Vorkasse Erinnerung

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Vorkasse Erinnerung

Beitragvon bigfraggle » Di 18. Okt 2011, 15:19

Hallo,

wie läuft das eigentlich genau mit der "Vorkasse Erinnerung"?
Wann wird die dazugehörige Mail an den Kunden geschickt?

Wozu gibt es das überhaupt? Könnte man im grunde doch auch mit der automatischen Mahnung/Zahlungserinnerung handhaben...

Grüße
bigfraggle
Codedirect - Dein Shop für PSN, Xbox Live, Zune & Co.
bigfraggle
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 16:30
Wohnort: Berlin

Re: Vorkasse Erinnerung

Beitragvon mmaass » Mo 24. Okt 2011, 17:36

Die Mahnung/Zahlungserinnnerung ist für diejenigen, die Ihrer Zahlung nicht nach kommen und die Ware schon erhalten haben.

Die Vorkasse Erinnerung ist ein netter Hinweis, dass noch eine offene, nicht gelieferte und nicht bezahlte Bestellung vorhanden ist. Im Endkundenbereich kann ich niemanden zwingen, diese Bestellung zu bezahlen, daher wird dies anders gehändelt. Im B2B Bereich ist das wieder etwas anderes.

Die Einstellung kann man in jeden Bestellstatus machen, also die Zeit hinterlegen, wann die Mail raus soll. Und den Mailtext selbst kann man in der Navigation unter Vorkasseerinnerungen machen, beides unter Faktura.
Aber Vorsicht, nicht einen Status bearbeiten, der viele Bestellungen hat, die vom Datum her hin kommen könnten, also z.B. abgeschlossene Bestellungen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Vorkasse Erinnerung

Beitragvon bigfraggle » Di 25. Okt 2011, 08:09

Ah, ok. Danke.

mmaass hat geschrieben:Im Endkundenbereich kann ich niemanden zwingen, diese Bestellung zu bezahlen, daher wird dies anders gehändelt.


Ist das wirklich so? Im Grunde ist mit der Bestellung ja ein gültiger Verkaufsvertrag zustande gekommen. Und solange der Käufer nicht widerruft, wird Ware ja auch für ihn geblockt.
Auch wenn ich es nicht vorhabe: Ich kenne genügend Händler, die sowas sogar anmahnen. Angeblich mit beachtlichem Erfolg... :shock:
Codedirect - Dein Shop für PSN, Xbox Live, Zune & Co.
bigfraggle
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 16:30
Wohnort: Berlin

Re: Vorkasse Erinnerung

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 25. Okt 2011, 11:22

VIele gehen damit sogar ins Inkasso - wobei ich das echt grenzwertig finde und nichts ist schneller verbreitet als schlechte Werbung, die man sicherlich von solchen Kunden dann bekommt. Auch wenn es natürlich von Kundenseite her eigentlich auch nicht geht, so ein "Ignorier"-Verhalten.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Vorkasse Erinnerung

Beitragvon mmaass » Di 25. Okt 2011, 14:07

Es funktioniert meist deswegen, weil sich die Kunden nicht wehren.
Es gibt keine Rechtsprechung, dass der Kunde die Bestellung wirklich zahlen muss bei Vorkasse. Die Bestellung verfällt dann.
Im B2B ist der Kauf bindend, da kann man dann anmahnen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Vorkasse Erinnerung

Beitragvon bigfraggle » Mi 26. Okt 2011, 18:36

Drei Fragen dazu noch:

"Zahlungserinnerung automatisch verschicken nach X Tagen"

Worauf bezieht sich die Dauer denn genau? X Tage nach dem eigentlichen Bestelleingang, also Auftragsdatum? Oder X Tage nachdem die Bestellung den Status bekommen hat, in dem die Zahlungserinnerung konfiguriert ist?

Was passiert, wenn man hier eine "0" eingibt? Wird die Erinnerung dann sofort nach der Bestellung verschickt?

Wann werden die Mails genau verschickt? Gibt es da sowas wie einen Cronjob, der einmal täglich zu schickende Erinnerungen prüft?
Codedirect - Dein Shop für PSN, Xbox Live, Zune & Co.
bigfraggle
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 16:30
Wohnort: Berlin

Re: Vorkasse Erinnerung

Beitragvon mmaass » Do 27. Okt 2011, 12:35

Die Mahnung oder Zahlungserinnerung bezieht sich auf das Rechnungsdatum, also die Zahl zählt ab dem Rechnungsdatum.
Bei einer 0 würde sie sofort geschickt werden.

Wir gehen davon aus, dass man ein mal am Tag mindestens den Adminbereich betritt. Es wird damit immer ausgeführt.
Cronjobs nutzen wir aktuell nur bei individuellen Projekten, da die meisten kleinen Pakete von Kunden keine Cronjobs unterstützen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Vorkasse Erinnerung

Beitragvon bigfraggle » Do 27. Okt 2011, 13:02

mmaass hat geschrieben:Die Mahnung oder Zahlungserinnerung bezieht sich auf das Rechnungsdatum, also die Zahl zählt ab dem Rechnungsdatum.


Bei Vorkassezahlungen gibts aber anfangs kein Rechnungsdatum...
Codedirect - Dein Shop für PSN, Xbox Live, Zune & Co.
bigfraggle
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 16:30
Wohnort: Berlin

Re: Vorkasse Erinnerung

Beitragvon mmaass » Fr 28. Okt 2011, 08:20

Vorkasseerinnerungen sind auch was anderes. Hier gibt es ja nur eine Bestellung, mehr nicht.
Und hier zählt das Auftragsdatum.

Deswegen nennen wir es auch nicht Zahlungserinnerungen, da dies dann verwirrend ist. :) Ich bin davon ausgegangen, dass Du den Verzug meinst, also Rechnung und Ware ist schon beim Kunden.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Vorkasse Erinnerung

Beitragvon vogelgaleria » Do 12. Jan 2012, 00:31

Hallo,
ich möchte nicht, dass eine Vorkasse-Erinnerung nach Ablauf von X Tagen automatisch verschickt wird. Besser wäre es, wenn man "Vorkasse-Erinnerung" als eigenen Status definieren könnte und dann automatisch die unter dem Menüpunkt "Vorkasse-Erinnerung" vorkonfigurierte Mail automatisch verschickt werden würde.

Ich habe also gerade das Problem, dass sich die o.g. Mail eigentlich gar nicht verschicken lässt, außer automatisch nach XTagn.
Gruß, Christoph
vogelgaleria
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 05:29

Re: Vorkasse Erinnerung

Beitragvon mmaass » Do 12. Jan 2012, 12:45

Es gibt natürlich immer verschiedenste Herangehensweisen.

Wir wollen natürlich den geringsten Aufwand.
Die Logik dahinter ist die, dass man bei der Zahlungsart schon für Vorkasse den richtigen Status einstellt, wo die Bestellung rein rutscht.
In diesem Status ist die Vorkasse Erinnerung dann aktiviert. Die Aktivierung kann man für jeden Status seperat einstellen in den Statuseigenschaften.
Somit muss man nichts mehr machen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
cron