...mein neustes Randshop Projekt

Moderatoren: Magnus, mmaass

...mein neustes Randshop Projekt

Beitragvon martinw » Di 13. Nov 2012, 21:00

Mein neustes Kundenprojekt: http://www.dielachendeziege.de
Zum Einsatz kommen hier alle eigenen Randshop Erweiterungen sowie ab Mitte Dezember wahrscheinlich auch das Import/Export Modul.
Weitere wie z.B. Gutschein und WaWi sind für 2013 geplant.
Das Design, war aufgrund des vorhandenen Logo's, sowie der gewünschten Farbgebung und Aufteilung nur so realisierbar.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht. :D
Referenzen:
https://www.recyclingkunststoff24.de
recyclingkunststoff.shop
recyclingkunststoff-direkt.de
recpro.de
uvm.
martinw
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 22:58
Wohnort: Taunus

Re: ...mein neustes Randshop Projekt

Beitragvon kulli » Mi 14. Nov 2012, 16:31

Hallo,

die lachende Ziege kriegt von mir eine klare 1

gruss
kulli

PS:
was mir aufgefallen ist: bei Werbung ist der Link über der Schrift, sodass die Schrift anders aussieht als die anderen Überschriften
und Häkeln schreibt man nicht mit ck ! (Bei Gehäckeltes)
werb.png
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: ...mein neustes Randshop Projekt

Beitragvon kulli » Mi 14. Nov 2012, 16:38

Da ist mir doch gleich nochwas aufgefallen:
wenn ein Filter aktiv ist (bzw. vorher aktiv war) und ein Produkt angeklickt ist; und ich den zurück Button (mausklich rechts) nehme
kriege ich folgendes zu sehen (Firefox 16)


Dokument erloschen

Dieses Dokument ist nicht mehr verfügbar.

Das angefragte Dokument ist nicht im Browser-Cache verfügbar.Als Sicherheitsmaßnahme fragt der Browser um vertrauliche Dokumente nicht automatisch erneut an.Klicken Sie "Nochmal versuchen", um das Dokument erneut von der Website anzufragen.
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: ...mein neustes Randshop Projekt

Beitragvon martinw » Mi 14. Nov 2012, 18:34

Hallo kulli,

danke für deine Info's.
Was die Werbung also das Banner betrifft: Das macht der Kunde. Das ganze inkl. Überschrift ist ein Bild - allerdings wahrscheinlich inzw. mehrmals komprimiert und daher qualitativ schlechter. Ich geb das mal an die Betreiber des Shops weiter. Wg. Rechtschreibung. Da sind leider noch mehr Fehler. Die Betreiber kommen aus Holland und daher fällt Ihnen das manchmal schwer.

Betr. Filter und zurück. Das kommt nicht nur im FF das kommt auch in anderen Browsern, da der Filter per Form abgeschickt wird. So lässt sich das auch nicht ändern. Das müsste wphl mit Ajax gelöst werden also in die Randshop ToDo? mmaass liest hier ja bestimmt auch mit.

Danke nochmals für deine Mühe. :!:
Referenzen:
https://www.recyclingkunststoff24.de
recyclingkunststoff.shop
recyclingkunststoff-direkt.de
recpro.de
uvm.
martinw
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 22:58
Wohnort: Taunus

Re: ...mein neustes Randshop Projekt

Beitragvon Magnus » Mi 14. Nov 2012, 18:44

mir gefällt der Shop auch sehr gut.
Es passen die Farben und die Gestaltung super gut zum Thema bzw. den Artikeln. Rein gefühlt, hab ich, obwohl ich nur den Shop sehe, vom Shopbetreiber den Eindruck, dass er seine Produkte liebt und deshalb gehe ich auch davon aus, dass man ihm vertrauen kann.

Um diesen Vertrauensvorschuß jetzt im Shop noch besser zu nutzen, würde ich die Bilder noch größer darstellen. D.h. in der Artikeldetailansicht das Artikelbild und die unter "Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen" aufgelisteten Artikel.

Die Ladezeiten sind mir noch aufgefallen, mit zwischen 3 und 4 Sekunden pro Seitenaufruf ist das nicht wirklich schnell. Da lässt sich noch optimieren, auch ohne gleich einen eigenen Server anzuschaffen.

aber wie schon gesagt, insgesamt sehr schönes und stimmiges Ergebnis!

viele Grüße

Magnus

PS: Ich habe mir zum Thema Cross Selling-Artikel und SEO ein paar Gedanken gemacht. Eine Lösung, um das im randshop schöner und einfacher umzusetzen, ist in Arbeit. Ebenso eine Anleitung wie man das in der Praxis dann auch umsetzt ...
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: ...mein neustes Randshop Projekt

Beitragvon martinw » Mi 14. Nov 2012, 19:46

Hi Magnus,

danke auch das du dir die Zeit genommen hast.
Mit den Bildern hast du mir ein ganz schönes Ei ins Nest gelegt.
Ich kann natürlich die Größe für das Detailbild im Admin umstellen, aber das wirkt sich ja nicht auf alle vorhandenen 300 Artikel aus :wink:
Crosselling müsste in der functions.artikel.inc umgestellt werden. (Bei "// kleines Bild fuer Crosselling formatieren"). Aber auch das wirkt sich ja nicht auf alle vorhandenen 300 Artikel aus. Also müssten alle Artikelbilder per Stapelbearbeitung nachträglich in der Größe geändert werden.
Meiner Meinung nach hast du Recht, aber ob der Shopbetreiber das noch nachträglich investieren will...
Ich geb's auf jeden Fall weiter.

Tja die lieben Ladezeiten. Mich stört das ehrlich gesagt auch, aber nach meinen Tests liegt das an dem Hintergrundbild was zwar maximal komprimiert ist aber immer noch satte 212kb hat (2000 x 2000 Pixel).
Wenn ich das raus nehme komme ich auf ca. 1,5 Sekunden, was völlig ok wäre.
Da das Bild so gewünscht ist, fällt mir hier keine Möglichkeit der Verbesserung ein. Oder hat vielleicht irgendeine(r) eine Idee?
Referenzen:
https://www.recyclingkunststoff24.de
recyclingkunststoff.shop
recyclingkunststoff-direkt.de
recpro.de
uvm.
martinw
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 22:58
Wohnort: Taunus

Re: ...mein neustes Randshop Projekt

Beitragvon Magnus » Mi 14. Nov 2012, 21:42

Mit den Bildern hast du mir ein ganz schönes Ei ins Nest gelegt.


:lol: das dachte ich mir schon, weil das größer machen ja nicht so einfach ist.

Ich habe das mal so praktiziert:
- die großen Bilder per ftp runtergeladen
- per Batch verkleinert und umbenannt (Irfanview kann das ganz gut)
- und dann wieder hochgeladen

ist natürlich etwas difizil, besonders das umbenennen, weil das b, das zum s zu machen ist nicht am Ende des Dateinamen steht.

Das mit dem Backgroundbild würde vielleicht schon so gehen, wenn das Bild nicht bei jedem Seitenaufruf extra geladen würde. Müsste sich doch auch per css einbinden lassen, dann käme es aus dem Browser-Cache. Im Moment scheint mir das jquery das jedesmal neu zu laden, das lässt sich dann nicht mal mit Serverleistung kompensieren.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: ...mein neustes Randshop Projekt

Beitragvon martinw » Do 15. Nov 2012, 08:02

Hallo Magnus,
an IrfanView dachte ich auch schon, da ich auch manchmal damit arbeite, aber das muss der Shopbetreiber entscheiden.

Das Hintergrundbild wird über jQuery automatisch an die Browsergröße angepasst. Das Script, das ich verwende ist eines der wenigen, das auch mit dem IE funktioniert.
Erst hatte ich ez-bg-resize, was aber Probleme mit dem IE im Kompatibilitätsmodus gab. Deswegen bin ich nun auf backstretch umgestiegen.
Die Eigenart des IE die Seite erst freizugeben, wenn alles geladen ist, lässt sich damit natürlich auch nicht verhindern.
Da natürlich bei jedem Seitenaufruf jQuery das Bild analysiert und dann erneut anpasst (obwohl sich die Browsergröße natürlich nicht geändert hat) wird das nix mit Caching.
Per CSS hatte ich das zuerst, aber dann scrollt das Bild mit, ist nicht so schön zentriert und ist eventuell unten zu kurz.
Da das nicht gewünscht war musste ich dann wieder zurück zum jQuery, denn eine andere Lösung zum automatischen verkleinern der Breite und Höhe kenne ich nicht.

Zusätzlich kommt noch was dazu: Der Shopbetreiber wollte Facebook Like auf jeder Seite (Nicht nur bei den Artikeldetails). Auch das verlängert die Ladezeit, was aber dem Shopbetreiber bewusst ist.

Manchmal kann man als Programmierer / Designer halt nur beraten. Was dann später umgesetzt wird ist nicht immer die optimale Lösung.
Referenzen:
https://www.recyclingkunststoff24.de
recyclingkunststoff.shop
recyclingkunststoff-direkt.de
recpro.de
uvm.
martinw
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 22:58
Wohnort: Taunus

Re: ...mein neustes Randshop Projekt

Beitragvon Martens » Fr 16. Nov 2012, 15:01

Hallo Martin,

schön umgesetzt, Kompliment!

martinw hat geschrieben:Da das Bild so gewünscht ist, fällt mir hier keine Möglichkeit der Verbesserung ein. Oder hat vielleicht irgendeine(r) eine Idee?

Ja, habe ich. Wieviel es bringt, lässt sich aber nur durch Ausprobieren feststellen.
  1. Eingebettete EXIF-Daten löschen (Kleinvieh macht ja auch Mist)
  2. Kompression nach Bedarf verteilen. Also den zentralen Bereich des Bildes, über dem ohnehin die Shop-Divs liegen, noch stärker komprimieren, den Randbereich ggf. etwas weniger (die Datenreduktion ist doch schon arg zu sehen). Allerdings ist mir momentan außer Photoshop kein anderes Programm bekannt, mit dem das geht.
  3. Als Progressives JPEG abspeichern. Das Bild wird so, wenn auch zunächst leicht unscharf, sehr schnell dargestellt. Die Schärfe nimmt dann während des Ladens immer mehr zu (vielleicht noch bekannt aus 28k-Modem-Zeiten)
Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: ...mein neustes Randshop Projekt

Beitragvon Magnus » Fr 16. Nov 2012, 17:54

Die drei Tipps sind gut, vor allem das Bild als Progressives JPEG zu speichern ist zwar tatsächlich uralt, aber könnte das Problem schon weitgehend lösen.
Immer wieder schön zu sehen, was rauskommt, wenn mehrere Menschen Ideen haben :-)

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: ...mein neustes Randshop Projekt

Beitragvon Randshoprookie » Sa 17. Nov 2012, 17:29

Hallöchen,

also mir gefällt der Shop auch, Umsetzung ist gelungen finde ich.

In den Artikelbildern würde ich darauf achten möglichst einheitliche Fotos zu verwenden, und
ein Kissen, wie schön auch immer bedruckt, macht auf einem knitterigen Hintergrund nur
halb so viel her.

Die Seite vermittelt mir den Eindruck sie komme aus Bayern oder so, eben Landfeeling, passt zum Thema.

In Artikelkategorien die mehrere Artikel haben würde ich die Anzahl der angezeigten Artikel
erhöhen, da müsste man mal schauen wieviele das werden könnten, um einen gute Zeit
für den Seitenaufbau zu haben.
Oder die Kategorie teilen,oder verfeinern.
Ich meine die "Blechprodukte" speziell. Zum Beispiel Blechmodelle-Blechschilder-Blechdosen usw.
Nachdem ich sehr häufig die Seite wechseln musste, um weitere Produkte zu sehen wurde mir das nach
Seite 15 irgendwann zu langweilig. Also habe ich abgebrochen und nicht gesehen was noch so schönes
kommt. Wenn die Kategorie geteilt wäre, würde ich vielleicht noch einmal auf die anderen Produkte kommen.
Oder einfach weiter scrollen, wenn mehrere untereinander wären.

Wenn es möglich wäre das Cross Selling einzufügen, auch wenn es für bestehende Artikel zu aufwendig
wäre, so ist es vielleicht für kommende dann ganz gut. So wäre der ältere Artikel "Blech-Model-Trecker" in Verbindung
mit dem neuen "Blechschild mit Treckermotiv" dann doch für den Käufer interessant und das Model mit eingebunden.
Bin gespannt auf die Lösung im Randshop

Alles in allem super gelöst, Daumen hoch.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: ...mein neustes Randshop Projekt

Beitragvon martinw » Mo 19. Nov 2012, 07:52

Eingebettete EXIF-Daten löschen (Kleinvieh macht ja auch Mist)
Kompression nach Bedarf verteilen. Also den zentralen Bereich des Bildes, über dem ohnehin die Shop-Divs liegen, noch stärker komprimieren, den Randbereich ggf. etwas weniger (die Datenreduktion ist doch schon arg zu sehen). Allerdings ist mir momentan außer Photoshop kein anderes Programm bekannt, mit dem das geht.
Als Progressives JPEG abspeichern. Das Bild wird so, wenn auch zunächst leicht unscharf, sehr schnell dargestellt. Die Schärfe nimmt dann während des Ladens immer mehr zu (vielleicht noch bekannt aus 28k-Modem-Zeiten)


Hi Magnus,
danke für deine Ideen.
Die Exif Daten sind raus = 1 KB weniger.
Da ich kein Photoshop habe, wird das mit der Komprimierung im zentralen Bereich nichts.
Laut Gimp (Bildbearbeitung) ist das ein progressives JPEG. Es sei den ich habe da bei GIMP etwas falsch verstanden, den komischerweise sehe ich den Effekt nicht. :D

Hallo Randshoprookie,

danke für deine Mühe und die umfangreiche Bewertung.

In Artikelkategorien die mehrere Artikel haben würde ich die Anzahl der angezeigten Artikel
erhöhen, da müsste man mal schauen wieviele das werden könnten, um einen gute Zeit
für den Seitenaufbau zu haben.


Genau wegen der Ladezeit, die meines Erachtens sowieso schon grenzwertig ist, bin ich wieder von 8 zurück 6 Artikeln.
Die Artikelbilder tauscht der Shopbetreiber sowieso schon um, denn das habe ich auch bemängelt. Schön zu lesen, das da nicht nur ich dieser Meinung bin.

Oder die Kategorie teilen,oder verfeinern.

Danke!. Gute Idee. Gebe ich gleich mal weiter.

Wenn es möglich wäre das Cross Selling einzufügen, auch wenn es für bestehende Artikel zu aufwendig
wäre, so ist es vielleicht für kommende dann ganz gut. So wäre der ältere Artikel "Blech-Model-Trecker" in Verbindung
mit dem neuen "Blechschild mit Treckermotiv" dann doch für den Käufer interessant und das Model mit eingebunden.


Auch das ist eine gute Idee. Ich glaube dem Shopbetreiber wird wohl nicht so schnell langweilig werden, :mrgreen:
Referenzen:
https://www.recyclingkunststoff24.de
recyclingkunststoff.shop
recyclingkunststoff-direkt.de
recpro.de
uvm.
martinw
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 22:58
Wohnort: Taunus

Re: ...mein neustes Randshop Projekt

Beitragvon robertpenz » Mo 3. Dez 2012, 17:34

kann mir jemand sagen, wie ich bei crosselling den Artikelnamen (text) kleiner bekomme? denn das Bild ist zwar verkleinert, aber der Text geht über den Rahmen hinaus und passt sich nicht automatisch an.
robertpenz
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Feb 2008, 23:23

Re: ...mein neustes Randshop Projekt

Beitragvon Randshoprookie » Di 4. Dez 2012, 19:07

Hallo Robert,

das geht in den Templates -Deine gewählte Farbe- contentlayout.css da muss dann die Zeile "448 div.ArtikelDetailCrossellingFormat"
angepasst werden.
So wie im Bild, ich habs mal auf 8 px verändert.
Kannst es vorher mit dem Firebug in Firefox ausprobieren, welche Höhe Du nehmen möchtest.

LG Piet
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-12-04 um 19.52.21.png
Bildschirmfoto 2012-12-04 um 19.52.21.png (13.63 KiB) 26142-mal betrachtet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: ...mein neustes Randshop Projekt

Beitragvon kulli » Mi 5. Dez 2012, 11:43

martinw hat geschrieben:Das Hintergrundbild wird über jQuery automatisch an die Browsergröße angepasst. Das Script, das ich verwende ist eines der wenigen, das auch mit dem IE funktioniert.
Erst hatte ich ez-bg-resize, was aber Probleme mit dem IE im Kompatibilitätsmodus gab. Deswegen bin ich nun auf backstretch umgestiegen.
.


Hallo,

wäre das der richtige Code?:
html {
height: 100%;
overflow-y: hidden;
}
body {
background-image: url('http://****.jpg');
background-position: 50%;
background-repeat: no-repeat;
background-size: cover;
height: 100%;
}
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Nächste

Zurück zu Kaffee Kranz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
cron