DSGVO

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

DSGVO

Beitragvon johannes » Sa 7. Apr 2018, 21:59

Hallo,

im Mai tritt die DSGVO der EU in Kraft. Muss ich hierfür etwas an meinem Shop umstellen oder ist Randshop für diese neue Verordnung bereits passend ausgerüstet?
johannes
 
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Nov 2013, 19:32

Re: DSGVO

Beitragvon mmaass » Sa 14. Apr 2018, 14:33

Textlich gesehen musst Du schon einiges anpassen, da jegliche Nutzung von Daten erklärt werden muss.
Technisch muss wahrscheinlich bei der Bestellabwicklung darauf seperat hingewiesen werden sowie diese mitgesendet werden in der Auftragsbestätigung.
Dies wird man mit wenigen Handgriffen auch in der aktuellen Version hin bekommen.
Wir werden dies in der kommenden neuen Version berücksichtigen. Rechtstexte können wir hier keine bereit stellen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: DSGVO

Beitragvon ManuelBoesel » Mi 18. Apr 2018, 11:40

muss man den Kunden bei der Auswahl Gastbestellung oder beim Eintragen seiner Daten oder bei Bestellung Abschliessen diese Infos zu verfügung stellen durch ein Link ?
ManuelBoesel
 
Beiträge: 349
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 18:29

Re: DSGVO

Beitragvon mmaass » Mi 18. Apr 2018, 11:42

Beim abschliessen der Bestellung mit Sicherheit.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: DSGVO

Beitragvon rhoenlaeufer » Mi 9. Mai 2018, 07:14

Beim Abschluss der Bestellung, zum Beispiel unterhalb der Widerrufserklärung, müssten eine Checkbox und ein Text "Einwilligung zur Erhebung, Speicherung und Verabreitung der personenbezogenen Daten" rein. Hat das jemand vielleicht schon umgesetzt und kann ein kleines Howto dazu zur Verfügung stellen? Ohne diese Einbindung dürfte es ab 25. Mai heikel werden...

Vielen Dank vorab!

Rhönläufer
Rhönläufer
barfuß-leguano & Rhön-Beanies
http://www.rhoenlaeufer.de
rhoenlaeufer
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 12:21

Re: DSGVO

Beitragvon quad-th-design » Mi 9. Mai 2018, 14:03

Wäre auch an einer solchen Checkbox am Ende des Bestellprozesse sehr Interessiert. Ich bräuchte diese auch wegen der Nutzung der EMailadressen und Rufnummer bei den jeweiligen Versanddienstleistern.

Kann Randshop da noch was kurzfristig zur Verfügung stellen?
quad-th-design
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:34

Re: DSGVO

Beitragvon mmaass » Mi 9. Mai 2018, 14:51

Kommende Woche werden wir da etwas zur Verfügung stellen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: DSGVO

Beitragvon moddey » Mi 9. Mai 2018, 20:27

Ja das wäre natürlich top !!
moddey
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 21:26

Re: DSGVO

Beitragvon catau » Do 10. Mai 2018, 09:51

Hi,

Beim Abschluss der Bestellung, zum Beispiel unterhalb der Widerrufserklärung, müssten eine Checkbox und ein Text "Einwilligung zur Erhebung, Speicherung und Verabreitung der personenbezogenen Daten" rein. Hat das jemand vielleicht schon umgesetzt und kann ein kleines Howto dazu zur Verfügung stellen? Ohne diese Einbindung dürfte es ab 25. Mai heikel werden...


Also ich bin kein Rechtsanwalt und somit nicht in der Lage das juristisch einzuschätzen. Aber lesen dürfen wir ja alle und so habe ich das mal getan. In der DSGVO sind in Art. 6 "Rechtmäßigkeit der Verarbeitung" mehrere Zulässigkeitstatsbestände genannt - u.a.

Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:

1 a: Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben; - das wäre also hier die Checkbox mit entsprechendem Text

aber

1 b: die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen; - also hier dürfe es sich um einen Vertrag bzw. eine Vertragsanbahnung handeln und müsste nicht zusätzlich noch eine Einwilligung eingeholt werden.

Natürlich kann es komplizierter werden, denn der Auftrag / Vertrag kann auch widerrufen werden.... Hierzu kann / darf / sollte ich mich nicht weiter aus dem Fenster lehnen. Mich würde eben nur für diesen ersten Step - also die Bestellung interessieren, woher die Info mit Einwillungserklärung durch Checkbox für die Bestellung kommen mag? Ich versteh nicht für was das gut sein soll?

Viele Grüße
Catau
catau
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:11

Re: DSGVO

Beitragvon catau » Do 10. Mai 2018, 10:03

catau
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:11

Re: DSGVO

Beitragvon mmaass » Do 10. Mai 2018, 20:06

Unseres Wissens sind keine checkboxen notwendig.
Die Kenntnisnahme soll ausreichen aber wir sind auch keine Anwälte.
Das Problem ist natürlich, dass man nun mit der Angst der Shopbetreiber auch ein wenig spielt. Daher haben wir für die 2.6 auch optional dies integriert.
Wie haben einige Aussagen von unabhängigen Juristen gelesen und dort steht meist, dass man eben nur eine Kenntnisnahme benötigt, da die Vertragsdaten zu notwendigen Daten gehören und keine zusätzlichen Genehmigungen benötigen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: DSGVO

Beitragvon quad-th-design » So 13. Mai 2018, 16:03

Es geht mir um genau das hier:

https://www.onlinehaendler-news.de/recht/rechtsfragen/31626-dsgvo-einwilligung-fuer-e-mail-versandbestaetigung-durch-paketzusteller-notwendig.html

Ich muss aber die Rufnummer an den Hersteller in die Slowakei liefern. Hier wird der Versand der Ware direkt vorgenommen und GLS dort braucht die Telefonnummer für den Versand.

Nach dieser Info vom Händlerbund brauche ich die Checkbox schon, davon mal ab wäre diese Checkbox für die AGB's auch gar nicht so verkehrt, keine Pflicht aber schon mehr Sicherheit für den Händler.
quad-th-design
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:34

Re: DSGVO

Beitragvon mmaass » So 13. Mai 2018, 16:18

Mit dem Shopsystem selbst braucht man dies nicht.
Will man natürlich eine Mail vom Versanddienstleister selbst vornehmen lassen, ist dies wiederum etwas anderes.
Mit der Version 2.6 kann man dies optional einschalten.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
cron