merkmalbombinationen, preise auch in auswahlliste anzeigen

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

merkmalbombinationen, preise auch in auswahlliste anzeigen

Beitragvon Jos » So 13. Dez 2009, 17:22

hallo,

bei artikeln mit merkmalkombinationen wird ja eine auswahlliste angezeigt in der art von

farbe 1 / größe 1
farbe 1 / größe 2
farbe 2 / größe 1
farbe 2 / größe 2

u.s.w.

ist es möglich das in dieser liste auch der preis der jeweiligen merkmalkombination (wäre schon wichtig bei verschiedenpreisigen kombinationen) automatisch angezeigt wird, d.h. das sich die software den aktuellen preis zur jeweiligen kombi holt und anzeigt das das ganze dann in etwa so aussehen würde

farbe 1 / größe 1 (2,59 EUR)
farbe 1 / größe 2 (12,96 EUR)
farbe 2 / größe 1 (2,59 EUR)
farbe 2 / größe 2 (12,96 EUR)


so wäre man dann ja auch rechtlich auf der sicheren seite da eine preis ab funktion ja nicht existiert.


gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: merkmalbombinationen, preise auch in auswahlliste anzeigen

Beitragvon mmaass » Do 31. Dez 2009, 09:35

Es ist sicherlich möglich dies zusätzlich einzubauen.
Gibt es Urteile, dass die aktuelle Variante nicht rechtsicher ist? Denn der Preis wird ja immer angezeigt, bevor man etwas in den Warenkorb tut und das ist ja auschlaggebend für viele Urteile, dass man immer bevor man einen Artikel kauft, den Preis dann kennt und das ist ja der Fall.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: merkmalbombinationen, preise auch in auswahlliste anzeigen

Beitragvon Jos » Fr 1. Jan 2010, 12:52

hallo,

was die rechtssicherheit angeht würde ich die anzeige des preises in der auswahl als vorbeugende maßnahme bezeichnen, rechtssicherheit ist ja immer so eine sache.

andererseits wäre die anzeige auch von vorteil für den kunden, mehr tranzparenz, wenn dieser in der auswahlliste sehen kann das merkmalkombination X einen anderen preis hat als kombination Y. da bisher der preis ja erst angezeigt wird wenn die entsprechende kombination aufgerufen wird finde ich die bisherige lösung ein wenig irreführend für den kunden der (wahrscheinlich) zunächst erst einmal davon ausgeht das der artikel in jeder kombination den selben preis hat.


gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: merkmalbombinationen, preise auch in auswahlliste anzeigen

Beitragvon mmaass » Fr 1. Jan 2010, 18:33

Hmm, dass war für uns immer bisher die unprofessionelle Variante, da man dann noch selber rechnen soll. :)

Ich habe soeben mal bei den grossen wie Otto, Amazon und co recherchiert, die machen es genauso ohne in den Dropdownmenüs die Preiserhöhungen anzuzeigen. Ich denke, da viele Kunden bei grossen Firmen bestellen, sollte die Verwirrung recht gering sein, da man es so gewohnt ist.
Man kann es natürlich noch eleganter mit Ajax machen wie bei Otto, damit es keinen Reload gibt.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: merkmalbombinationen, preise auch in auswahlliste anzeigen

Beitragvon Jos » Sa 2. Jan 2010, 09:31

hallo,

Hmm, dass war für uns immer bisher die unprofessionelle Variante, da man dann noch selber rechnen soll.


die preissteigerungen waren eigentlich nicht gemeint, dies könnte man durch anlage eines merkmals ( in der art von +X,XX EUR) erreichen.

ich dachte eher an eine lösung das im dropdownmenue automatisch der entsprechende preis zur kombi aus der datenbank geholt und mit angezeigt wird. da ich keine ahnung von programmierung habe hoffe ich man sieht mir meine naive anwendersicht ein wenig nach.

habe mir das mal bei otto angesehen, gut da stehen die preise auch nicht im dropdown aber hier wird in der artikelübersicht vor dem preis ein "ab" angezeigt. eine solche lösung wäre auch schon gut weil dies dem kunden signalisiert das der preis sich je nach kombination ändert.

hoffe ich nerve hier nicht zu sehr ;-)


gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: merkmalbombinationen, preise auch in auswahlliste anzeigen

Beitragvon mmaass » Sa 2. Jan 2010, 10:57

Nein, von Nerven ist gar keine Rede, es ist doch gut, wir verbessern uns doch grösstenteils durch unsere Kunden.

Das mit dem "ab" ist vielleicht die richtige Variante und ich glaube, dass sollte auch nicht so schwer sein.
Ich werde es in unsere Todo mit aufnehmen und vielleicht schaffen wir es ja sogar noch in den kommenden Release mit rein.

Mit dem Gesamtpreis in der Dropdownbox, da wäre ich mir nicht sicher, ob man nicht dann wirklich verwirrt. Weil es gibt ja die Varianten ohne Anzeige oder mit +xx aber den Artikelpreis nicht und da dies dann keiner kennt, könnte es Verwirrung stiften.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste