Umlaute werden als Fragezeichen dargestellt

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Umlaute werden als Fragezeichen dargestellt

Beitragvon bluescreen » So 4. Feb 2018, 19:57

Hallo,

ich nutze das Template standard_2017.

Wenn ich zum Beispiel in die "artikelübersicht.tpl" Text mit Umlaute schreibe, wird zum Beispiel anstelle von einem ü ein Fragezeichen im Browser dargestellt.

Schau ich mir die "langu_de.inc.php" an, so sind alle Umlaute nicht ensprechend wie ä/ö/ü dargestellt, sondern in Form von: ü
zum Beispiel.

Hm, ich gehe davon aus, dass UTF-8 verwendet wird, aber hier liegt wohl eine Fehlinterpretation vor, da vielleicht??? der Code ISO 8859-1 vorliegt.

Was kann ich nun machen?

Danke und Gruß
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Umlaute werden als Fragezeichen dargestellt

Beitragvon Magnus » Mo 5. Feb 2018, 20:35

Hallo,

ist der shop online erreichbar? Wenn ja, wo?

Eigentlich ist das mit den Umlauten im randshop nur noch sehr selten ein Thema. Wenn dich die möglichen Ursachen für fehlerhafte Umlaut auf Webseiten interessieren, ich hab unter Umlaut Probleme mit UTF8, PHP, MySQL und HTML alles zusammengeschrieben, was ich mir dazu erarbeitet habe.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Umlaute werden als Fragezeichen dargestellt

Beitragvon bluescreen » Di 6. Feb 2018, 10:23

Hallo Magnus,

danke für Deine Hilfe. Meine Page ist noch nicht online, ich erstelle sie erst unter XAMMP.

Die Seite von Dir kenne ich, sie ist sehr gut, das ist aber nicht das Problem auf meiner Page.

Wenn Du mal bei den Randshop Dateien als Suche nach Text ä eingibst, siehst Du ca. 270 Dateien mit dieser Codierung.

Nun, ich habe Textstellen in der ".. standard_2017/website/index.tpl", bei denen ich nur mit diesen Darsterllungen "ä" der Umlaute arbeiten kann, damit hier ein gewünschtes ä dargestellt wird. Ebenso betrifft es andere Dateien, zum Beispiel die "artikelübersicht.tpl"

Hier " .. wird ein als ISO 8859-1 kodiertes Dokument als UTF-8 interpretiert."
Weiter dazu " ... Mit anderen Worten wurde hier ein ä als 11100100 gespeichert. In UTF-8 ist dieses Byte jedoch ungültig, wird also nicht angezeigt oder ignoriert, bzw. als ? oder � dargestellt. ... "

Ich sags mal so, wenn diese Zeichen keine Probleme mit den unterschiedlichen Browsern und unterschiedlichen hardwares hervorrufen, soll's mir egal sein, dann schreibe ich eben diese Zeichen entsprechend für die Umlaute.

Danke erstmal für Deine Info und Gruß
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Umlaute werden als Fragezeichen dargestellt

Beitragvon Magnus » Di 6. Feb 2018, 19:57

Hi,

also ich finde keine Datei mit ä. Welchen Editor verwendest du?
Wie hast du die randshop Dateien runtergeladen? Ist da möglicherweise was beim Entpacken schief gegangen. Irgendwelche Tools oder Scripts zum Hochladen verwendet dazu verwendet, vielleicht beim Ftp-Programm was verstellt? Hat da vielleicht irgendein Programm auf iso umcodiert ...
Da würde ich jetzt mal ganz am Anfang anfangen: welches Betriebssystem verwendest du -a auf dem Server und -b auf deinem Arbeitsplatzrechner?

Wie kommts eigentlich, dass du die bits des Umlauts angeben kannst? Du hast auch recht, 11100100 kann kein ä in UTF8 sein. Da werden alle Zeichen durch zwei Bytes dargestellt, bei einem Byte würde ich jetzt mal von iso-xxx ausgehen.

Wie oben schon gesagt, eigentlich hat der randshop kein Problem mit der Darstellung von Umlauten (mehr). Da muss also was anderes schief gelaufen sein oder noch schief laufen.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Umlaute werden als Fragezeichen dargestellt

Beitragvon bluescreen » Di 6. Feb 2018, 20:38

Hallo Magnus,

danke für die schnelle Antwort.

Also, ich arbeite mit Phase 5.6.

FTP brauche ich nicht, ich arbeite mit XAMPP (V7.2) auf meinem Rechner zunächst, mit Windows 10.
Ich habe mir über die Randgruppenpage die Zip-Datei (randshop_vers_2_5_1) runtergeladen, entpackt mit dem Windows Bordmittel und auf meinem Localserver verschoben.

Wenn ich mich nachträglich nochmal im .zip-Verzeichnis (randshop_vers_2_5_1) zu der Datei "langu_de.inc.php", ohne zu entpacken, durchklicke, ist die gesamte Datei wie der Auszug unten anzeigt. Das heißt, schon im Ursprung, nach dem Herunterladen, sieht die Datei so aus, ohne einen Eingriff seitens meiner Seite.

Hm, habe schon viel Zeit investiert und auch schon ein Plugin gekauft - hoffe, dass das kein KO-Kriterium für mich wird.


Auszug aus langu_de.inc.php:

$lang_admin_konfigurator_einstellungen_produktfarben = "Produktfarben";
$lang_admin_konfigurator_einstellungen_produktgroessen = "Produktgrößen";
$lang_admin_konfigurator_einstellungen_druckbereiche = "Druckbereiche";
$lang_admin_konfigurator_einstellungen_schriftarten = "Schriftarten";
$lang_admin_konfigurator_einstellungen_schriftgroessen = "Schriftgrößen";
$lang_admin_konfigurator_einstellungen_schriftfarben = "Schriftfarben";
$lang_admin_konfigurator_produkte = "Produkte";
$lang_admin_konfigurator_produkte_uebersicht = "Ãœbersicht";
$lang_admin_konfigurator_motive = "Motive";
$lang_admin_konfigurator_motive_uebersicht = "Ãœbersicht";
$lang_admin_konfigurator_motive_kategorien = "Kategorien";

$lang_admin_konfigurator_produktfarben_farbname = "Farbname";
$lang_admin_konfigurator_produktfarben_rgbcode = "RGB-Code";
$lang_admin_konfigurator_produktfarben_bild = "Bild";
$lang_admin_konfigurator_produktfarben_red = "Rot";
$lang_admin_konfigurator_produktfarben_green = "Grün";


Viele Grüße
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Umlaute werden als Fragezeichen dargestellt

Beitragvon Magnus » Di 6. Feb 2018, 21:04

Ok, kann ja alles so einfach sein :-)

Mach die gleiche Datei mal mit Notepad++ oder PSPad auf, dann kannst du wahrscheinlich sehen, dass sich seit Ende 2007 etwas getan hat. Die zwei Editoren sind kostenlos und leicht zu finden.
Phase5 ist nämlich nicht UTF8 fähig, obwohl es eigentlich ein ganz guter Editor zum Webseiten schreiben war. Ich hab auch damit angefangen :-)

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Umlaute werden als Fragezeichen dargestellt

Beitragvon bluescreen » Di 6. Feb 2018, 21:20

Ups, :oops:

super, vielen Dank!!!!!!!

Viele Grüße
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
cron