Seite 2 von 2

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 17:30
von luckyboy100
Bin am verzweifeln! Leider werden bei mir keine neuen Zahlungs- und damit auch verbunden Versandarten übernommen. Ich kann diese zwar anlegen und entsprechend verküpfen, leider funktioniert das nicht.
Zur Vorgehensweise:
Ich lege eine neue Versandart "Blau" an und stelle diese "online". Die Zuweisung ist ein Land: "Deutschland". Der Preis wird mit Gewicht 0.00 auf 9.90 Euro festgelegt.
Danach lege ich eine neue Zahlungsart fest: Versandland "Deutschland", Preis 0.00, keine weiteren Parameter. Als Versandart wird "Blau" ausgewählt. Nach dem Abspeichern wird die Zahlungsart auf "ON" gestellt.
Nun sollte man meinen, dass ein Kunde, der als Wohnort "Deutschland" auswählt, die Versandart "blau" zur Auwahl bekommt. Dem ist leider nicht so. Ich habe mehrere Versuche unternommen, alle ergebnislos.

Interessanterweise funktioniert die ursprünglich angelegte Versandart "Deutschland national" anstandslos. Ich habe alle Parameter mehrfach verglichen. Es besteht kein Unterschied zu der von mir angelegten Versand- und Zahlungsart. Es spielt keine Rolle, ob ich ein Land oder eine angelegte Ländergruppe auswähle.

Dieses Problem hatte ich von Beginn an. Zwischendurch (siehe oben) konnte ich mal zwei mal einen Test erfolgreich gestalten. Nun tut sich gar nichts mehr.

Wer kann helfen?

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 20:47
von Randshoprookie
wenn man die einzelne Zahlungsart bearbeitet, kann man im Reiter Versandart bestimmen für welche die Zahlungsart genutzt wird. Einmal wird das Versandland in den Grunddaten festgelegt, und dann optional die Versandart separat.


Schau bitte im Reiter Versandland nach, ob die Zahlungsart auch Deutschland zugeordnet ist, ich denke dort ist der Fehler.
Habe gerade in Testshop die Zahlungsart "Blau" und die Versandart "Blauer Versand" erstellt, geht ohne Probleme.

LG Piet

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 21:22
von luckyboy100
Danke für die Antwort, aber daran lag es leider nicht. Hier mal die wichtigsten Screenshots. Vielleicht hat jemand eine Idee...

Zahlungsart.png
Zahlungsart.png (96.51 KiB) 11500-mal betrachtet

Zahlungsart.png
Zahlungsart.png (96.51 KiB) 11500-mal betrachtet

laender.png
laender.png (37.86 KiB) 11500-mal betrachtet

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 07:29
von Randshoprookie
Hallo,

"Versandkostenfreiheit" ab 0.00 Euro? Das sollte als erstes mal geändert werden
Weil dann geht ja das System davon aus, dass bei einem Warenwert größer 0 diese
Zahlungsart nicht mehr angeboten wird stell das mal auf 1000 Euro :wink:
Dann auch noch bitte in Bild 1 da gibt es in Rot oben den Link /Reiter "Versandarten"
Das ist einer der wichtigsten Einstellungen, ist dort nicht die benötigte Versandart hinterlegt, geht es nicht.

LG Piet

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 08:34
von luckyboy100
Lieber Piet, Danke für die Antwort. Ich habe beide von Dir vorgeschlagenen Lösungsansätze ausprobiert. Leider ändert das nicht an meinem Problem. Ich bekomme noch immer die Fehlermeldung, dass "Für Ihr Land keine Versandart festgelegt ist". Ich baue gerade einen Testshop auf und versuche dort das Problem nachzustellen. Ich melde mich wieder. Danke

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 08:30
von luckyboy100
So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Im Testshop funktioniert alles ganz prima. Ich kann Versandarten und Zahlungsarten festlegen und es funktioniert alles. D. h., ich habe in meinem "Hauptshop" ein Problem, dass es zu lösen gilt. Macht es Sinn, vielleicht mal ein Update drauf(drüber)zuspielen, in der Hoffnung, dass es das Problem löst?

Andererseits habe ich schon versucht, die Artikeldaten auf den Testshop zu übertragen. Das funktioniert aber nicht. Ich kann zwar die Artikeldaten komplett als csv sichern, beim Import bin ich aber beschränkt. Es wird mit lediglich der "Artikelimport einfach" angeboten. Alles, was dann importiert wird, ist die EAN. Keine Beschreibung, kein Preis, kein Bild.

Hat jemand eine Idee?

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 10:26
von Randshoprookie
Hallöchen,

VORSICHT mit der Datenbank!!!! nur mal so vorab 8)

also ich habe nach vielem Hin und Her das dann so gelöst:
1. Alte Datenbank per phpmyadmin exportiert.
2. Exportierte Datenbank als DBKopie neu angelegt auf alten Server
3. Datenbankdaten in der config auf die KopieDB geleitet
4. Update nur der DB durchgeführt siehe hier viewtopic.php?f=25&t=11542
5. Diese Kopie erneut per phpmyadmin exportiert und auf neuem Server Db neu erstellt und die exportierte Kopie angelegt.
6. Im neuen Shop die DB in der config geändert und im alten Shop wieder die alte DB in der config angegeben.

Ist ein wenig aufwendig, aber anders ging es für mich nicht. Weil so wie es scheint in der DB der 2.3 Felder sind, die es in den Vorgängerversionen nicht gibt, somit klappt das mit der alten DB in der neuen Version nicht nur durch eine Kopie.

So hab ich es gelöst, vielleicht geht es auch einfacher, weis ich nicht. Aber du brauchst eh auch die anderen Tabellen, nicht nur die Artikel. Also Betreiberdaten, Kategorien, und so weiter.

Achtung, das ist keine Anleitung, nur meine Vorgehensweise. Keine Gewähr und unbedingt DB sichern, denn sicher ist sicher.

LG Piet

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 20:53
von luckyboy100
Hi Piet,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin jetzt den gaanz grooßen Weg gegangen und hab den Shop komplett neu aufgesetzt. Ich habe hier ja jede Menge Postings eingestellt, weil so vieles nicht oder nicht richtig funktionierte. Hätte ich mir alles sparen können. Seit ich den Shop neu installiert habe und händisch alles neu angelegt habe, funzt alles.
Ich vermute fast, dass bei der Erstinstallation irgendwo ein Hackler drin war und deshalb die Probleme auftauchten. Jetzt schein jedenfalls alles soweit zu klappen.

Herzlich Dank vor allem an Dich. Du hast mir viele wertvolle Hinweise gegeben und ich hab auch eine Menge so ganz nebenbei gelernt.

Nun aber schönes Wochenende
Gruß
Luckboy100

Re: Versandkosten / Länderzuweisung

BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 07:57
von olape
Hallo,

vielleicht ist es so, dass die Neuinstallation das Problem gelöst hat.
Vielleicht ist es aber auch so, dass das Problem nur vorerst nicht auftaucht.

Mir ist es nämlich auch schon begegnet.

Es taucht auf, wenn die Lieferadresse im letzten Bestellschritt geändert wurde und die Versandeinstellung dann nicht mehr zum Land passen.
Wenn man also im ungünstigsten Fall die Lieferadresse auf ein Land ändert, das zwar aktiv ist, aber sonst keine Versandeinstellungen dazu vorhanden sind,
dann kommt der Kunde da nicht mehr allein raus. Denn er kommt gar nicht mehr an den Punkt, wo er die Lieferadresse wieder ändern könnte.

viewtopic.php?f=62&t=11545

Kommentare dazu sind willkommen. Ich suche noch eine echte Lösung dafür.

Gruss Olaf