Leere Seite bei der Bestellung

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Leere Seite bei der Bestellung

Beitragvon thomasp » Di 22. Dez 2009, 18:47

Hallo,

ich habe folgendes Problem,
Beim abschicken der Bestellung, oder bei der Neuanmeldung bekomme ich eine leere Seite angezeigt.
Aktualisiere ich die Seite geht es weiter bei der Bestellung.
In der Fehlerconsole im Firefox habe ich folgende Meldung:

Fehler: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004001 (NS_ERROR_NOT_IMPLEMENTED) [nsIRequest.name]" nsresult: "0x80004001 (NS_ERROR_NOT_IMPLEMENTED)" location: "JS frame :: file:///C:/Programme/Mozilla%20Firefox/components/nsLoginManager.js :: anonymous :: line 282" data: no]
Quelldatei: file:///C:/Programme/Mozilla%20Firefox/components/nsLoginManager.js
Zeile: 282

Wenn ich in der config.inc.php den Parameter display_errors auf 1 setze, erscheinen folgende Fehler:

Warning: cannot yet handle MBCS in html_entity_decode()! in /mnt/web5/22/22/51003422/htdocs/includes/functions.mail.inc.php on line 105

Fatal error: Call to undefined function: curl_init() in /mnt/web5/22/22/51003422/htdocs/includes/functions.mail.inc.php on line 134


Kann mir jemand helfen?


Gruß Thomas
thomasp
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 10:22

Re: Leere Seite bei der Bestellung

Beitragvon Magnus » Do 24. Dez 2009, 08:02

Hallo,

das "...Call to undefined function: curl_init..." deutet darauf hin, dass das Curl-Modul in deine php-Installation nicht dabei ist. Ist noch nicht bei allen Hostern standard, speziell kostenlose lassen das gern mal weg. Der randshop braucht das aber.
Raus bekommen lass es sich, indem du eine Datei mit folgendem Inhalt erstellst:
Code: Alles auswählen
<?PHP
phpinfo ();
?>


die lädst du als z.B. phpinfo.php iauf deinen Server ins Hauptverzeichnis hoch und rufst sie dann per http://www.deineDomain.de/phpinfo.php auf.
In der dann langen Liste suchst du dann nach Curl, wenn Einträge da sind, steht auch dabei ob das Modul aktiv ist.

Die phpinfo danach aber vom Server wieder entfernen, die Info braucht ja nicht jeder sehen...

Viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Leere Seite bei der Bestellung

Beitragvon thomasp » Do 24. Dez 2009, 13:38

Hallo Magnus,

danke für Deine Hilfe.
Ich habe die phpinfo erstellt, und dann festgestellt,
das es kein CURL Modul bei meinem Provider gibt. GRRRRRRRRRRR

Was mache ich nun?

Gruß Thomas
thomasp
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 10:22

Re: Leere Seite bei der Bestellung

Beitragvon colourfox » Do 24. Dez 2009, 14:21

Hallo Thomas,

gibt meines Erachtens zwei Möglichkeiten:
1. Provider fragen, ob er's cURL aktiviert.
2. Provider wechseln.

zu 1. ist anzumerken, daß manche Provider (oder zuminest deren Hostmaster) den Unterschied zwischen Curl und cURL nicht kennen. Curl ist eine Programmiersprache, cURL ist ein PHP-Zusatz. Man beachte die Groß/Kleinschreibung im Namen... . Ist etwas verwirrend. Mein erster Provider behauptete auch steif und fest, Curl würde mir zur Verfügung stehen. Ich mußte den Burschen erst mal davon überzeugen, daß er ganz was anderes meinte als ich. Als er's dann begriffen hatte, kam die Auskunft: "Machen wir demnächst einmal, müssen aber erst mal in einer Sandbox testen, ob andere Kunden davon Nachteile haben!"- kein genaues Datum.-
Daraufhin habe ich den Provider gewechselt, unter anderem mit der Folge, daß es deutlich preiswerter wurde.

Frohes Fest
und
Gruß

Bernhard
colourfox
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 09:54

Re: Leere Seite bei der Bestellung

Beitragvon Mobile-Seek » So 3. Jan 2010, 12:22

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch bisher meinen ersten shop mit randshop aufgebaut (handy-seek.de).

Nun habe ich auch ein paar Kunden und habe auch immer wieder das selbe Problem, es wird nach der Anmeldung einfach eine weisse Seite angezeigt.
Ich habe schon herausgefunden das wenn meine Kunden auf "Seite neu laden" gehen, dann werden Sie weiter geleitet, doch ohne diesem Schritt passiert gar nix.

Gibt es eine Möglichkeit das die Weiterleitung automatisch erfolgt?

Noch ein Problem habe ich wenn sich mein Kunde Registrieren möchte, ich muss immer im Shop-Adminbereich erst ein Passwort für jeden einzelnen Kunden Persönlich erstellen.
Kann der Shop so verändert werden das mein Kunde sein Passwort selber eingeben kann und nicht erst auf eine E-Mail von mir Persönlich warten muss bis dieser bei mir registriert ist?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, schon einmal danke.

Gruss
Patrick

Mobile-Seek
handy-seek.de
Mobile-Seek
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Dez 2009, 01:40

Re: Leere Seite bei der Bestellung

Beitragvon mmaass » So 3. Jan 2010, 19:28

In der kommenden Version wird es integriert, dass man das Passwort selbst eingeben kann, jedoch wird es wohl Dein Problem nicht lösen.
Ich denke, dass Du auch kein Curl hast und dementsprechend keine Mails versendet werden.

Sofern der Provider Strato ist, kann man mit einem höheren Paketupgrade dies lösen, wenn nicht, sollte man einfach beim Provider höflich anfragen, ob er das PHP Curl Modul installieren kann.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Leere Seite bei der Bestellung

Beitragvon Mobile-Seek » Fr 8. Jan 2010, 16:31

Hallo,

danke für die Info das dass mit dem Passwort normal ist bei Randshop.

Ja mein Anbieter ist Strato und ich habe schon ein relativ grosses Packet, das nächste wäre nur noch das Profi Packet von Strato.

Ich werde mich einmal mit Strato in Verbindung setzen ob diese mir eine Curl einrichten können.

Jedoch muss ich sagen das ich jetzt auch mehrere Mängel gefunden habe ausser das mit dem Passwort, müssen sich auch meine Kunden noch extra in den Newslatter eintragen, habe jetzt einige Anfragen bekommen wo denn nun der Newslatter bleibt.

Schade aber ich werde mich wohl nach einem neuen Shopsystem umschauen müssen, dennoch war es für den Anfang sehr hilfreich und einfach zu verstehen einen Shop auf zu bauen, doch nach dem der Shop aufgebaut ist und Funktionieren soll da kommt der Randshop leider nicht mehr hinter den anderen Gewohnheiten her.

Wenn diese Mängel beseitigt wurden dann können Sie mich gerne noch einmal anschreiben, ich bin auch bereit die neue Version zu testen wenn das schon funktioniert und eine Feedback darüber zu machen.
Anschreiben an handy_seek@yahoo.de

Mit freundlichem Gruss
Patrick Schubert

Mobile-Seek
handy-seek.de
Mobile-Seek
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Dez 2009, 01:40

Re: Leere Seite bei der Bestellung

Beitragvon Jos » Sa 9. Jan 2010, 10:46

hallo,

auch mit einem wechsel auf ein anderes shopsystem wirst du wohl um cURL nicht herumkommen. das heist das du entweder auf ein höheres paket bei strato upgradest oder dir einen anderen provider suchen mußt.
auch ich habe mir im vorfeld auch andere shopsysteme angeschaut und mich dann für randshop entschieden weil dieser einfach am ehesten meinen vorstellungen entsprach, relativ einfach einzurichten und zu bedienen war.

was die funktionalitäten angeht muß man ja auch immer bedenken was die breite masse der anwender benötigt, hier kann kein programmierer jede erdenkliche möglichkeit berücksichtigen da vieles individual anpassungen wären die eine basisversion nur unnötig komplex und für einen laien unübersichtlich macht und auch nicht leisten muß. diese basisversion ist schon gut so wie sie ist. füe alles andere gibt es module oder man kann es anpassen lassen. außerdem bietet randshop auch einen sehr guten support da man hier direkt mit den entwicklern in kontakt treten kann was bei vielen anderen, freien, kostenlosen, shopsystemen nicht der fall ist.

thema newsletter, hier hat der kunde doch bei anmeldung die möglichkeit sich für den erhalt des newsletters zu entscheiden und ich denke das, auch aus rechtlichen gründen, dies bewust so programmiert ist das kunde sich aktiv, durch setzen eines häckchens bei konto anlage oder eintrag auf der startseite für den erhalt eines newsletters entscheiden muß. unverlangt zugesandte newsletter sind nun mal eine abmahngefahr für den shopbetreiber.

passwort. dieses wird doch bei anmeldung automatisch generiert und dem kunden zugesandt. wenn er nun in sein konto geht hat er auch dort die möglichkeit diese zu ändern. außerdem gibt es die möglichkeit den shop so einzurichten das der kunde (neukunde) auch ohne auf sein passwort warten zu müssen zur kasse gehen kann, also sich vor einer bestellung als neukunde sich nicht erst einloggen zu müssen.

mein anbieter ist auch strato und der wechsel auf ein profipaket für 14,90 € / mtl. (PowerPlus L) bringt ja keine nachteile. zum einen hat man mehr domains im paketpreis enthalten, mehr platz auf dem server, mehr funktionen, mehr datenbanken und unbegrenzte traffic, was bei einem shop der irgendwann dann mal gute besucherzahlen hat auch ein nicht zu vernachlässigender faktor ist.
wer proffesionell verkaufen möchte braucht auch proffesionelle technische grundlagen (ob nun bei strato oder woanders ist natürlich die entscheidung eines jeden, will ja auch für strato keine werbung machen) auf die der shop aufgebaut wird, oder anders gesagt, wer geld verdienen will muß auch erst mal geld in die hand nehmen.

ergo, für einen kostenlosen shop bringt randshop in der basisversion schon so ziemlich alles mit um erstmal anzufangen. für weitere funktionalitäten gibt es module, natürlich kostenpflichtigt (die macher wollen, sollen und müssen ja schließlich auch geld verdienen).
wem das nicht reicht dem bleibt dann nur die möglichkeit, wie es auch die großen (mit entsprechendem finanziellem aufwand) tun sich ein shopsystem genau auf seine bedürfnisse programmieren zu lassen.


gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste