Erfahrung aus Zahlungsart Lastschrift

Moderatoren: Magnus, mmaass

Erfahrung aus Zahlungsart Lastschrift

Beitragvon Pseiko » Fr 17. Feb 2012, 13:41

Hallo,

ich habe jetzt 2 Monate Lastschrift über Novalnet AG genutzt und stelle Euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht zusammen.
Ca. 58 Bestellungen innerhalb 2 Monaten
Davon 12 Rücklastschriften mangels Deckung oder falscher Kontonummer etc.
Das sind 20,6% und über 2.100 Euro !!!

Die kostenlosen und automatisierten Inkassomaßnahmen haben bisher auch noch nichts gebracht.
Da mache ich mir auch keine Hoffnung.

Ich habe auch alle wichtigen kostenpflichtigen Sicherheitsmodule aktiviert.

Fazit:
Kauf auf Rechnung bereits gescheitert und Lastschrift wird auch wieder abgeschalten.
Nur Bares ist Wahres....
Pseiko
 
Beiträge: 348
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:17

Re: Erfahrung aus Zahlungsart Lastschrift

Beitragvon schokoladentiger69 » Fr 17. Feb 2012, 14:10

Mit Lastschrift wurden meine Erfahrungen auch zunehmend schlechter (auch mit Boniprüfung), deshalb auch abgeschaltet. Kauf auf Rechnung ab der 2. Bestellung funktioniert derzeit gut - ist zwar teilweise etwas mahnaufwändig (Hier wäre eine Funktion bei der Faktura gut, die Mahngebührenzuschlag zulässt! Das würde die Zahlungsmoral mancher Leute sicherlich etwas eher auf Vordermann bringen) aber es wird am Ende immer bezahlt - bisher jedenfalls. Anstelle der LS habe ich inzwischen zur Vorkasse und Nachnahme noch PayPal dazugenommen. Bisher sehr gute Erfahrungen und kein Ärger, liegt aber sicherlich auch an der wenig für Krawallkunden anfälligen Tierbranche.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Erfahrung aus Zahlungsart Lastschrift

Beitragvon Pseiko » Fr 17. Feb 2012, 14:31

Paypal ist sowieso gut, da gibt es auch keine Probleme.
Kreditkarte habe ich seit diesem Jahr auch über Novalnet AG.
Das läuft bisher super. Da gibt es wohl auch kaum Raum für Rückbuchungen.

Und sofortüberweisung.de macht auch keine Probleme.
Pseiko
 
Beiträge: 348
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:17

Re: Erfahrung aus Zahlungsart Lastschrift

Beitragvon schokoladentiger69 » Sa 18. Feb 2012, 06:54

Wird sofortüberweisung denn gut angenommen von den Kunden? Wäre evtl. noch eine zusätzliche Option, das stimmt.
KK hatte ich mal, aber entweder hatte ich nen schlechten Anbieter oder ich hab beim ausfüllen der Verträge was übersehen, die Zahlungen ließen teilweise bis zu 3 Monate auf sich warten (war nicht automatisch über den Shop) und die Gebühren haben die eh schon schmale Futtermittelmarge vollends über den Jordan gekippt. Habs dann wieder gelassen.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Erfahrung aus Zahlungsart Lastschrift

Beitragvon Pseiko » So 19. Feb 2012, 22:09

Sofortüberweisung liegt bei bei etwa 8-14% der Zahlungsarten aus Zeiten ohne Kreditkarte und Lastschrift.
Vorkasse im Vergleich bei 38%.
Ich sehe es eher als Service an, diese Zahlungsart anzubieten. Außerdem ist sie sehr sicher.

Kreditkarte über Novalnet/FirstCash läuft super mit der Auszahlung. Ich glaube aller 5 Tage kommt eine Sammelüberweisung. So genau konnte ich das auch nicht nachvollziehen.
Pseiko
 
Beiträge: 348
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:17

Re: Erfahrung aus Zahlungsart Lastschrift

Beitragvon schokoladentiger69 » Mo 20. Feb 2012, 06:57

Danke für die Infos. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Wobei zu viel Zahlarten manchmal vielleicht auch kontraproduktiv sind. Gibt den Leuten 5 Sachen zur Entscheidung und plötzlich wissen sie gar nicht mehr, was sie wollen :D Und da die Vorkasse inzwischen ja auch nur noch 1 Tag Verzögerung durch Banklaufzeiten bringt ist das sicher auch wieder attraktiver für viele Kunden, die eben ihre Bankdaten in kein System hacken wollen.
Können die Kunden bei sofortüberweisung eigentlich das Geld zurückholen?
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Erfahrung aus Zahlungsart Lastschrift

Beitragvon Pseiko » Mo 20. Feb 2012, 12:20

Das mit den zu vielen Zahlungsarten stimmt vielleicht.

Sofortüberweisung ist zu 99,999% sicher, meines Erachtens. Weil das im Prinzip nur eine Art Vorkasse ist, nur über einen Zwischenanbieter, der mir sagt, dass die Überweisung geklappt hat.
Musst nur aufpassen, dass die Zahlung im Admin als bestätigt zurück kommt, sonst hat der Kunde dann beim Eingeben seiner Kontoverbindung vllt. abgebrochen.
Aber alles was Du im Admin von sofortueberweisung.de findest ist auch gelaufen.
Pseiko
 
Beiträge: 348
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:17

Re: Erfahrung aus Zahlungsart Lastschrift

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 21. Feb 2012, 06:53

Super, dann weiß ich erst mal Bescheid. Wobei ich mir das gut überlegen werde, da auch sofortüberweisung ja wieder Gebühren kosten wird und irgendwann ist die Marge dann auch aufgebraucht bei fast nur noch gebührenintensiven Zahlungsarten. Solange nicht auffällig viele Abbrüche passieren scheint es für die Kunden ja auch zu passen denke ich. Und die Abbrüche sind eigentlich kein großes Problem bisher.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Erfahrung aus Zahlungsart Lastschrift

Beitragvon TMHB » Do 23. Feb 2012, 18:44

Ich mache nichts auf Lastschrift - habe seit mehreren Jahren einen Titel gegen jemanden, der ne Lastschrift hat platzen lassen... Seitdem ist Ende. Vorkasse und gut is'.
TMHB
 
Beiträge: 41
Registriert: So 1. Aug 2010, 08:35

Re: Erfahrung aus Zahlungsart Lastschrift

Beitragvon schokoladentiger69 » Fr 24. Feb 2012, 06:55

@TMHB: Hast Du dann nur Vorkasse oder auch noch was anderes, was dem Kunden "Sicherheit" suggeriert? Also ich glaube mit nur Vorkasse würde MEIN Shop nicht laufen. Nachdem LS weggefallen ist (und dafür PP und Rechnung ab 2. Bestellung mit Kundenkonto reingekommen ist) wird zwar inzwischen wieder viel VK gewählt, aber ich habe das Gefühl, dass es nur deshalb ist, weil eben die anderen Zahlarten auch angeboten werden und eine gewisse "Seriosität" zeigen. Also ich will damit nicht sagen, dass Du nicht seriös bist! Aber der geschätzte RTL und SAT1 Zuschauer ist da ja oft anderer Meinung bzw. seine Meinung wird in andere Bahnen gelenkt :D
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Erfahrung aus Zahlungsart Lastschrift

Beitragvon TMHB » Fr 24. Feb 2012, 09:38

Paypal biete ich natürlich auch an... Außerdem Selbstabholung und Barzahlung. Sicherheit hin und her - die brauche ich als Shopbetreiber schließlich auch. ;)
TMHB
 
Beiträge: 41
Registriert: So 1. Aug 2010, 08:35

Re: Erfahrung aus Zahlungsart Lastschrift

Beitragvon mmaass » Fr 24. Feb 2012, 11:00

Ich glaube, die Rangehensweise wird langfristig zu immer weniger Umsatz führen.
Wenn Du nicht gerade exklusiv die Artikel verkaufst, kann der Kunde sie in jeden anderen beliebigen Konkurenzshop kaufen, der andere Zahlungsarten anbietet.

Zahlungsausfälle gehören genauso zum Geschäft, wie der Kunde auch von Shopbetreibern geprellt werden kann.
Es ist die Frage, wir man es mindern kann.

Wir selbst haben im Jahr auch einige Zahlungsausfälle in unseren Handels Shops, die wir selber führen.
Aber eine einfache Rechnung, wenn ich durch Kreditkarte, Rechnung, Lastschrift den Umsatz um 30-50% steigern kann, dann sind 2-3 Zahlungsausfälle im Monat pinaz.

Für Rechnung und Lastschrift hängt man noch eine Bonitätsprüfung ran und schon kann man auch diese Gefahr noch ein wenig minimieren.

Ein Verlust ist ärgerlich aber nicht wenn er einkalkuliert ist und wenn ich z.B. 500,- EUR mehr Gewinn im Monat mache, dann sind 100,- EUR Ausfälle zwar ärgerlich aber es sind immer noch 400,- EUR Gewinn.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrung aus Zahlungsart Lastschrift

Beitragvon TMHB » Fr 24. Feb 2012, 13:27

Ich lass mir mal was einfallen.
Welche Schnittstellen sind sonst noch möglich? Ich selber würde nie im Leben sofortüberweisung.de nutzen, meine PIN geb ich sicherlich nicht übers Internet an irgendeinen Dienstleister weiter. Sehen das die Kunden anders?
TMHB
 
Beiträge: 41
Registriert: So 1. Aug 2010, 08:35

Re: Erfahrung aus Zahlungsart Lastschrift

Beitragvon mmaass » Di 28. Feb 2012, 09:23

Im Verhältnis zu Kreditkarte und Paypal ist Sofortüberweisung recht gering aber sie hat Ihre Fans. :)
Es ist auf jeden Fall genauso sicher wie in der eigenen Bankseite und bekanntermaßen weis man auch da, dass wenn man Pech hat die Tan mal entführt werden kann mit der Pin.
Alles ist möglich und irgendwann hat jeder vielleicht mal Pech. :)

Ich hab mit EC Karte im Fressnapf bezahlt, danach wurden mir wenige Wochen später 1000,- EUR abgebucht. Hintergrund war, dass über Nacht welche eingebrochen sind und das EC KArten Gerät manipuliert haben und wenig später dann die Daten abgeholt haben.
Aber in solchen Fällen bekommt man sein Geld wieder.

Im fall von Sofortüberweisung ist dies den Banken ein Dorn im Auge, da es einer der günstigsten Anbietern ist und somit haben die Banken über lange Zeit gegen geklagt sowie auch versucht den Ruf zu ruinieren, vergeblich, es gibt sie immer noch. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Kaffee Kranz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste