sprechende urls lassen sich nicht aktivieren

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

sprechende urls lassen sich nicht aktivieren

Beitragvon Jos » Fr 14. Mai 2010, 14:34

hallo,

nachdem ich festgestellt habe das beim aufruf vieler artikel nicht der artikel sondern die fehlermeldung error 404 angezeigt wurde habe ich die sprechenden urls ausgeschaltet, damit waren dann die artikel über die normalen urls wieder erreichbar.

nun wollte ich die sprechenden urls aber wieder aktivieren und neu schreiben, doch dies funktioniert nicht. nachdem ich die abfrage ob ich diese aktiviern möchte mit ja bestätigt habe bekomme ich nach ca. 1 min. die fehlermeldung

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.


eintrag im error log:
Premature end of script headers: edit_seo.php, referer: http://www.xxx.de/admin/einstellungen/edit_seo.php


Systenvoraussetzungen sind alle gegeben:

PHP Version 5.2.12
MySQL Version 5.0.67
Curl Installiert
benötigt für Mailversand Ja
GD Lib Installiert
benötigt für Bildverkleinerung Ja
Server Apache/2.2.15 (Unix)

mod_rewrite ist verfügbar


bei einer testinstallation des shops mit testartikeln gab es keine probleme mit dem ein und ausschalten der sprechenden urls. kann es mit der menge an artikeln zu tun haben die umgeschrieben werden müssen?


gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: sprechende urls lassen sich nicht aktivieren

Beitragvon merzi » Fr 14. Mai 2010, 15:33

Hallo,

habe ich auch gehabt!

Sprechende Urls aktivieren anklicken und dann sofort auf Komplett neu Setzen klicken und dann sofort auf Speichern!

Gruß
Peter
merzi
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Dez 2006, 13:04

Re: sprechende urls lassen sich nicht aktivieren

Beitragvon Jos » Fr 14. Mai 2010, 16:21

hallo,

habs so probiert. spechende urls waren dann zwar aktiviert aber nachdem alle urls komplett neugesetzt waren hatte dies zur folge das viele artikel wieder nicht aufgerufen wurden sondern es wurde nur der fehler 404 angezeigt.
der fehler muß woanders liegen.

gruß,

jos

edit:
hab mal einen test mit einer lokalen installation unter xampp und importierter datenbank gemacht. es scheint an der menge der umzuschreibenden urls zu liegen. auch hier lassen sich die sprechenden urls nach dem ausschalten nicht wieder neu aktivieren.
allein mit den testartikeln ist das kein problem.
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: sprechende urls lassen sich nicht aktivieren

Beitragvon chuppert » Mo 24. Mai 2010, 19:01

Hallo Jos!
Danke für Deinen Hinweis. Wir schauen uns die Tage mal an, ob die Menge der sprechenden URLs hier eine kritische Komponente darstellt, und werden Dich und die anderen interessierten Mitglieder der Community darüber informieren, was wir herausgefunden haben. Ein bisschen Geduld ist also von Nöten; aber wir werden so schnell wie möglich schauen, wo die Problematik hier liegt und natürlich eine Lösung vorschlagen. ;-)

Viele Grüße,
Christian
chuppert
 

Re: sprechende urls lassen sich nicht aktivieren

Beitragvon chuppert » Di 25. Mai 2010, 12:01

Hallo Jos!
Die Problematik liegt tatsächlich in der Menge. Wir werden das Problem aber beheben: Steht schon in unserer To Do - Liste ;-)
Momentan kann man das Problem "von Hand" lösen, indem man in der Datenbank in der Tabelle "randshop_einstellungen" dem key "sprechende_urls_aktiv" den value 1 gibt und dann im Admin-Tool bei den Shop-Einstellungen unter dem Reiter "SEO" den Button "start" bei "sprechende URLs komplett neu setzen" drückt.
Dann müsste es funktionieren.

Viele Grüße,
Christian
chuppert
 

Re: sprechende urls lassen sich nicht aktivieren

Beitragvon Jos » Di 25. Mai 2010, 16:14

hallo christian,

danke für die hilfe, hat super geklappt.

jetzt reden die urls wieder und error 404 wurde beim testen der urls (wenn auch nicht aller urls) bisher auch nicht wieder ausgegeben.

nochmals vielen dank für die hilfe.


gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: sprechende urls lassen sich nicht aktivieren

Beitragvon chuppert » Di 25. Mai 2010, 19:04

gern geschehen :-) Freut mich, dass es klappt!
vg,
christian
chuppert
 

Re: sprechende urls lassen sich nicht aktivieren

Beitragvon JanH » Sa 20. Feb 2016, 17:17

Hallo,

bei unserem Shop funktioniert die Verlinkung der Produkte von der Startseite zur Produktseite zum Teil nicht. Gibt es da inzwischen eine Lösung, ohne manuell einzugreifen?

Wie kommt man in die Datenbank? Kann man den Button "sprechende URLs komplett neu setzen" einfach so aktivieren?

Gruß Jan
JanH
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jul 2015, 14:15

Re: sprechende urls lassen sich nicht aktivieren

Beitragvon Magnus » So 21. Feb 2016, 15:09

Hallo JanH,

was bedeutet
funktioniert die Verlinkung der Produkte von der Startseite zur Produktseite zum Teil nicht
?

Welche Links werden denn erstellt? Sind vom Problem möglicherweise Artikel mit Merkmalkombinationen betroffen?

Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: sprechende urls lassen sich nicht aktivieren

Beitragvon JanH » Fr 4. Mär 2016, 14:24

Hallo Magnus,

Merkmalauswahl sind die Größen.

Genaugenommen geht es nicht um die Verlinkung, wie ich geschrieben hatte, sondern, wenn ich auf der Startseite auf die betreffenden Produkte klicke, dann werde ich nicht zu der jeweiligen Produktseite weitergeleitet, bleibe also auf der Startseite.

Gruß Jan
JanH
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jul 2015, 14:15


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
cron