wie kann man Umsatzsteuerbefreit §19 einstellen

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

wie kann man Umsatzsteuerbefreit §19 einstellen

Beitragvon andre » So 20. Dez 2009, 15:22

Habe da ein Problem und zwar bin ich dabei einen Webshop zu erstellen und habe mich für randshop entschieden da es mir recht gut gefällt und ich bin neuling auf dem Gebiet Web-shop und glaube zumindest das man mit dem Programm recht gut zurecht kommt. habe auch alles Installiert und bin jetzt dabei alles einzustellen habe allerdings das problem das ich in dem Programm keine möglichkeit habe einzustellen das ich nach §19 UStG Umsatzsteuerfrei bin. Gibt es da irgend eine möglichkeit für mich alls Anfänger was einzustellen ?? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. :?:
andre
 
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Dez 2009, 15:13

Re: wie kann man Umsatzsteuerbefreit §19 einstellen

Beitragvon Dome » So 20. Dez 2009, 23:12

Hallo Andre,
es gibt zwar die Möglichkeit im Quelltext gewisse Stellen einfach heraus zu streichen, wie hier auch schon anderswo beschrieben wurde.
Aber obwohl ich selbst als Anfänger recht viel im Quelltxt herum fummle, habe es mir diesbezüglich ganz einfach gemacht. Und zwar habe ich die MWSt. ganz einfach auf 0 gesetzt, womit das problem für mich vorerst einmal gereglt ist.
Natürlich würde ich mich selbts auch über eine solche Funktion irgendwo im Admin menü freuen, doch denke ich, dass es eben auch andere, vielleicht wichtigere Dinge zu tun gibt und man kann ja nicht 1000 Baustellen gleichzeitig öffnen.

MfG Dome
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO

Re: wie kann man Umsatzsteuerbefreit §19 einstellen

Beitragvon andre » Mo 21. Dez 2009, 20:13

auf die Idee bin ich auch gekommen allerdings steht der MWST text ja noch da und es muss ja die bemerkung Umsatzsteuerfrei laut §19 UStG drin stehen.
wollte auch schon den text ändern im Quelltext allerdings muss ich sagen weis ich garnicht wo überrall. Vieleicht hat da ja noch einer ein Tip für mich würde mich freuen (vieleicht kann ja auch einer sagen wo man deen Text überall ändern muss habe da im forum leider nichts genaues gefunden)
andre
 
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Dez 2009, 15:13

Re: wie kann man Umsatzsteuerbefreit §19 einstellen

Beitragvon Martens » Di 22. Dez 2009, 00:29

Hallo Andre,

in "includes/language/langu_de.inc.php" stehen bis auf ein paar Ausnahmen alle Variablen mit den Shop-Texten. Etwa bei Zeile 30 steht
Code: Alles auswählen
$lang_preisinfo_brutto = "inkl. gesetzl. MwSt.";
Ersetze das einfach durch
Code: Alles auswählen
$lang_preisinfo_brutto = "";
, dann wird an der Stelle im Shop einfach kein Text angezeigt. Oder schreib
Code: Alles auswählen
$lang_preisinfo_brutto = "Umsatzsteuerfrei laut §19 UStG";
da rein, falls das Shop-Layot genügend Platz dafür vorsieht. Wie es dann später im Kassenbereich und in der E-Mail aussieht, weiß ich jetzt so ad hoc auch nicht. Einfach mal testen. Hier im Forum gibt es aber auch schon einige andere Beiträge zu dem Thema, vielleicht ist ja schon eine Lösung dabei.

Martin

Achja, noch wichtig: Shop-Dateien unbedingt mit einem Unicode-fähigen Editor bearbeiten
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: wie kann man Umsatzsteuerbefreit §19 einstellen

Beitragvon mmaass » Do 31. Dez 2009, 10:26

Unter Kundenpflege / Kundengruppe kann man die Standardkundengruppe editieren und den Typ Auslandskunde wählen.
Dieser hat generell keine MwSt.
Dazu muss dann nur noch in der includes/language/langu_de.inc.php die Variable $l_keinemwst gesucht und der Inhalt angepasst werden.
Dann sollte dies schon ausreichen.

Wir werden in zwar nicht in der kommenden Version aber einer späteren uns dem Thema noch mal widmen, um eine generelle Lösung dafür zu schaffen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste