DHL Schnittstelle

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

DHL Schnittstelle

Beitragvon Smitty » Fr 2. Dez 2016, 10:21

Hallo Zusammen,
ich habe zwar in der Suche gefunden, das des Öfteren schon über eine DHL Schnittstelle gesprochen wurde.... allerdings finde ich keine?!

Ich nutze derzeit die Randshop Version 2.3. Gibt es eine Möglichkeit, die Adressdaten auf andere Art und Weise an DHL zu übermitteln, als das nervige Copy/Paste Verfahren?
Falls nein, gibt es diese im Randshop 2.4 ?

Ich frankiere über die DHL Geschäftskundenportal Webseite bzw. teilweise über die E-Filiale Webseite.

Vielen Dank! :)
Smitty
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 23:40

Re: DHL Schnittstelle

Beitragvon Magnus » Fr 2. Dez 2016, 15:30

Hallo,

ich bin gerade an einem solchen Modul. Im Moment funktioniert schon der Export für DHL efiliale und für DPD Print. Ich denke ich kann das am Wochenende online stellen.
Den Export für das DHL Geschäftskundenportal schau ich mir noch an, sollte eigentlich auch integrierbar sein.

bis dann

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: DHL Schnittstelle

Beitragvon Magnus » Mo 5. Dez 2016, 22:41

Hallo Smitty,

also für DHL efiliale und DPD Print gibt es jetzt ein erstes Modul um eine CSV-Datei für den Import beim Paketdienst zu erstellen.
Ist unter Bestelladressen per CSV zum Paketdienst exportieren zu finden.

Beschreibungen sind gerade noch etwas kurz, muss ich noch ausbauen.

Würde mich freuen, wenn du das ausprobieren könntest und mir sagst, ob das so taugt.

Funktioniert bei mir übrigens ab randshop 1.7 ;-)

Für das DHL Geschäftskundenportal habe ich die Schnittstellenbeschreibung noch nicht beschafft. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Erleichtert dem Shopbetreiber die Arbeit dann doch sehr.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: DHL Schnittstelle

Beitragvon Smitty » Di 6. Dez 2016, 13:23

Schaue ich mir sehr gerne mal an und werde in Kürze berichten :D
Smitty
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 23:40

Re: DHL Schnittstelle

Beitragvon Smitty » Di 6. Dez 2016, 13:45

Ich habe das ganze nach der Anleitung nun entsprechend installiert und habe nun im Punkt Faktura beim Menü auf der Linken Seite den Punkt "Export".
Drunter steht aber nur "Export DPD" - nichts von DHL oder wie im Bild "Adressen Export".
Beim Klick auf "Export DPD" kann ich allerdings "DHL Efiliale" auswählen, das passt also.

Allerdings zeigt es mir keine Aufträge an - egal welchen Datumsbereich ich auswähle, es bleibt immer leer. :?:
Smitty
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 23:40

Re: DHL Schnittstelle

Beitragvon Magnus » Di 6. Dez 2016, 15:59

Sorry,

da war zweimal die Version für den randshop 2.4 hochgeladen. Ist korrigiert

Bitte lade dir die Datei nochmal runter und achte dabei darauf, das du die für deinen Shop passende Version erwischt :-)
Ab der 2.4 hat sich der Datenbankzugriff geändert.

vielen Dank und viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: DHL Schnittstelle

Beitragvon Smitty » Mi 7. Dez 2016, 08:44

Jetzt funktioniert die Datumsauswahl und die Aufträge werden mir schön angezeigt.
Allerdings bleibt die exporierte Datei "DHL_efiliale_export.csv" immer komplett leer - egal wie viele oder wenige der Adressen ich anwähle.
Smitty
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 23:40

Re: DHL Schnittstelle

Beitragvon Magnus » Mi 7. Dez 2016, 18:05

Hallo Smitty,

schade, dass das noch nicht ganz klappt. Ich kann hier bei mir allerdings keinen Fehler feststellen.

Hast du auch alle Dateien beim erneuten Hochladen ersetzt? Vielleicht mal alle entfernen und nochmal neu hochladen.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, schick mir doch bitte eine Mail (admin(at)shopzeug(Punkt)de), dann könnten wir eine genauere Fehlersuche machen.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: DHL Schnittstelle

Beitragvon Smitty » Do 8. Dez 2016, 09:02

Hab die Dateien nochmal neu geladen, das Ergebnis ist leider nach wie vor die leere Excel Tabelle.
Habe dir eine Mail geschrieben :wink:
Smitty
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 23:40

Re: DHL Schnittstelle

Beitragvon Magnus » Do 8. Dez 2016, 18:38

Ok, hast Post.

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: DHL Schnittstelle

Beitragvon Magnus » Do 22. Dez 2016, 07:16

... jetzt klappts mit der DHL efiliale bei den Briefen und bei den Paketen :-) Da sind nämlich unterschiedliche CSV-Dateien zu importieren.

Zum CSV AdressExporter für randshop

Frohes Fest euch allen!

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: DHL Schnittstelle

Beitragvon Tarik » So 22. Jan 2017, 17:32

Hey Magnus,

finde es super das wieder an Modulen gearbeitet wird. Automatisierungen im Bestellablauf sind immer gut und ersparen einem viel Zeit.

Hab das Modul ausprobiert und finds sehr gut. Verschicke aber eher als DHL-Paket. Weißt du schon wann du das Modul für den DHL-Geschäftskundenportal fertig bekommst?

Viele Grüße

Tarik
Tarik
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 22:13

Re: DHL Schnittstelle

Beitragvon Magnus » So 22. Jan 2017, 21:30

Hallo Tarik,

freut mich sehr, dass dir das Modul gefällt. Vielen Dank für das Feedback!

Ich habe jetzt mit DHL Kontakt aufgenommen um eine Definition einer geeigneten CSV-Datei zu bekommen.
Wenn die da ist mach ich mich dran, sollte nicht so wahnsinnig viel Aufwand sein. Melde mich, sowie es neues gibt.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: DHL Schnittstelle

Beitragvon pvshop » Mo 23. Jan 2017, 11:17

Hallo Tarik,

für das Geschäftskundenportal von DHL kannst Du eine eigene Liste erstellen und die Felddefinition fest im Portal hinterlegen. (Also kannst Du DHL die bestehende Liste "beibringen" und dann einfach beim Import verwenden.)

Viele Grüße
pvshop
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Jul 2014, 06:24

Re: DHL Schnittstelle

Beitragvon Tarik » Mo 23. Jan 2017, 16:49

Hallo pvshop,

ich denke die Schwierigkeit besteht darin, eine CSV-Datei für den Import ins DHL-Geschäftskundenportal zu erstellen. Also die Datei von der Datenbank vom Shop zu erhalten. Hab eigentlich auch das Import-Export Modul. Versteh den Aufbau des Modul aber nicht richtig. Da finde ich die Lösung von Magnus besser. Momentan mache ich noch alles per Hand. Wie machst du das den?

Viele Grüße

Tarik
Tarik
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 22:13

Nächste

Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
cron