Keine Mahnung mehr manuell erstellbar 2.02?

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Keine Mahnung mehr manuell erstellbar 2.02?

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 1. Okt 2013, 12:16

Hallo zusammen, ich nutze Version 2.02 mit aktueller passender Warenwirtschaft. In der vorherigen 1.7er Version konnte ich manuell die Mahnung erstellen (so wie bei den Rechnung oder Lieferscheinen auch jetzt noch). In der 2.02 fehlt mir diese Funktion, ich könnte nur noch per Mail als Folgestatus zu einer Bestellung mahnen lassen, nicht aber die Mahnung beispielsweise erzeugen und als pdf an eine E-Mail außerhalb des Randshopsystems anhängen oder per Post verschicken.

So wie es aussieht sind alle Daten richtig hochgeladen, daran sollte es also nicht liegen. Hab ich irgendwas übersehen oder ist diese Funktion nicht mehr enthalten?
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Keine Mahnung mehr manuell erstellbar 2.02?

Beitragvon mmaass » Do 31. Okt 2013, 10:53

Eigentlich sollte es noch gehen.
Ich hab es gerade mal in meiner 2.1 angeschaut, wenn ich die Aktionen zu lasse, kann ich in meinem Mahnstatus PDFs für die Mahnung erstellen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Keine Mahnung mehr manuell erstellbar 2.02?

Beitragvon schokoladentiger69 » Do 31. Okt 2013, 14:00

Also bei mir (2.02) gehts leider nicht nicht. Aber ich schick es jetzt eben per Mail und druck es dann ggf. für die bekannt schweren Fälle, die nach einer Bestellung sich dem Netz verweigern zu scheinen *ggg*, direkt als Brief nochmal hinterher.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Keine Mahnung mehr manuell erstellbar 2.02?

Beitragvon Magnus » Mo 2. Dez 2013, 20:52

Hallo,

ich glaube, jetzt habe ichs entdeckt:
In Faktura->Einstellungen->Bestellstatus gibt es den Bereich mit "Folgende Aktionen bei Aktivierung dieses Status durchführen", da ist ein Punkt der heißt "Mahnung senden". Der ist wohl etwas schlecht verständlich bezeichnet. Das müsste sinngemäß "Mahnung aktivieren" oder "Mahnen ermöglichen" heißen.
Dazu müssen allerdings bei den Bestellstatus dann auch die "Erlaubten Folgestatus" passen, d.h. "Mahnung" angehakt sein.

"Mahnung automatisch versenden" wird nämlich unter Faktura->Einstellungen->Mahnung eingestellt. Da muss dann auch immer drauf geachtet werden, dass das Datum im Mahntext richtig eingestellt ist. Dafür gibt es für den Zahlungserinnerungstext einen eigenen Punkt, der "Vorkasse Erinnerung" heißt.
Und das automatische Versenden der Vorkasse-Zahlungserinnerung ist beim einzelnen Bestellstatus ganz unten anzuhaken.

@mmaass: Ist schon ein bisschen tricky einzustellen und das alles ohne Erklärungstexte oder Tutorial, ...

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Keine Mahnung mehr manuell erstellbar 2.02?

Beitragvon schokoladentiger69 » Mi 4. Dez 2013, 06:58

@Magnus: Ja, das weiß ich mit dem automatischen Versand. Mir gings darum, dass ich manuell (ohne eine Mahnung schon per Mail senden zu müssen) erstellen kann (als pdf) und die dann entweder per Post (für die hartnäckigen Mailverweigerer) oder mit nem Extrasatz für den Kunden per separater Mail schicken kann. Das ging mit meiner alten 1.5er Version, geht jetzt aber anscheinend nicht mehr.

Ist aber nicht (mehr) so dramatisch. Ich hab mich da jetzt arrangiert und schicke eben eine automatisierte Mail und notfalls das gleiche bei den bekannt üblichen Verdächtigen zusätzlich mit Brief :twisted:
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste