Probleme mit Lagerverwaltung und Faktura-Module
Verfasst: Di 19. Mai 2015, 11:48
Hallo zusammen!
Heute habe ich die Lieferantenverwaltung und Faktura-Module erworben. Leider vermisse ich einige grundsätzliche Möglichkeiten. Seit Stunden spiele ich diverse Abläufe (Kundenbestellung, Bestellungen an Lieferanten etc.) durch.
Folgender Sachverhalt: der Kunde bestellt ein oder mehrere Artikel. Jetzt kann ich zwar im Faktura-Modul den Auftrag sehen, aber erkenne an dieser Stelle nicht, ob der Auftrag ausgeführt werden kann bzw. ob der oder die Artikel am Lager verfügbar sind. Muss man tatsächlich jeden einzelnen Artikel aufrufen, um den Lagerbestand zu prüfen, um erst dann den Auftrag (Lieferschein etc.) auszuführen? Oder habe ich ein Brett vor dem Kopf?
Desweiteren vermisse ich eine Art Bestellvorschlagsliste. Ich kann sofern der Artikel mit einem Meldebestand eingepflegt ist, eine Bestellung generieren. Allerdings wird ein gleichzeitiger Auftrag der beispielsweise eine höhere Menge beinhaltet nicht kummuliert.
Sinnvoll wäre eine Bestellvorschlagsliste, die folgende Informationen beinhaltet:
Auftrag 1 Artikel 1 Auftragsmenge: 5 Lagerbestand: 3 Bestellvorschlag: 2
Artikel 2 Auftragsmenge: 3 Lagerbestand: 3 Bestellvorschlag: 0
Diese Liste kann man beispielsweise jeden Morgen gedruckt werden, um
1. Aufträge, bei denen alle Artikel auf Bestellvorschlag: 0 stehen können ausgeliefert werden
2. Die Bestellvorschläge mit Mengenangaben können dann bestellt werden
Über die angezeigten Auftrags- bzw. Artikelnummer kann man direkt mit dieser Liste im System arbeiten.
Habt Ihr irgendwelche Tipps oder wie habt Ihr das für Euch gelöst?
Gruß an alle!
Heute habe ich die Lieferantenverwaltung und Faktura-Module erworben. Leider vermisse ich einige grundsätzliche Möglichkeiten. Seit Stunden spiele ich diverse Abläufe (Kundenbestellung, Bestellungen an Lieferanten etc.) durch.
Folgender Sachverhalt: der Kunde bestellt ein oder mehrere Artikel. Jetzt kann ich zwar im Faktura-Modul den Auftrag sehen, aber erkenne an dieser Stelle nicht, ob der Auftrag ausgeführt werden kann bzw. ob der oder die Artikel am Lager verfügbar sind. Muss man tatsächlich jeden einzelnen Artikel aufrufen, um den Lagerbestand zu prüfen, um erst dann den Auftrag (Lieferschein etc.) auszuführen? Oder habe ich ein Brett vor dem Kopf?
Desweiteren vermisse ich eine Art Bestellvorschlagsliste. Ich kann sofern der Artikel mit einem Meldebestand eingepflegt ist, eine Bestellung generieren. Allerdings wird ein gleichzeitiger Auftrag der beispielsweise eine höhere Menge beinhaltet nicht kummuliert.
Sinnvoll wäre eine Bestellvorschlagsliste, die folgende Informationen beinhaltet:
Auftrag 1 Artikel 1 Auftragsmenge: 5 Lagerbestand: 3 Bestellvorschlag: 2
Artikel 2 Auftragsmenge: 3 Lagerbestand: 3 Bestellvorschlag: 0
Diese Liste kann man beispielsweise jeden Morgen gedruckt werden, um
1. Aufträge, bei denen alle Artikel auf Bestellvorschlag: 0 stehen können ausgeliefert werden
2. Die Bestellvorschläge mit Mengenangaben können dann bestellt werden
Über die angezeigten Auftrags- bzw. Artikelnummer kann man direkt mit dieser Liste im System arbeiten.
Habt Ihr irgendwelche Tipps oder wie habt Ihr das für Euch gelöst?
Gruß an alle!