Updaten auf 2.2

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Updaten auf 2.2

Beitragvon gsova » Sa 31. Mai 2014, 09:05

Ich will auf Version 2.2 updaten und habe dazu ein paar Fragen.

Kann ich die Daten für ein Update einfach hochladen oder müssen Backup, Einspielung oder restore gemacht werden.
Oder muß sonst noch irgendwie etwas gemacht werden.
Nicht das ich per ftp hochlade und damit mein ganzer Shop kaputtgemacht wird.

Gruß
gsova
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 09:23

Re: Updaten auf 2.2

Beitragvon Martens » Sa 31. Mai 2014, 11:13

Hallo gsova,

bevor man ein Update einspielt, sollte grundsätzlich ein Backup vom gesamten Shop-Verzeichnis und der Datenbank gemacht werden. Die Wahrscheinlichkeit, ob der Shop kaputt geht, steigt mit der Anzahl der individuellen Anpassungen und deren Umsetzung. Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie groß der Versions-Sprung ist.
Folgende Anpassungen gehen bei einem Update in der Regel verloren:
  • Änderungen in includes/ – insbesondere die Textanpassungen in includes/language/langu_*.php
  • Standardgrafiken (z.B. für Lieferstatus), die ersetzt und nicht anders benannt wurden
  • Anpassungen in templates/standard/
Selbst wenn ein eigenes Template-Verzeichnis für die Anpassungen angelegt und Dateien aus includes/ in customisation/ kopiert wurden, kann es passieren, dass neue Features nicht funktionieren, da neue Code-Bestandteile des Updates darin nicht vorhanden sind oder es zu sonstigen Konflikten kommt.

Ich kann nur dazu raten, zunächst eine funktionierende Kopie des Shops (Unterverzeichnis, Subdomain oder lokal) mit eigener Datenbank anzufertigen, und damit das Update zu testen.

Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Updaten auf 2.2

Beitragvon Martens » Sa 31. Mai 2014, 11:19

Achso, noch was. Ich würde warten, bis die Version 2.3 erscheint, da sie die neuen gesetzlichen Anforderungen enthält, die ab dem 13.06.2014 gelten.
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Updaten auf 2.2

Beitragvon gsova » Sa 31. Mai 2014, 13:29

Hallo Martin,
das hatte ich eigentlich auch vor.

Da ich bei der Version 2.0 einen Hackerangriff hatte, hat man mir geraten schnellstens auf 2.2 zu updaten und wenn 2.3 verfügbar ist dann auf die neue Version umzusteigen.
Wenn ich wüsste wann 2.3 kommt würde ich vielleicht noch warten.

Gruß Georg
gsova
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 09:23

Re: Updaten auf 2.2

Beitragvon mmaass » Mo 2. Jun 2014, 12:53

Heute.

Und wenn das Update drauf ist, auf jeden Fall in includes/ das fck Verzeichnis löschen.
Die alte Version des FCK hatte eine Lücke, darüber hatten wir schon berichtet. Seit der Version 2.1 haben wir schon einen neuen integriert.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
cron