Version 1.4 - Möglichkeiten ohne cURL?

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Version 1.4 - Möglichkeiten ohne cURL?

Beitragvon colourfox » Sa 4. Jul 2009, 14:42

Guten Tag zusammen!

Bin neu hier und versuche mich gerade in den Shop (Version 1.4) einzuarbeiten. Finde den Shop für meine Zwecke ideal, habe allerdings jetzt das Problem, daß mein Host der Meinung ist, wenn er mir den Pfad zu Curl nennt, sollte das ausreichen. Ich bin dagegen der Meinung, es müsse per php.ini und Apache stoppen und neu starten ins PHP eingebunden werden.
Möglicherweise verwechselt der Hoster (ein kleiner City-Carrier) auch Curl und cURL. (Bitte Schreibweise beachten...!)

Da ich (noch) nicht der php-Crack bin, hier meine Fragen:

Kann man cURL sozusagen "on-the-fly" nachladen und wenn ja, wie?

oder

Gibt es ein Workaround, wie man den Shop auch ohne cURL zum Rennen bringt?

Gruß aus "Puddingtown" Bielefeld

Bernhard
colourfox
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 09:54

Re: Version 1.4 - Möglichkeiten ohne cURL?

Beitragvon mmaass » So 5. Jul 2009, 10:11

cURL muss als Modul von Providerseite installiert werden.

Eine Möglichkeit ohne Curl haben wir ausgebaut, da es nur 1% ist, der dieses Modul nicht installiert hat.
Man kann dies selbst nachholen, in dem man die Mailfunktion erweitert auf eine normale Textmail aber dies ist halt fleissarbeit.

Wenn der Provider Kundenfreundlich ist, sollte er dies nachrüsten können, wenn nicht, würde ich einen Wechsel empfehlen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Version 1.4 - Möglichkeiten ohne cURL?

Beitragvon colourfox » Mo 6. Jul 2009, 06:30

Hallo mmaass, vielen Dank!

Habe gerade die Antwort meines Hosters bekommen, daß es nicht möglich ist, für mich allein cURL zu aktivieren, und man befürchtet, daß es mit den Scripten anderer gehosteter Kunden Probleme geben könnte, wenn man es global aktiviert.
Ich halte das für Quatsch, aber - seis drum.

Jetzt, nur um sicherzugehen: die Web-Pakete von host europe haben keine Probleme damit? Wenn nicht, weiß ich was zu tun ist!

Gruß

Bernhard
colourfox
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 09:54

Re: Version 1.4 - Möglichkeiten ohne cURL?

Beitragvon mmaass » Mo 6. Jul 2009, 07:51

Ja, da hast Du Recht, dass ist quatsch, denn wenn man es nicht nutzen kann, macht es auch keine Probleme, wenn es aktiviert ist, da es ja auch keiner bis dahin genutzt hat. :)

Hosteurope hat keine Probleme damit, da ist alles vorinstalliert.

Nur gleich vorweg, um Mails per php empfangen und senden zu können, muss bei Hosteurope eine Standardemailadresse definiert werden, dass tut man da unter Skripte / Mails. Das ist ein Spamschutz von den, was ja auch gut ist. Nur die Zuordnung ist unglücklich ausgesucht. Das hätten sie auch gleich unter Mails selbst machen können, da man es dann intuitiv gefunden hätte. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Version 1.4 - Möglichkeiten ohne cURL?

Beitragvon colourfox » Sa 11. Jul 2009, 19:21

Vielen Dank für die Info!

Habs mir doch gedacht, daß mein Provider da etwas unflexibel ist.
Seit Mittwoch gibts dann eben noch nen Account bei HostEurope, da funzt das mit dem cURL.

Gruß

Bernhard
colourfox
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 09:54

Re: Version 1.4 - Möglichkeiten ohne cURL?

Beitragvon mkart » Mi 30. Dez 2009, 14:08

Hallo,

möchte unbedingt den Randshop nutzen, bin bei Strato ohne curl! :evil:

Eine Möglichkeit ohne Curl haben wir ausgebaut, da es nur 1% ist, der dieses Modul nicht installiert hat.
Man kann dies selbst nachholen, in dem man die Mailfunktion erweitert auf eine normale Textmail aber dies ist halt fleissarbeit.


Gibt es ein Tutorial dazu? Brauche einfaches PHP-Mail!

Ich denke, ich bin nicht der einzige Strato-Kunde, es wäre also doch sinnvoll diese Problem mal generell zu lösen!
(1% ohne curl? das ist wohl eher ein Witz!) :mrgreen:

Danke schon mal vorab! :wink:
mkart
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:00

Re: Version 1.4 - Möglichkeiten ohne cURL?

Beitragvon mmaass » Do 31. Dez 2009, 10:02

Nein, ist keiner. :) Wir meinen ja die Provider und dass sind wirklich nur 1%, die es nicht unterstützen.

Bei Strato musst Du nur das Paket wechseln, also eins höher gehen, dann geht es schon.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste