Auch mal Fragen

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Auch mal Fragen

Beitragvon KreativTante » Fr 5. Apr 2013, 16:00

Okay, nachdem ich hier schon den einen oder anderen Fred mit jeder Menge individueller Fragen gelesen habe, werf ich auch mal um mich.
Situaution: Ich arbeite seit 2 Jahren und mittlerweile auch recht zufrieden mit der WaWi von Sage. Dort habe ich viiele Features, die ich nicht brauche, aber einige, für die ich doch recht dankbar bin.
Nun überlege ich anläßlich eines geplanten Onlineshopwechsels hierher, sie WaWi auch umzustellen, da ich sonst wieder ein Schnittstellenproblem heraufbeschwören könnte. Und davon hab iich echt die Schnauze voll..
Insofern frage ich nun mal die etablierten User hier, ob es gleiche oder ähnliche in der WaWi von Randshop gibt, bzw, ob Ihr gegebenenfalls Alternativen damit aufzeigen könnt.

1- Kann ich innerhalb des Nutzerkontos verschiedene Anwender nutzen und dann
- verschiedene Vorgänge einem Anwender zuordnen (Bsp wer hat was angelegt, verkauft, verbockt)
- auf 3 Arbeitsplätzen gleichzeitig im Modul arbeiten (einer kassiert, zwei legen an)

2- Kann ich Lagerbewegungen für einzelne Artikel über das Geschäftsjahr verfolgen (wann eingelagert, wann an wen verkauft oder ausgebucht durch wen)?

3- Kann ich sehen, was Ein Kunde im Laden (nicht online) gekauft hat, auch wenn alles über die Kasse lief? (Vermute mal ja, hätte aber gerne Bestätigung)

4- Kann ich für den EK im Ausland in der Lieferantenliste Fremdwährungen eingeben oder muß ich immer beim Artikel dann den EK umrechnen?
Die mit dem bunten Papier... kreativ-tempel.de
KreativTante
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Apr 2013, 16:13

Re: Auch mal Fragen

Beitragvon kulli » Fr 5. Apr 2013, 16:19

Hallo,

Auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich wieder das Ungute losgeht:
Was Du bisher gewohnt warst und weiterführen willst schreit geradezu nach einer ordentlichen WaWi, da kann die Lagerhaltung und die Faktura von Randshop nicht mithalten.

Als Alternative bietet sich da eigentlich nur noch J**-Wawi oder andere kostenpflichtige Warenwirtschaften an. Hier fehlen aber die notwendigen Schnittstellen (höchsten im-u.export). Auch spielt der Kostenfaktor ja eine Rolle, wie Du bei Sage ja schon leidvoll erfahren hast.

Die eierlegende Wollmilchsau wirst Du für Deine Bedürfnisse auch nach einer gründlichen Analyse was Dir am wichtigsten ist, nicht bekommen. Da hilft nur ausprobieren - gebe Dir selbst ausreichend Zeit zum Testen jedwger Shopsoftware und deren Schnittstellen.

gruss
kulli
Zuletzt geändert von kulli am Do 18. Apr 2013, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Auch mal Fragen

Beitragvon KreativTante » Fr 5. Apr 2013, 16:42

Aaargh,
Ich wollte eigentlich nicht parallell unter gleichen Bedingungen zwei Systeme fahren, weil ich das vom Zeitlichen her nicht schaffe...
Zum Abgleich mein ich...
Mal schauen..
Die mit dem bunten Papier... kreativ-tempel.de
KreativTante
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Apr 2013, 16:13

Re: Auch mal Fragen

Beitragvon Randshoprookie » Fr 5. Apr 2013, 16:53

Hallöchen,

Eventuell kann das alles das Scannerkassenmodul oder das Ebay Modul das kann ich nicht beantworten.
Mit der Faktura geht das nicht, soweit wie ich das weis.
Ich denke es wäre das beste, wenn Du nur den Shop nutzt, und Ihn behandelst wie einen Vertriebszweig. Wie Du das ja mit Ebay und Co machst also noch ein Sperrlager Templeshop. Es ist sicherlich vieles möglich aber einen kompletten Wechsel ich glaub das ist wirklich sehr schwer. Wenn es wirklich nur der eigene Shop war der Dir Kopfzerbrechen gemacht hat, solltest Du auch nur das verbessern.
Und es gäbe eigentlich keine große Umgewöhnung im Workflow, nur ein Vertrieb mehr.
Die Schnittstellen im Shop kannst Du ja dann nutzen. Eventuell kannst Du es ja auch noch kombinieren mit den Scannerkassenmodul oder den Ebaymodul.
Ansonsten ich glaub da kannste nur zum Hörer greifen und nachfragen.

In der Demo kannst Du ja eigentlich alles sehen, was machbar ist mit dem vorhandenen System und den Modulen.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Auch mal Fragen

Beitragvon Randshoprookie » Fr 5. Apr 2013, 17:12

Die Rechnungslegung hier erfolgt eh über Anbieter, insofern wird WaWi-seitig kein Zugriff auf die Lagerführung nötig.
Wäre eine reine Sackgasse zur Verwahrung der Artikel.


Darum musst Du die verkauften Waren ja eh in der SageSoftware verbuchen auch für die Abrechnung,Statistiken etc.
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Auch mal Fragen

Beitragvon mmaass » Mi 10. Apr 2013, 12:47

1- Kann ich innerhalb des Nutzerkontos verschiedene Anwender nutzen und dann
- verschiedene Vorgänge einem Anwender zuordnen (Bsp wer hat was angelegt, verkauft, verbockt)
- auf 3 Arbeitsplätzen gleichzeitig im Modul arbeiten (einer kassiert, zwei legen an)
Da könnte man eine Anpassung machen, damit Mitarbeiter mitgeloggt werden. Sollte auch nicht ganz so gross sein.

2- Kann ich Lagerbewegungen für einzelne Artikel über das Geschäftsjahr verfolgen (wann eingelagert, wann an wen verkauft oder ausgebucht durch wen)?
Mit dem Lieferantenmodul kann man nachverfolgen, wann welche Ware eingekauft wurde, wenn man dazu noch die Lieferantenbestellungen über das Modul macht, dann hat man noch mehr Details.
Nur das "wen" müsste man anpassen.

3- Kann ich sehen, was Ein Kunde im Laden (nicht online) gekauft hat, auch wenn alles über die Kasse lief? (Vermute mal ja, hätte aber gerne Bestätigung)
Ja, gegebenenfalls müsste man hier noch die Statistik etwas anpassen aber die Daten sind auf jeden Fall vorhanden, da die Quelle, von wo bestellt wird immer in den Bestellungen drin steht.

4- Kann ich für den EK im Ausland in der Lieferantenliste Fremdwährungen eingeben oder muß ich immer beim Artikel dann den EK umrechnen?
Man könnte den Shop komplett in Netto pflegen, dann bräuchte man nicht umrechnen. Ansonsten geht es erst mal nicht und müsste angepasst werden.

Die Eierlegene Wollmilchsau gibt es, nur nicht im Standard. :)
Wir haben schon das ein oder andere System so aufgeschraubt, dass alles auf Klick passierte und somit für eine Person bis zu 6h Arbeitszeitersparnis kam. Was man dann in der Zeit alles machen könnte. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Auch mal Fragen

Beitragvon KreativTante » Mi 17. Apr 2013, 20:27

mmaass hat geschrieben:
Die Eierlegene Wollmilchsau gibt es, nur nicht im Standard. :)
Wir haben schon das ein oder andere System so aufgeschraubt, dass alles auf Klick passierte und somit für eine Person bis zu 6h Arbeitszeitersparnis kam. Was man dann in der Zeit alles machen könnte. :)


Du nu wieder... :oops: LOLLL

Aber mal ehrlich: Mein größtes Problem ist momentan die Schnittstelle!
Die mit dem bunten Papier... kreativ-tempel.de
KreativTante
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Apr 2013, 16:13

Re: Auch mal Fragen

Beitragvon kulli » Do 18. Apr 2013, 16:32

Hallo,

Das wird es auch bleiben;

Das Problem ist die Art der Anbindung - bidirektional ist ein mords Aufwand und ist bei jeder guten WaWi recht kostenintensiv. Ist aber auch am bequemsten, wenn die komplette
Artikelverwaltung in der Wawi gemacht werden kann
Die Wawi ist bis jetzt auch unser grösstes Sorgen (Kosten-) Kind gewesen, sobald ein Programm so "Erwachsen" wird und das ganze reibungslos bidirektional funktioniert gibt das ganze dann
natürlich nicht mehr ganz so günstig....da muss man dann eben wissen wo man geschäftlich (Gewinn/Aufwand/Kosten) steht und sich das leisten kann undoder will.
Deshalb gibt es auch keine Pauschalaussage für die immer wieder gestellte Frage: "Welches Shopsystem passt am besten zu uns"

Und eins ist klar; die Faktura vom Randshop ist für einfache Geschäftsabläufe sehr gut geeignet; man darf da halt nich das gleiche erwarten wie von einer J**-Wawi oder Sage

wobei ein Connector für die J**-Wawi ganz gut wäre :wink:

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Auch mal Fragen

Beitragvon mmaass » Do 18. Apr 2013, 16:33

Die Entscheidung triffst Du. :)
Was man im endeffekt aufbohrt, ist ja egal, hauptsache, Du bist nachher mit der Lösung zufrieden, ob eigene oder Fremdfaktura.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
cron