Beratung nur im Fachgeschäft vor Ort?

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Beratung nur im Fachgeschäft vor Ort?

Beitragvon mmaass » Mo 7. Dez 2009, 18:00

Für die Weiterentwicklung unseres Shopsystems haben wir uns Gedanken gemacht zu dem Thema FAQ.
Dazu gibt es einen etwas ausführlichen Beitrag in unserem Blog.

Wir würden gerne wissen, ob das Thema FAQ nicht nur für uns immer noch ein Interessantes Thema ist, sondern auch für unsere Shopbetreiber des Randshops.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Beratung nur im Fachgeschäft vor Ort?

Beitragvon Magnus » Mo 7. Dez 2009, 21:57

Hallo Michael,

FAQ lösen eigentlich nur das Problem von unzureichenden Artikelbeschreibungen. Wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, dann könnte man doch die Artikel gleich so beschreiben, dass die Fragen in Zukunft erst gar nicht mehr auftreten.
Praktisch das Übel an der Wurzel behandelt und nicht nur knapp drüber.

Das setzt natürlich voraus, dass der Shopbetreiber sowohl seine Kunden und deren Fragen ernst nimmt, als auch seine Artikel kennt.
Idealerweise ist er von seinen Artikeln soweit überzeugt, dass er sie ehrlich empfehlen kann. Plötzlich werden aus sterilen Artikeln dann nämlich persönlich empfohlene Produkte.
Ich habe manchmal, sowohl in Webshops als auch in Fachgeschäften, den Eindruck, dass ich nur noch das notwendige Übel beim Geldverdienen bin. "Na gut", denke ich mir dann, wenn ihr mir sonst nichts bieten könnt, dann vergleiche ich halt den Preis und kauf beim Billigsten. Hätte ich jemanden, dem ich vertrauen könnte und der mir damit bei der Entscheidung helfen würde, würde ich für diese Zeitersparnis und das Erlebnis Menschlichkeit sicher leichter ein paar Euro lockermachen. Einem Verkäufer, zu dem ich Vertrauen habe, bin ich auch treuer als zu dem Billigheimer. Ist ja eigentlich auch leicht möglich, zu dem bin ich ja nur gegangen, weil er den niedrigsten Preis hatte.

Langer Rede kurzer Sinn: Beschreibt Artikel so, als würdet ihr dem netten Mütterchen von nebenan den Artikel erklären wollen. Wenn dann von Kunden Fragen kommen, die Antwort direkt beim Artikel in die Beschreibung mit aufnehmen. So wachsen mit der Zeit einmalige (im wahrsten Sinne des Wortes) Beschreibungen heran. Über die freut sich im Übrigen auch Google &Co. Die Standardbeschreibungen vom Hersteller finden die Suchmaschinen nämlich oft genug. Da ist so eine ausführliche, individuelle Artikelbeschreibung doch eine vorzeigenswerte Ausnahme. Also bei entsprechenden Suchen zeigen wir (die Sumas) so was doch gerne an. Eigentlich eine ganz simple Logik, oder?

Viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Beratung nur im Fachgeschäft vor Ort?

Beitragvon mmaass » Di 8. Dez 2009, 17:15

Danke für Dein Feedback.

Der Grundgedanke ist, dass man diese FAQs mit den Artikeln kombinieren kann, sprich, ich lege einen Artikel an und weise ihm z.B. die jeweiligen FAQs zu.
Damit kann man natürlich die selben auftauchenden Fragen auch zu mehreren Artikeln gleich benutzen.

Aber davon abgesehen, ist diese nicht zwingend nur für Artikel notwendig, sondern man kann sie allgemein einsetzen für den Shop, Kategorien etc.

Es ist auf jeden Fall aber wichtig, da andere Meinungen zu wissen, denn man will ja nichts machen, was nicht später auch benutzt wird. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste