Preise mit 3 Nachkommastellen

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Preise mit 3 Nachkommastellen

Beitragvon von_Wolkenstein » Di 13. Feb 2018, 08:51

Guten Morgen

Gibt es eine Möglichkeit, ausser der Datenbankanpassung wie bei meinem Gramm-Problem ([url="http://www.forum.randshop.com/viewtopic.php?f=72&t=12283"]Gewicht in Gramm[/url]), Preise mit drei Nachkommastellen anzuzeigen?

Oder könnte man Preise per % Stück ausgeben? Mein Problem ist, dass meine Produkte zu 90% per Stück verkauft werden. Also mit "normalen" Preisen. Aber etwa 10% sind Cent-Ware und werden bei uns intern mit Preisen per 100 Stück verkauft. Im Randshop habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, Preise per 100 Stück einzugeben, also habe ich die Preise einfach umgerechnet. Nun gibt es halt Preise die dann per Stück z.B. 0.035 ergeben. Per Defintion sind die Preise aber nur mit zwei Nachkommastellen ausgestattet. Datenbankanpassung ist ja kein grosses Problem, aber bei einem Update könnte das Probleme verursachen. Und ob ich in ein, zwei Jahren noch davon weiss... Man wird ja nicht jünger :D

Vielleicht ein Input für den Randshop 2.6?

Viele Grüsse und Danke für die Entwicklung dieses tollen Shops!
von_Wolkenstein
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 08:24
Wohnort: Schweiz

Re: Preise mit 3 Nachkommastellen

Beitragvon bluescreen » Mi 14. Feb 2018, 16:03

Ich hatte Dir an anderer Stelle schon geantwortet.

Die Datenbankeinstellungen werden wohl mit der Datei "randshop.sql" gesetzt.

`gewicht` decimal(12,2) unsigned NOT NULL DEFAULT '0.00',

Allerdings wird die Datei schon bei der Installation durchlaufen - jetzt, wo Deine Homepage steht wird es nichts mehr nützen, die Datei nachträglich noch zu ändern.

Ich sehe im Moment nicht, dass man das Dein Problem im Backend über einen Schalter ändern kann, ich beziehe mich aber nur auf das Stadarttemplate 2017.


Gruß
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Preise mit 3 Nachkommastellen

Beitragvon von_Wolkenstein » Mo 19. Feb 2018, 14:05

Ich hatte Dir an anderer Stelle schon geantwortet.


Ja, und Deine Lösung funktioniert auch wunderbar. Auch bei den Preisen. Allerdings mag ich solche Eingriffe in das System nur bedingt. Bei einem Update muss ich daran denken, diese Änderungen zu wiederholen. Sonst funktioniert das nicht mehr. Ich notiere mir solche Änderungen zwar, aber nach zwei, drei Jahren... Man wird ja nicht jünger :D

Ich dachte einfach, dass noch mehr User gerne Preise per %-Stück haben möchten und eventuell eine Update-sichere Lösung besteht. Offenbar nicht. Ich setzte das mal auf meine "Wunschliste" und deponiere das direkt bei den Randshop-Machern.

Jedenfalls Danke für Deine Antwort.
von_Wolkenstein
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 08:24
Wohnort: Schweiz

Re: Preise mit 3 Nachkommastellen

Beitragvon mmaass » Mo 26. Feb 2018, 15:49

Reine Datenbankanpassungen werden beim Update kaum berührt, wenn nicht durch Zufall gerade das gleiche Feld angepasst wird.
Aber die Chance ist sehr klein. Feldänderungen werden so gut wie keine gemacht, nur Erweiterungen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste