keine Möglichkeit an GMX Kunden eine Mail zu versenden

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

keine Möglichkeit an GMX Kunden eine Mail zu versenden

Beitragvon 3xproaudio » Sa 26. Dez 2015, 17:24

:shock:

Nachdem ich schon ein paar mal Probleme mit Kunden hatte, die ihr Passwort nicht abfragen konnten, habe ich heute mal eine eigene GMX Adresse angelegt.
UND NUN DAS:

Ich bekomme keinerlei Mails aus meinem Shop - keine Bestellbestätigung, keine Passwort vergessen, rein Garnichts!
Ich habe den Shop parallel noch als Testversion auf einer anderen Domain laufen, das Gleiche!

Auf dem Test Shop habe ich die paar Änderungen, die hier im Forum bezüglich des Returnpfades und der der Absendeadresse gemacht,
Das Ergebnis ist auf anderen Emailadressen, die ich als Test da benutze zu sehen, nur bei GMX kommt absolut gar nichts an!
Die anderen MAils laufen über T-Online, @mac.com, mein Firmenexchange......da geht immer alles, von Anfang an.

Hat irgendjemand eine Lösung?
Ich werde nicht auf 2.4 wechseln können, dazu ist die jetzige 2.3 individuell zu angepasst.
Benutzeravatar
3xproaudio
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 13:16
Wohnort: Berlin

Re: keine Möglichkeit an GMX Kunden eine Mail zu versenden

Beitragvon 3xproaudio » Sa 26. Dez 2015, 21:11

ich habe nun auch mal in den GMX Einstellungen online sowohl den SPAM Filter als auch den Virencheck vorübergehend deaktiviert.
Es kommt keine Mail vom Shop dorthin durch.

von allen anderen Konten kann ich aber an die GMX Adresse senden……also die existiert und ist funktionstüchtig.


Nun bin ich komplett am Ende und überfragt. Auch verschieden Versuche in den Headereinstellungen Return Pfade manuell einzufügen, haben nix gebracht.

Ein Result = 1 erklärt leider gar nichts, es gibt mit dieser Methode ja keinerlei Fehlerkontrolle……geschweige denn ein auswertbares Reject oder so...

Vielleicht sollte der Header noch etwas detaillierter aufgebaut werden?

Ich bin komplett hilflos
Benutzeravatar
3xproaudio
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 13:16
Wohnort: Berlin

Re: keine Möglichkeit an GMX Kunden eine Mail zu versenden

Beitragvon 3xproaudio » Sa 26. Dez 2015, 22:11

weiteres Update:

dieses kleine php Programm sendet problemlos an meine @mac Adresse………absolut aber nicht an gmx!

Ich verstehe es nicht…….. :(

Code: Alles auswählen
<?php

$to = "wurzelpeter63@gmx.de";
//$to = "xxxxxxxxxx@mac.com";
$subject = " Kabelshopberlin - Bestellung";
$sender = "admin@kabelshopberlin.de";
$reciever = $to;

$email = " Dies ist eine Test-Email an den Fernet Branca Freund";

$headers   = array();
$headers[] = "MIME-Version: 1.0";
$headers[] = "Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1";
$headers[] = "From: {$sender}";
$headers[] = "Reply-To: {$sender}";
$headers[] = "Subject: {$subject}";
$headers[] = "X-Mailer: PHP/".phpversion();



echo "to: ".$to."<br>";
echo implode("\r\n", $headers);

echo mail($to, $subject, $email, implode("\r\n", $headers));
?>
Benutzeravatar
3xproaudio
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 13:16
Wohnort: Berlin

Re: keine Möglichkeit an GMX Kunden eine Mail zu versenden

Beitragvon 3xproaudio » So 27. Dez 2015, 13:21

WEB.DE ist natürlich das gleiche...

Könnte das mit einer nicht richtigen Konfiguration bei den Domaineinträgen meines Servers zu tun haben?
Ich denke da an SPF......oder TXT.....
oder HELO?

GMX und WEB benutzen ja SPF aktiv
http://postmaster.gmx.com/en/glossary-administrator/
Benutzeravatar
3xproaudio
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 13:16
Wohnort: Berlin

Re: keine Möglichkeit an GMX Kunden eine Mail zu versenden

Beitragvon 3xproaudio » So 27. Dez 2015, 14:07

PROBLEM ist etwas eingegrenzt, muss also definitiv am Server liegen!
Wenn ich aus PLESK heraus den Webmailer Horde starte, kommen auch von dort nur Mails bei nicht gmx und web.de Adressen an.
Jetzt habe ich mich an den Support von Host Europe gewannt, sollen die mir das erklären......
Benutzeravatar
3xproaudio
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 13:16
Wohnort: Berlin

keine Möglichkeit an GMX Kunden eine Mail zu versenden *gelö

Beitragvon 3xproaudio » Mo 28. Dez 2015, 19:30

Problem erkannt! :wink:

Der Fehler liegt tatsächlich bei der Einrichtung meines virtuellen Servers begründet.
Da das Problem bisher so nicht auftauchte, da ich eigentlich alle geschäftlichen Mails über eine Domain bei der Telekom abwickle, habe ich mich damit noch nicht bschäftigt.
Und da der Webshop bisher "Glück" hatte und nur zwei! Kunden mit GMX Adresse bestellt haben, bin ich der Sache nie wirklich nachgegangen.
Hier die Erklärung von Host Europe:

Jeder Server hat einen standardmäßig von uns vergebenen Hostnamen. Dieser sollte vor der Nutzung des Servers zum Mailversand geändert werden, da manche Empfänger sonst die Mails nicht annehmen. Hier erfahren Sie die Hintergründe.

| Hintergrund:

Hostnamen für Server sind eine gute Sache. Dadurch, dass es sie gibt, merkt man sich nur noch "www.hosteurope.de" statt der IP-Adresse (z.B. 80.237.128.168). Jeder Server sollte einen eindeutigen Namen besitzen.

Häufig wird ein Name aus einer eigenen Domain gewählt, z.B. "www.nur-ein-beispiel.de" oder "server1.nur-ein-beispiel.de". Allerdings wissen wir (und oft auch der Kunde) zum Bestellzeitpunkt noch nicht, welchen Namen der eigenen Server einmal tragen soll.

Weil viele Anwendungen allerdings die Existenz eines Hostnames voraussetzen, vergeben wir im Auslieferungszustand schon einen solchen. Hier einige Beispiele:
•Dedicated Server: ds80-237-345-321.dedicated.hosteurope.de (bei IP-Adresse 80.237.345.321).
•VPS (z.B.): lvps80-237-161-321.dedicated.hosteurope.de (bei IP-Adresse 80.237.161.321).

Diese Art der Benennung hat Vorteile:
•Der Name ist erreichbar, ohne dass eine Domain vom Kunden registriert werden muss.
•Der Name lässt sich automatisch erzeugen.
•Die IP-Adresse ist aus dem Namen ersichtlich.

| Problemaufriss:

Allerdings hat dies auch einen Nachteil:
•Die IP-Adresse ist aus dem Namen ersichtlich.

Leider versuchen einige Anti-Spam-Mechnismen aus dem Aufbau des Hostnamens auf die Natur des dahinterliegenen Systems zu schließen. Da solche Namen oft auch von Internet-Providern genutzt werden, die dynamische IP-Adresse vergeben und man solche nicht für den Mailversand zulassen möchte, blockiert man dort alle Adressen, die auf einen so aufgebauten Namen auflösen.

Daher sollten Sie für Ihren Server einen eigenen Namen - aus Ihrer Domain - wählen und diesen an den verschiedenen Stellen hinterlegen, wo dies erforderlich ist. Bitte nutzen Sie einen kompletten Namen (z.B. "www.hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de"), nicht nur den Domainnamen ohne Hostanteil (z.B. "hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de"). Auch ein eigener Servername z.B. "server1.hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de" ist möglich, wenn Sie diesen in DNS erzeugt haben.
Benutzeravatar
3xproaudio
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 13:16
Wohnort: Berlin

Re: keine Möglichkeit an GMX Kunden eine Mail zu versenden

Beitragvon Martens » Sa 2. Jan 2016, 15:43

Hier noch ergänzend der Link zu den FAQ, wie und wo man den R-DNS im KIS bei Host Europe einstellt: https://faq.hosteurope.de/?cpid=11518

Bei fehlendem/falschem R-DNS-Eintrag dümpeln die Mails dann auf dem Server im Mail-Queue herum, bis sie irgendwann als unzustellbar an den Absender zurückgehen.
Zu sehen sind diese in der Plesk-Oberfläche unter "Tools & Einstellungen" -> "E-Mail -> Mailserver-Einstellungen" im Tab "E-Mail-Warteschlange" oder im SSH-Terminal mit dem Kommando "mailq".

Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
cron