HILFE! Randshop läuft nicht auf neuen Server

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

HILFE! Randshop läuft nicht auf neuen Server

Beitragvon Muffelwild » Do 1. Feb 2018, 06:38

Hi,

schlaflose NAcht hinter mir. Wegen Problemen mit meinem Strato Linux V-Server habe ich dort einen neuen gebucht und Domain umgezogen. Shopdaten (FTP und Datenbank) umgezogen, aber ich bekomme nur die Startseite angezeigt, auch ein klick auf die Aktionsprodukte dort bringen mich auf die Startseite. Kategorieren sind leer. Im Admin sind die Artikel sichtbar mit Preis etc., es steht aber "keiner kategorie zugeordnet" davor. Auf "bearbeiten" sind alle Felder inkl. Preis leer. Ewig alles durchgegangen, Datenbank stimmt alles. Dann grade neue Subdomain erstellt, neue Shopdateien hochgeladen und ganz frischen Shop mit Testdaten installiert. Dort genau das gleiche Problem wie oben erwähnt.

Jemand eine Ahnung?

Server alt:
Ubuntu 14 mit Plesk Onyx, Apache, PHP 7.2 MySQL 5.59

Server neu:
Ubuntu 16 mit Onyx (gleiche Version), PHP 7.0.22, MySQL 5.7.21

Sonst soweit alle PHP-Einstellungen gleich inkl rewrite.
Muffelwild
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 12:05

Re: HILFE! Randshop läuft nicht auf neuen Server

Beitragvon Muffelwild » Do 1. Feb 2018, 07:06

Code: Alles auswählen
01.02.2018 07:56:27
Query fehlgeschlagen
In Datei: /admin/artikel/index.php
Fehlermeldung: Expression #1 of ORDER BY clause is not in SELECT list, references column 'gelasert_test.randshop_kategorie.sort' which is not in SELECT list; this is incompatible with DISTINCT
SQL: SELECT DISTINCT randshop_kategorie.id, IFNULL(randshop_kategorie_langu.name, table_kategorie_langu_standard.name) AS name, IFNULL(randshop_kategorie_langu.name, '<i>nicht übersetzt</i>') AS admin_name, randshop_kategorie.aktiv FROM randshop_kategorierelation LEFT JOIN randshop_kategorie ON randshop_kategorierelation.kategorieid = randshop_kategorie.id LEFT JOIN randshop_kategorie_langu ON ((randshop_kategorie.id = randshop_kategorie_langu.kategorie_id) AND (randshop_kategorie_langu.language_id = 1)) LEFT JOIN randshop_kategorie_langu table_kategorie_langu_standard ON ((randshop_kategorie.id = table_kategorie_langu_standard.kategorie_id) AND (table_kategorie_langu_standard.language_id = 1)) WHERE randshop_kategorierelation.artikelid = '14' ORDER BY randshop_kategorie.sort DESC


OK, liegt wohl an MySQL. Dann mal schauen, wie ich das hinbekommen kann.
Muffelwild
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 12:05

Re: HILFE! Randshop läuft nicht auf neuen Server

Beitragvon Muffelwild » Do 1. Feb 2018, 07:13

Code: Alles auswählen
sql-mode=""


in der my.cnf hat für's erste geholfen.
Muffelwild
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 12:05

Re: HILFE! Randshop läuft nicht auf neuen Server

Beitragvon Magnus » Mi 7. Feb 2018, 21:30

Das ist zwar ein schneller workaround, löst aber nicht das eigentliche Problem.

Ab MySQL 5.7 werden scheinbar striktere Standardeinstellungen verwendet. Und die erfordern, dass die Felder in der ORDER BY eben auch im SELECT vorhanden sein müssen.

Also sollte eigentlich die SQL-Anweisung angepasst werden. Wenn Interesse besteht such ich die Stelle raus und poste das hier (nur heute nicht mehr ;-) ).

https://github.com/Piwigo/Piwigo/issues/376#issuecomment-309242371 hat auch eine nette Lösung beschrieben.

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
cron