Kundennummer manuel einfügen

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Kundennummer manuel einfügen

Beitragvon Morris » Do 10. Jun 2010, 08:05

Hi,

habe das Problem, dass der Kunde in seinem System eigene Kundennummern verwendet. Diese stimmen natürlich nicht mit den automatischen KD-Nr. des Randshops überein. Besteht die Möglichkeit das Feld [Kundennummer] auch manuell zu bearbeiten?

Danke.
"Good living is just correct coding."
Me, 2010

http://www.ars-novum.com
Full-Service-Agentur (Consulting, CI, Print, Web, TV)
CGAA - zertifizierte Werbeagentur (BQWG e.V.)
Morris
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 10:18
Wohnort: TF (Spain), SC (CA, USA), MX (Mex.)

Re: Kundennummer manuel einfügen

Beitragvon KerstinK » Fr 11. Jun 2010, 13:22

Das Feld Kundennummer ist eigentlich die Kundentabellen-ID welche einmalig ist und auch auf Grund der Abläufe nicht verändert werden darf.

Man kann aber ein weiteres Feld [KundenNr] einfügen. Das wäre allerdings eine Sonderprogrammierung, für welche wir gerne bei Bedarf ein Angebot unterbreiten können.

Grüße Kerstin
--------------------------------------------
http://www.kessels-marketing.de
info@kessels-marketing.de
Skype: kessels-marketing
KerstinK
 
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2007, 14:44
Wohnort: Viersen

Re: Kundennummer manuel einfügen

Beitragvon Jos » Fr 11. Jun 2010, 20:46

hallo,

das problem mit der kundennummer hat wohl jeder der nicht nur über den shop vekauft und deshalb extern fakturiert.
bisher habe ich mir damit geholfen das ich "kundennummer" umbenannt habe in shop ID oder Kd ID Nr. um dem kunden nicht den eindruck zu vermitteln das die nummer bei der anmeldung im shop seine kundennummer sei.
am besten wäre eine funktion die bei der anmeldung noch keine nummer vergibt (noch besser wählbar ob vergabe automatisch vom system oder manuel) sondern nur einen hinweis darauf das noch keine kundennummer vergeben wurde, erst wenn eine kundennummer vergeben/hinterlegt wird sollte diese dann angezeigt und verwendet werden.
an eine anpassung, b.z.w. dies entsprechend anpassen zu lassen, hatte ich auch schon gedacht, doch was ist bei dem nächsten udate, der nächsten version oder bugfix, sind die anpassungen dann passé und muß dann erneut angepast werden und ist die anpassung bei updates/upgrades dann eine serviceleistung oder muß man dann, wenn man nicht wieder geld für anpassungen ausgeben möchte weil man ja auch schon an das nächste update denkt, auf neue funktionen, verbesserungen etc. verzichten?

das sind fragen die man sich stellt.


gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: Kundennummer manuel einfügen

Beitragvon mmaass » Mo 14. Jun 2010, 17:28

Na, wenn Du immer Updatefähig bleiben willst, dann müsstest Du andersrum mit unserer Wawi arbeiten.
In 2-3 Monaten kommt auch unser Kassensystem, damit kann man dann mit einer Scannerkasse auch die Bestellungen und Produkte bearbeiten. Und alles mit einem Lagerbestand Live. :)

Ansonsten, wenn man das nicht will, muss man in den sauren Apfel beissen und anpassen lassen. Irgendwann, wenn man eigene Prozesse und Wünsche hat, führt generell kein Weg vorbei, da man sonst stagniert. Die Standardlösung ist und bleibt eben eine Standardlösung und aus der Erfahrung heraus hat fast kein Kunde die gleichen Prozesse und Wünsche. Dann müsste man bei neuen Features sich die eher in das bestehende System integrieren lassen.

Ich denke, wir werden unser Kundenr. System auch in Zukunft noch ändern aber es ist natürlich nicht gesagt, dass es dann genauso wird, wie Du es brauchst. :) Weil mit dem keine Kdnr. vergeben, dass ist im Onlinegeschäft eher selten.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kundennummer manuel einfügen

Beitragvon Jos » Di 15. Jun 2010, 10:31

hallo,

updatefähigkeit finde ich ist schon wichtig, gerade wenn es um neue funktionen geht.

bin jetzt seit anfang 2008 dabei und bin mit der version 1.3 eingestiegen. kurz darauf die 1.3.1 dann 2009 die 1.4 und jetzt, 2010, die 1.5. jede version brachte neue funktionen und vebesserungen auf die ich nur ungern verzichtet hätte, die für mich wichtigsten waren die neue newsletteranmeldung, die neue paypal schnittstelle um nur zwei zu nennen. man hätte also jedesmal wieder, neben dem design das sich viele ja auch selbst erstellen, die anpassungen wieder neu in auftrag geben müssen.

die wawi wäre da schon eine alternative wenn die möglichkeit der änderung der kundennummer gegeben wäre. das wäre schon ein vorteil für jene die extern fakturieren müssen, z.b. wegen der anbindung der faktura an die fibu.

nur um keinen falschen eindruck zu erwecken, ich möchte hier nichts schlecht reden oder irgendwem zu nahe treten, sollte der eindruck entstanden sein so tut es mir leid.


gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: Kundennummer manuel einfügen

Beitragvon mmaass » Do 17. Jun 2010, 10:59

Nein, der Eindruck ist nicht entstanden. :)

Du kannst natürlich gerne mal im Detail mir eine Info schicken, wie Du Dir es vorstellst. Wenn es Sinn macht, dies im Standard zu integrieren, werden wir es bestimmt auch machen. Ich kann eben nur nicht sagen, in welchen Zeitraum wir dann dies realisieren können.

Ansich sind wir natürlich auch drum bemüht, dass man vernünftig updaten kann aber es reicht ja schon aus, wenn im Template etwas geändert werden muss, dass man dann das Design nicht einfach so übernehmen kann. Mit jeder Version tasten wir uns zwar besser ran aber allein in der 1.5 mussten wir wieder überall ran.
Aber daran arbeiten wir weiter, um in Zukunft immer besser Updatefähig zu werden.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
cron