Problem mit dem Backup

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Problem mit dem Backup

Beitragvon Werner » Mi 10. Feb 2016, 12:17

Hallo,

ich habe ein backup im admin-bereich gemacht und die Datei auf meinem PC gespeichert.
Ich habe mit xampp den shop 2.4 installiert und wollte dann mit dem backup eine Wiederherstellung vornehmen, dabei erhielt ich folgende Fehlermeldung:
MySQL meldet:
Table 'randshop_agbhosting' already exists

Fehler bei der Anfrage:
CREATE TABLE `randshop_agbhosting` ( `agbhosting_id` int(10) unsigned NULL auto_increment, `vendor_id` int(10) unsigned NULL, `name` varchar(255) NULL, `document` varchar(255) NULL, `text` text NULL, `last_change` datetime NULL, PRIMARY KEY (agbhosting_id) );

Hat da jemand eine Idee dazu?

Im Übrigen ist es natürlich sehr ungünstig, wenn man mal ein backup benötigt und das ganze dann nicht funktioniert.
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18

Re: Problem mit dem Backup

Beitragvon Martens » Do 11. Feb 2016, 09:15

Hallo Werner,

scheinbar hast Du versucht, die Datenbank, die bei der lokalen Installation mit den Standard-Daten befüllt wurde, zu überschreiben. Die Anweisung "CREATE TABLE" aus dem Backup funktioniert nicht, wenn die Tabelle bereits besteht.
Erstelle einfach eine zweite, leere Datenbank. In diese sollte sich das Backup einspielen lassen. In conf/config.inc.php musst Du dann nur noch den Namen und die Zugangsdaten auf die der neuen ändern.

Eine andere Möglichkeit wäre, in der Backup-Datei eine Anweisung zu ergänzen, die eine bestehende Tabelle vorher löscht. Dazu müsste nur in admin/admin_neu/themes/system/backup.php die Zeile
Code: Alles auswählen
$def = "CREATE TABLE `".$table."` (\n";
gegen
Code: Alles auswählen
$def = "DROP TABLE IF EXISTS `".$table ."`;".PHP_EOL."CREATE TABLE `".$table."` (\n";
ersetzt werden.

Wenn Du dann ein neues Backup erstellst, müsste es damit funktionieren.

Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste