Suchfunktion

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Suchfunktion

Beitragvon mario3007 » Di 8. Dez 2009, 17:17

Hallo,
ich habe Probleme mit der Suchfunktion. Leider gibt diese nicht die gewünschten Ergebnisse aus. Auch wenn ich den exakten Titel eingebe (vorher kopiere) bekomme ich 350 Ergebnisse angezeigt, was ja eigentlich nicht sein darf/kann. Die Suchfunktion im Admin-Bereich funktioniert relativ gut und gibt fast immer die gewünschten Ergebnisse aus.
Was kann ich da machen?

LG Mario
mario3007
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 22. Nov 2005, 10:35
Wohnort: Bonn

Re: Suchfunktion

Beitragvon mmaass » Di 8. Dez 2009, 17:30

Das Problem ist, dass je nachdem, wie man sucht, es halt die richtigen Ergebsnisse bringt.
Im Frontend ist es so eingestellt, dass jedes Wort, welches eingetragen wird auch gesucht wird. Gibt man also z.B. einen Artikel wie "die" ein, wird natürlich alles ausgegeben, was im Artikelname und in der Beschreibung dieses Wort enthält.

Man kann dies natürlich auch in der themes/suche/index.php ändern, damit es nur die 100% Übereinstimmung bringt. Ich kann jetzt aber gerade nicht sagen, an welchen Stellen, dass sind ein paar mehr.
Das Problem dabei ist, wenn ich nach "die suche" suche aber der Artikelname oder die Beschreibung die Kombination "die kleine suche" beinhaltet, wird gar nichts gefunden.

Richtig suchen würde man dann eigentlich mit "kleine suche"

In der Version 1.5 wird dies aber höchstwahrscheinlich verbessert, da wir dann eine Ajax Suche integriert haben, wie man Sie z.B. bei Google kennt, dass wenn man etwas eingibt, gleich Ergebnisse angezeigt werden.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Suchfunktion

Beitragvon mario3007 » Di 8. Dez 2009, 17:49

Ich nehme mal, dass du mit der "kleinen Suche" die Suchfunktion von der Startseite meinst. Wenn ich eben in diese den Titel der DVD "XY" eingebe - also den exakten Titel - bekomme ich eben das ungenaue Suchergebnis. Die Suchfunktion im Admin arbeit eigentlich exakt - bis auf kleine Ausnahmen.
Ich werde mir mal die php-Datei der Suchfunktion anschauen, vielleicht finde ich ja was.

Dank und lG
Mario

P.S.: Wisst Ihr schon wann die 1.5 released wird?
mario3007
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 22. Nov 2005, 10:35
Wohnort: Bonn

Re: Suchfunktion

Beitragvon mario3007 » Di 8. Dez 2009, 21:31

Ist es möglich, die Suche aus dem Admin-Bereich in den Shop zu übernehmen?
Diese funktioniert wirklich gut.
mario3007
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 22. Nov 2005, 10:35
Wohnort: Bonn

Re: Suchfunktion

Beitragvon mmaass » Do 10. Dez 2009, 19:00

Es ist ja die gleiche Suche, nur mit anderen Parametern, die übergeben werden.

Die 1.5 ist für mitte Februar geplant.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Suchfunktion

Beitragvon mario3007 » Fr 11. Dez 2009, 09:42

Dank Dir.
mario3007
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 22. Nov 2005, 10:35
Wohnort: Bonn

Re: Suchfunktion

Beitragvon mario3007 » Fr 11. Dez 2009, 10:42

Als kleiner Tipp für die jenigen, die auch Probleme mit der Suchfunktion haben:

Ich habe unter Shop Einstellungen/Features die Volltextsuche im Shop verwenden aktiviert und jetzt klappt alles hervorragend.

LG, Mario
mario3007
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 22. Nov 2005, 10:35
Wohnort: Bonn

Re: Suchfunktion

Beitragvon mmaass » Do 31. Dez 2009, 11:45

Die ist aber nicht für alle geeignet und wird auch erst ab einer bestimmten Anzahl von Artikeln freigeschaltet zur Auswahl. Denn richtige Ergebnisse liefert Sie eigentlich erst ab 10.000 Artikeln, es geht auch weniger aber die Ergebnisse werden dementsprechend bewertet.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste