Kundendaten importieren?

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Kundendaten importieren?

Beitragvon Randständiger » Di 27. Nov 2012, 13:47

Wir möchten von einer alten osCommerce-Installation auf Randshop migrieren. Ist es möglich, die Kundendaten zu importieren? Bzw. habe ich über PHPMyAdmin die osCommerce-Datenbank zu einer Excel-Datei exportiert, ebenso die leere Randshop-Datenbank. Nun mach ich spaltenweise copy & paste in die Randshop-Excel-Datei um sie danach wieder als Datenbank in PHPMyAdmin zu importieren, bis auf das Passwort.

Wie soll ich letzteres importieren? In osCommerce sind die Passwörter zu einem MD5-Hash + zwei Ziffern (Salt) abgespeichert. Mit welcher Verschlüsselung sind die Passwörter bei Randshop abgespeichert?

Oder soll ich den Kunden neue Passwörter vergeben und wie? Deren Vor- und Nachname oder Mailadresse als Passwort mit der Aufforderung, dieses schnellstmöglich selber zu ändern? Eine Excel-Tabelle erstellen mit individuellen Passwörtern, diese in Randshop importieren und dann ein Mailing an alle, wo das Passwort für jeden jeweils aus der Excel-Tabelle gezogen wird?

Oder gar keine Kundendaten importieren und den Kunden ein Mailing durchgeben, dass wir Mist gebaut haben und sich alle neu anmelden sollen?
Randständiger
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 19:18

Re: Kundendaten importieren?

Beitragvon mmaass » Di 27. Nov 2012, 14:07

Bei letztem musste ich grinsen aber wenn Du schon eine gute Kundendatenbank hast, dann würde ich das nicht machen. :)

Ich glaube, bei uns ist es das Passwort mit der E-Mail zusammen und auch als MD5. Da wird es kaum eine Möglichkeit geben, dass raus zu bekommen.
Am besten ist wirklich, Du baust Dir ein Script, welches die Daten nimmt, ein neues Passwort generiert und wieder in die neue Datenbank speichert. Bei der Gelegenheit schickst Du dann die Mail mit raus.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kundendaten importieren?

Beitragvon Randständiger » Di 27. Nov 2012, 14:44

Reicht es die Kundendaten in der Tabelle "randshop_kunden" zu importieren oder gehören noch weitere Infos in andere Tabellen?
Randständiger
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 19:18

Re: Kundendaten importieren?

Beitragvon mmaass » Di 27. Nov 2012, 17:27

Nein, in diesem Fall reicht die einzelne Tabelle.
Du müsstest nur die Kundengruppe als Standard dann setzen. Müsste die ID 1 sein aber lieber noch mal nach schauen.
Das Land ist auch nur eine ID.
Versandkosten etc. werden dann bei der ersten Bestellung gesetzt.
Mehr fällt mir da momentan nicht ein, auf was man achten sollte.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kundendaten importieren?

Beitragvon Randständiger » Do 29. Nov 2012, 12:51

Ein Mitarbeiter hat mich auf eine simple Lösung gebracht:

Ich könnte ein kleines Skript schreiben, welches jedem Kunden ein neues, kryptisches Passwort vergibt. Diese Passwörter werden dann in die Kundendatenbank kopiert und letztere wieder in den Randshop importiert. Nun verschicken wir einfach ein Mailing raus, dass die Kunden ihr neues Passwort über die "Passwort vergessen"-Funktion anfordern sollen...

Diese simple Lösung müsste doch klappen?
Randständiger
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 19:18

Re: Kundendaten importieren?

Beitragvon mmaass » Do 29. Nov 2012, 13:02

Jup, genauso hätte ich es auch gemacht.
Du musst halt nur drauf achten, wie es in unserem System verschlüsselt wird, dann passt es auch. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kundendaten importieren?

Beitragvon Randständiger » Mo 3. Dez 2012, 08:15

In welcher Datei befindet sich die Passwort/Verschlüsselungs-Funktion, damit ich diese in meinem Skript übernehmen kann?

Edit: Hab ich das richtig gesehen, die Verschlüsselungsmethode ist bloss die md5-Funktion von PHP?
Randständiger
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 19:18

Re: Kundendaten importieren?

Beitragvon mmaass » Mi 5. Dez 2012, 15:29

Hab jetzt selber erst mal wieder rein geschaut, ja sieht so aus.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kundendaten importieren?

Beitragvon sgherkan » Di 7. Jun 2016, 10:49

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erst seit kurzem in Sachen Randshop unterwegs. Ich habe für einen Kunden einen Randshop auf eine neue Version aktualisiert und zu einem anderen Hoster migriert. Der Shop läuft aktuell in Version 2.3.
Der Kunde würde gerne Kundendaten in den Shop importieren auf Basis einer Excel Tabelle.

Besteht mittlerweile eine einfachere Möglichkeit? Falls nicht, würdest du mir dein Skript zur Verfügung stellen Randständiger, sofern noch vorhanden?
sgherkan
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mai 2016, 16:15

Re: Kundendaten importieren?

Beitragvon sgherkan » Do 14. Jul 2016, 17:18

Hat sich erledigt. Ich bin klar gekommen. Habe die Daten aus der Excel Tabelle direkt via SQL in die DB importiert. Ins Passwort Feld habe ich ein Wort in Klartext hereingeschrieben. Über die Passwort erneut zusendne Funktionalität haben die User dann ein neues Passwort angefordert.

Hat viel Arbeit erspart.
sgherkan
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mai 2016, 16:15


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
cron