Stornierung eines Auftrages nur nach Versand möglich !?

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Stornierung eines Auftrages nur nach Versand möglich !?

Beitragvon saftboy » Sa 4. Mai 2013, 08:04

Hallo,
arbeite seit ca. 1 Jahr mit der Ranshop Version 2.0.
Habe mir vor kurzem zur Ergänzung das Faktura Modul gekauft.
Jetzt wollte ich zum ersten mal eine Sendung stornieren.
Habe dabei festgestellt, daß dies nur nach einem Statuswechsel zu "versandt" möglich ist.
Der Kunde will die Ware aber nicht, die Ware wird also nicht versandt.
Beim Status wechsel zu versandt wird aber eine e-mail mit der Versandinformation an den Kunden verschickt.
Weis jemand wie man das umgehen kann ?
Oder ist das gar nicht möglich.
Auch sollte der Kunde eine mail erhalten, daß die Sendung storniert wurde.
Habe das ganze mehrmals mit meinem Testaccount durchgespielt, aber finde keine Möglichkeit.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen ?
saftboy
 
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Re: Stornierung eines Auftrages nur nach Versand möglich !?

Beitragvon schokoladentiger69 » Sa 4. Mai 2013, 09:14

Normalerweise kannst Du den erlaubten Folgestatus genau definieren. Heißt: Wenn Du die Bestellung bei "auf Zahlung wartend" oder bei "Eingegangen" stornieren möchtest, dann musst Du den Haken bei "stornieren" beim Folgestatus (im admin Menü des Fakturmoduls unter Bestellstatus einzustellen) setzen.
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Re: Stornierung eines Auftrages nur nach Versand möglich !?

Beitragvon saftboy » Di 7. Mai 2013, 21:31

Super, hab's gefunden und nach meinen Wünschen eingestellt.
vielen Dank.
Jetzt kann ich den Auftrag bei Bedarf auch gleich nach EIngang stornieren.
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Re: Stornierung eines Auftrages nur nach Versand möglich !?

Beitragvon schokoladentiger69 » Mi 8. Mai 2013, 05:14

Genau...hatte ich heute auch wieder, nachdem die Dame die Vorkasse nicht bezahlt hatte und die Zahlungserinnerungsfrist auch noch fast bis zum Schluss abgewartet hatte, bis sie dann stornieren wollte *rolleyes*. Aber so soll die Stornofunktion ja u.a. auch genutzt werden können.
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