von Magnus » Mo 7. Dez 2009, 21:57
Hallo Michael,
FAQ lösen eigentlich nur das Problem von unzureichenden Artikelbeschreibungen. Wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, dann könnte man doch die Artikel gleich so beschreiben, dass die Fragen in Zukunft erst gar nicht mehr auftreten.
Praktisch das Übel an der Wurzel behandelt und nicht nur knapp drüber.
Das setzt natürlich voraus, dass der Shopbetreiber sowohl seine Kunden und deren Fragen ernst nimmt, als auch seine Artikel kennt.
Idealerweise ist er von seinen Artikeln soweit überzeugt, dass er sie ehrlich empfehlen kann. Plötzlich werden aus sterilen Artikeln dann nämlich persönlich empfohlene Produkte.
Ich habe manchmal, sowohl in Webshops als auch in Fachgeschäften, den Eindruck, dass ich nur noch das notwendige Übel beim Geldverdienen bin. "Na gut", denke ich mir dann, wenn ihr mir sonst nichts bieten könnt, dann vergleiche ich halt den Preis und kauf beim Billigsten. Hätte ich jemanden, dem ich vertrauen könnte und der mir damit bei der Entscheidung helfen würde, würde ich für diese Zeitersparnis und das Erlebnis Menschlichkeit sicher leichter ein paar Euro lockermachen. Einem Verkäufer, zu dem ich Vertrauen habe, bin ich auch treuer als zu dem Billigheimer. Ist ja eigentlich auch leicht möglich, zu dem bin ich ja nur gegangen, weil er den niedrigsten Preis hatte.
Langer Rede kurzer Sinn: Beschreibt Artikel so, als würdet ihr dem netten Mütterchen von nebenan den Artikel erklären wollen. Wenn dann von Kunden Fragen kommen, die Antwort direkt beim Artikel in die Beschreibung mit aufnehmen. So wachsen mit der Zeit einmalige (im wahrsten Sinne des Wortes) Beschreibungen heran. Über die freut sich im Übrigen auch Google &Co. Die Standardbeschreibungen vom Hersteller finden die Suchmaschinen nämlich oft genug. Da ist so eine ausführliche, individuelle Artikelbeschreibung doch eine vorzeigenswerte Ausnahme. Also bei entsprechenden Suchen zeigen wir (die Sumas) so was doch gerne an. Eigentlich eine ganz simple Logik, oder?
Viele Grüße
Magnus