Sortierung ändern

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Sortierung ändern

Beitragvon kulli » Fr 12. Jul 2013, 04:15

Hallo, wie ändere ich die Sortierung im Suchfeld "Suche nach:"
in der Datenbank ?

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Sortierung ändern

Beitragvon Randshoprookie » Fr 12. Jul 2013, 05:23

Hallo Kulli,

Soweit wie ich das weis gibt es keine Sortierfunktion der Artikel im Admin.
Nur die Filterung und das direkte Suchen.
Aber vielleicht kann das das Zusatzmodul "Admin" von
Magnus :D

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Sortierung ändern

Beitragvon bonsai » Fr 12. Jul 2013, 07:09

kulli hat geschrieben:Hallo, wie ändere ich die Sortierung im Suchfeld "Suche nach:"
in der Datenbank ?

gruss
kulli


Nein, das ist eine if-Abfrage direkt im Code. Leider habe ich das WW-Modul nicht (ok, brauch ich auch nicht) dass ich Dir genau sagen könnt wo Du suchen musst. Aber hier mal ein Beispiel. Im "normalen" Admin gibt es bei den Artikeln auch eine "Suche nach". Diese ist in der \admin\artikel\index.php ab Zeile 250 angelegt und zwar folgendermassen:
Code: Alles auswählen
   // ** Suche
   // ********************************************************************************

   echo "<table cellspacing=\"2\" cellpadding=\"2\" border=\"0\">\n";
   echo "<form name=\"form_suchen\" method=\"post\" action=\"index.php\">\n";
   echo "<input type=\"hidden\" name=\"sortfield\" value=\"" . $SortField . "\">\n";
   echo "<input type=\"hidden\" name=\"sortorder\" value=\"" . $SortOrder . "\">\n";
   echo "<tr>\n";
   echo "<td>$a_sucheNach</td>\n";
   echo "<td>";
   echo "<select name=\"searchfield\" class=\"formselect_klein\">\n";

   if ($SearchField == TABLE_ARTIKEL . ".artikel_nr") {
      echo "<option value=\"" . TABLE_ARTIKEL . ".artikel_nr\" selected>" . $a_ar_artikelnummer . "</option>\n";
   } else {
      echo "<option value=\"" . TABLE_ARTIKEL . ".artikel_nr\">" . $a_ar_artikelnummer . "</option>\n";
   }
   
   if ($SearchField == TABLE_ARTIKEL_LANGU . ".artikel_name") {
      echo "<option value=\"" . TABLE_ARTIKEL_LANGU . ".artikel_name\" selected>" . $a_ar_artikelname . "</option>\n";
   } else {
      echo "<option value=\"" . TABLE_ARTIKEL_LANGU . ".artikel_name\">" . $a_ar_artikelname . "</option>\n";
   }

    if ($SearchField == TABLE_KATEGORIE_LANGU . ".name") {
        echo "<option value=\"" . TABLE_KATEGORIE_LANGU . ".name\" selected>" . $a_ar_kategorie . "</option>\n";
    } else {
        echo "<option value=\"" . TABLE_KATEGORIE_LANGU . ".name\">" . $a_ar_kategorie . "</option>\n";
    }


Hier ist nach Artikelnr. -> Artikelname -> Kategorie (in dieser Reihenfolge) die Suche möglich
Wenn Du jetzt als erstes die Kategorie angezeigt haben wolltest müsstest Du das letzte "if Konstrukt" nach vorne setzen. Würde dann so aussehen:
Code: Alles auswählen
   // ** Suche
   // ********************************************************************************

   echo "<table cellspacing=\"2\" cellpadding=\"2\" border=\"0\">\n";
   echo "<form name=\"form_suchen\" method=\"post\" action=\"index.php\">\n";
   echo "<input type=\"hidden\" name=\"sortfield\" value=\"" . $SortField . "\">\n";
   echo "<input type=\"hidden\" name=\"sortorder\" value=\"" . $SortOrder . "\">\n";
   echo "<tr>\n";
   echo "<td>$a_sucheNach</td>\n";
   echo "<td>";
   echo "<select name=\"searchfield\" class=\"formselect_klein\">\n";

    if ($SearchField == TABLE_KATEGORIE_LANGU . ".name") {
        echo "<option value=\"" . TABLE_KATEGORIE_LANGU . ".name\" selected>" . $a_ar_kategorie . "</option>\n";
    } else {
        echo "<option value=\"" . TABLE_KATEGORIE_LANGU . ".name\">" . $a_ar_kategorie . "</option>\n";
    }

   if ($SearchField == TABLE_ARTIKEL . ".artikel_nr") {
      echo "<option value=\"" . TABLE_ARTIKEL . ".artikel_nr\" selected>" . $a_ar_artikelnummer . "</option>\n";
   } else {
      echo "<option value=\"" . TABLE_ARTIKEL . ".artikel_nr\">" . $a_ar_artikelnummer . "</option>\n";
   }
   
   if ($SearchField == TABLE_ARTIKEL_LANGU . ".artikel_name") {
      echo "<option value=\"" . TABLE_ARTIKEL_LANGU . ".artikel_name\" selected>" . $a_ar_artikelname . "</option>\n";
   } else {
      echo "<option value=\"" . TABLE_ARTIKEL_LANGU . ".artikel_name\">" . $a_ar_artikelname . "</option>\n";
   }

 

Dann wäre die Sortierreihenfolge Kategorie -> Artikelnr. -> Artikelname. Ob das sich auch auf andere Suchen auswirkt, hab ich jetzt nicht probiert.

Viel Erfolg bei der Suche oder hast Du was ganz anderes gemeint??
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 777
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Sortierung ändern

Beitragvon kulli » Fr 12. Jul 2013, 11:40

Doch das hab ich gemeint; danke für das Codesuchen.

ich benutze die Faktura auch für Kunden die von "Ausserhalb" des Shops bestellen und ich muss da ja immer erst mal kucken obs den eventuell schon giebt; dazu möchte ich das Sortierfeld so haben, dass der Nachname zuerst im Suchfeld angezeigt wird; Auch bei den artiekln wäre der Artikelname als Ersteinstellung besser;
das würde klicks sparen beim suchen nach name; ich werde das heute oder morgen mal testen und berichten
gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Sortierung ändern

Beitragvon bonsai » Fr 12. Jul 2013, 12:04

kulli hat geschrieben: danke für das Codesuchen.


Das im WW-Programm musst Du aber selber suchen. Ob das aber vom Code-Aufbau her gleich ist, weiss ich nicht
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 777
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Sortierung ändern

Beitragvon kulli » Fr 12. Jul 2013, 13:47

Gerade eben bei Admin/Kunden/index.php probiert; einfach den passenden Codeblock mit nach oben verschieben; funktioniert einwandfrei!
vielen DanK
icon_thumbs-up_new.gif
icon_thumbs-up_new.gif (566 Bytes) 10832-mal betrachtet

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Sortierung ändern

Beitragvon Magnus » Sa 13. Jul 2013, 12:08

Hallo,
Aber vielleicht kann das das Zusatzmodul "Admin" von Magnus

Die Listeneinträge sortieren, das kann auch mein Artikeladmin-Modul (noch ;-) ) nicht. Aber dafür ist ja eine Lösung gefunden.
In meinem Modul sind noch mehr Listeneinträge da ...
So kann in Beschreibung und Kurzbeschreibung gesucht werden, die Kategorien haben eine eigene Auswahlliste und es lässt sich auf nur aktive Artikel eingrenzen. Bei den Merkmalkombis lässt sich per Klick auf off-/online umstellen und bei den Crosssellern gibt es wieder die ausführliche Filtermöglichkeit.
Insgesamt war das Ziel, die Pflege von Crossselling-Artikeln leicht zu machen. Schließlich ist das für SEO und die Kunden eine interessante Sache.
Deshalb wird in der Übersicht auch angezeigt wieviele Crossselling-Artikel der Artikel hat (um evt. auffüllen zu können) bzw. bei den Crosssellern wird angezeigt, wie oft der Artikel als Crossseller eingesetzt wurde (um selten verwendete Artikel mehr zu verwenden/verlinken)
Sieht dann so aus:
artikeladmin.png
artikeladmin.png (20.98 KiB) 10824-mal betrachtet

Schließlich ist ein hübsches Layout zwar gut, so richtig gut sind aber mehr Besucher auf der Seite und denen darf auch ruhig was angeboten werden.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron