
http://www.compucare.de/shop
cc_ulm
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:59
Wohnort: Ulm

Re: Zahlungsart "Rechnung" durch Kunden oder Shop auswählbar

Beitragvon cc_ulm » Fr 9. Dez 2016, 01:03

Bei admin/angebote/angebot_bearbeiten.php muß dasselbe natürlich auch rein.
Randshop V2.4 mit Lieferanten- und Fakturamodul und Shopzeug-Template
http://www.compucare.de/shop
cc_ulm
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:59
Wohnort: Ulm

Re: Zahlungsart "Rechnung" durch Kunden oder Shop auswählbar

Beitragvon mmaass » Fr 9. Dez 2016, 12:05

Nebeneffekte muss es nicht haben.
Man müsste probieren, wenn eine Onlinebestellung kommt mit einer anderen Zahlungsart, ob man die ohne Probleme umstellen kann.
Das würde mir jetzt so einfallen, ansonsten wüsst ich aus dem Kopf gerade nicht, wo es Probleme geben könnte. Wird man dann ja Live sehen. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Zahlungsart "Rechnung" durch Kunden oder Shop auswählbar

Beitragvon cc_ulm » Di 21. Feb 2017, 16:41

Nach zwei Monaten intesivem Benutzen dieser Funktion habe ich keine Fehler festgestellt!
Randshop V2.4 mit Lieferanten- und Fakturamodul und Shopzeug-Template
http://www.compucare.de/shop
cc_ulm
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:59
Wohnort: Ulm


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste