Schöne URL's?

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Schöne URL's?

Beitragvon Morris » Mo 10. Aug 2009, 10:28

Hi Zusammen,

ist es möglich einen mod_rewrite der URL durchzuführen, damit aus

Code: Alles auswählen
http://localhost:8888/d-randshop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=3&source=2&refertype=1&referid=2

dann z. B.

Code: Alles auswählen
http://localhost:8888/d-randshop/meine-kategorie/mein-artikel

wird. So etwas sollte doch technisch gehen - ähnlich wie bei Wordpress?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar ;-)
"Good living is just correct coding."
Me, 2010

http://www.ars-novum.com
Full-Service-Agentur (Consulting, CI, Print, Web, TV)
CGAA - zertifizierte Werbeagentur (BQWG e.V.)
Morris
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 10:18
Wohnort: TF (Spain), SC (CA, USA), MX (Mex.)

Re: Schöne URL's?

Beitragvon mmaass » Mo 10. Aug 2009, 15:23

Ja, dass geht natürlich, ist aber nicht mal eben auf die schnelle gemacht.
Denn es muss ja ein String aus irgendetwas gebildet werden, aus dem Artikelnamen, dort dann auch von Sonderzeichen bereinigt etc.

Wir werden dies in unserer kommenden Version integrieren.

Aber nur nebenbei, für Suchmaschinen ist es nicht nachteilig, wenn man dies nicht hat, es sei denn, man legt wert drauf, dass der User eine schöne Url hat, wobei diesen es meist wenig interessiert.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Schöne URL's?

Beitragvon Morris » Mo 10. Aug 2009, 17:28

Bist Du Dir damit sicher? Bin immer davon ausgegangen, dass eine klare Struktur mit passenden URL's sich durchaus positiv auf SEO auswirkt. Kann ja schon sein das ich das flasch liege, aber irgendwie steh ich wohl mehr auf Ordnung ;-) Wobei Suchmaschine und ich uns da vielleicht auch ähnlich sind... lol

Aber warscheinlich ist eine W3C Valide Webseite wichtiger als schöne URL's - und das hab ich 8)

Danke trotzdem für das schöne System und Euere Bemühungen es weiterzuentwickeln.

CU
"Good living is just correct coding."
Me, 2010

http://www.ars-novum.com
Full-Service-Agentur (Consulting, CI, Print, Web, TV)
CGAA - zertifizierte Werbeagentur (BQWG e.V.)
Morris
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 10:18
Wohnort: TF (Spain), SC (CA, USA), MX (Mex.)

Re: Schöne URL's?

Beitragvon Magnus » Mo 10. Aug 2009, 18:42

Hallo,

das Thema Suchmaschinen hat ganz viele Facetten. Vielleicht haben schöne Urls auch einen Einfluss auf die Suchmaschinenposition, so richtig sicher bin ich mir da aber nicht. Auch wenn bei Optimierungs-Tipps die sprechenden Urls oft als erstes genannt werden, ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Google das hoch bewertet.
Ich habe mir bei anderer Gelegenheit schon mal laut Gedanken zum Thema Suchmaschinenoptimierung eines Shops gemacht: Unter Meta-Keywords für einzelne Artikel, vielleicht ein interessanter Einstieg ins Thema.

EDIT: Unter Dynamic URLs vs. static URLs gibt Google itself den Rat, dynamische URLs nicht umzuschreiben. Nicht dass sie sagen, es brächte nichts. Sie meinen, es sei so aufwendig diese URLs zu erstellen und am Laufen zu halten. Google würde es genügen, für die Suchmaschine leicht verständliche dynamische URLs vorzufinden.

Eigentlich verständlich. Für die Suchmaschine ist es einfacher, originale Parameter in URLs zu identifizieren als künstlich auf statisch getrimmte URLs zu analysieren.
Wenn ich eine Suchmaschine programmieren sollte, würde ichs genau so sehen. Was mach ich mit denen, die mir erkennbar umgepfriemelte URLs vorlegen? Soll ich denen auch noch einen Bonus dafür geben, dass sie versuchen, sich einen Vorteil zu verschaffen?
Wer schreibt denn in statische Seiten etwas wie /google-statement-schreibt-eure-dynamischen-urls-nicht-um/ als Ordnerbezeichnung?
Was mach ich mit denen, die /dynamische_urls/ tatsächlich in einer statischen Seite verwenden, wie soll ich denn sowas bewerten?
Geht ja nur im gesamten textlichen Zusammenhang der Seite oder?

Also ich würde hergehen und, wenn überhaupt, nur einen ganz klitzekleinen Pluspunkt vergeben, aber nur, weil ich ein so großzügiger Mensch bin.
Wenn ich jetzt aber als Suchmaschine mit meiner Existenz von der Qualität der ersten 10 Suchergebnisse abhängig bin, würde ich mir das schon nochmal sehr genau überlegen...

Es gibt aus meiner Sicht nur drei Dinge, auf die Suchmaschinen so richtig abfahren: Text, besserer Text und so richtig sauguter Text ;-))
Den sauguten würde ich gerne schreiben, aber da muss ich noch viel üben, für den besseren wohl auch noch ein bisschen :-))

Und weil das Thema so schön ist, hier der oben angesprochene Google-Artikel in einer deutschen Besprechung: http://inetzwerk.de/google-statement-schreibt-eure-dynamischen-urls-nicht-um/

Viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Schöne URL's?

Beitragvon Haltenhoff » Mo 7. Sep 2009, 09:16

Magnus, danke. Deine Beiträge sind immer wieder sehr informativ.

Ich möchte gerne meine Seiten, vor allen Dingen meine Startseite mit passenden Titeln <title> Tags versehen.
In welcher Datei kann ich diese Optimierung vornehmen? Wie ich das dann machen muß, weiss ich.

Gruß und Dank
Haltenhoff
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 09:39


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
cron