Grundsätzliches zu html

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Grundsätzliches zu html

Beitragvon Nuschel56 » Di 27. Jan 2015, 11:57

Ich möchte gerne das Kontaktformular editieren. Z.B. soll man nicht die Telefonnummer angeben müssen. Im Firebug finde ich die stelle, kenne mich auch mit Html aus, um das zu ändern. Nun die Frage: In welche Datei steht das? Firebug schweigt sich darüber aus...
Nuschel56
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 18:12

Re: Grundsätzliches zu html

Beitragvon bonsai » Di 27. Jan 2015, 16:53

Das steht in der \templates\Standard\Website\kontakt\index.tpl und angeben musst Du das dann in der \themes\kontakt\index.php. Und auch in der DB muss das dann angelegt werden.

p.s. Ob die Pfade jetzt 100%ig stimmen, kann ich nicht sagen, da ich die Dateien grad nicht zur Hand habe.
Aber das Tel. musst Du im Kontakt ja nicht angeben, ich hab schon bemerkt, das schreckt viele ab nach dem Motto: ich möchte nicht angerufen werden.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Grundsätzliches zu html

Beitragvon Magnus » Di 27. Jan 2015, 21:06

Hallo,

... das ist dann aber eher was für welche mit php und sql Kenntnissen, das nennt sich dann wirklich programmieren. Das hat zwar auch jeder Programmierer mal angefangen, ein online Shopsystem ist aber dafür eigentlich nicht das richtige Übungsgelände.
Außerdem ist deine Stärke doch eher das Wissen rund um die alten Traktoren. Da würde ich dir empfehlen dich nicht so wahnsinnig lange mit den Details des Shopumbaus zu beschäftigen; wichtige Sachen ja, aber weniger wichtige einfach hintanstellen. Wenn Du hübsche Bilder für deine Artikel hast, und ansprechende Beschreibungen können wenigsten schon die ersten Besucher sich daran erfreuen. Die, die sich für deine besonderen Artikel interessieren, die sind nicht auf einen ausgefeilten Shop aus (den Suchen z.B. die Apple-Jünger) sondern suchen deine Artikel über die Suchmaschinen. Und solange da keine Texte da sind, kommen auch keine Besucher. :-)

ganz viele Grüße und alles Gute für den Shop-Start !

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Grundsätzliches zu html

Beitragvon Nuschel56 » Mi 28. Jan 2015, 17:35

Danke für deinen Rat! Hab schnell gemerkt, daß das nix für mich ist. Bin jetzt auch mehr am Befüllen. Modelle kann ich noch nicht einstellen, da ich im Ausland einkaufen werde und man mir nach 2 Monaten immer noch keine UstIDNr zugeteilt hat und der Liefernat bis dahin keine Preislisten rausrückt. Also habe ich Zeit...
Ich habe das Problen gelöst, in dem ich ein eigenes Formular eingestellt habe.
Guck mal:
Formular.PNG
Formular.PNG (22.3 KiB) 12684-mal betrachtet

Hilfreich war dabei diese Seite: http://www.kontaktformular.com/download ... mular.html
Nuschel56
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 18:12

Re: Grundsätzliches zu html

Beitragvon Randshoprookie » Mi 28. Jan 2015, 18:42

Dann setz schon mal die Postkarten rein ;o)
Vielleicht kommen wir ins Geschäft ;o)
Eicher, Case, Steyr, Porsche, Güldner hast Du da was?
Die Modelle sehen klasse aus auf den Fotos, bin auf die Preise und
die Qualität gespannt :wink:

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Grundsätzliches zu html

Beitragvon Nuschel56 » Mi 28. Jan 2015, 20:02

Guck mal unten rechts, da sind schon welche. Mein Künstler baut grade mehr...
Nuschel56
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 18:12

Re: Grundsätzliches zu html

Beitragvon Magnus » Mi 28. Jan 2015, 20:23

Hey, sieht doch gleich viel schöner aus, wenn da ein bisschen Leben in die Bude kommt :-)

Ich würde auf das fremde Kontaktformular verzichten, für das Weglassen der Telefonnummer (als Pflichtfeld, wem fällt denn sowas ein???) findet sich schon noch eine Lösung. Das sehe ich im Moment als Bug. Ich such das dann schon raus, wenns nicht ein anderer vorher macht ;-)

Und bei den Treckern nicht nur technische Daten angeben, sondern beschreiben, was Du daran so klasse findest. (Geschichten, Anekdoten, bei deinen Produkten gehts um Liebhaberei!) Die Texte auch wirklich selber schreiben, nicht von irgendwoher kopieren! Dann unbedingt bei jedem Trecker noch ein paar andere als Crossseller dranhängen (wenn die dann lieferbar sind).
Davor natürlich noch ein paar schöne Beschreibungen der Kategorien.
Dann flutscht das :-)

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Grundsätzliches zu html

Beitragvon Randshoprookie » Mi 28. Jan 2015, 23:39

Das fremde Formular tu lieber weg, das funktioniert auch gar nicht so gut.
Ich vermute auch nen Bug, weil selbst bei Kundenanmeldung ist die Telefonnummer kein Pflichtfeld.

Ich glaube auch, Du kannst da was draus machen, Cross Sales, und die Modelle stehen ja im Vordergrund, klar die technischen Daten und Fakten sind interessant, aber welche Abmessungen so ein Model hat, das ist ja wichtig. Man weis sonst gar nicht wie groß man die Vitrine zum Sammeln besorgen muss :wink:

Bau das mal auf, wenn der Shop steht, kann ich mir vorstellen was einzukaufen. Die Postkarten wären ideale Giveaways für meine Zwecke. Na vielleicht gewinn' ich ja das Model aus der Verlosung :P

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Grundsätzliches zu html

Beitragvon bonsai » Do 29. Jan 2015, 04:44

Morgen Nuschel56,
ich hatte das am Anfang falsch herum gelesen. Ich dachte, das soll ein Pflichtfeld werden. Daher meine Antwort. Aber es soll ja anderst herum sein. :oops:

Das in kein Pflichtfeld zu ändern ist doch das kleinere Problem.

In der \themes\kontakt\index.php steht etwa ab Zeile 90 (genaueres kann ich Dir nicht sagen da das Formular bei mir erweitert wurde)
Code: Alles auswählen
if($_POST["submit"]) {
   if (($_POST["name"] == "") || ($_POST["tel"] == "") || ($_POST["betreff"] == "") || ($_POST["nachricht"] == "")) {
      $tpl_formFehlerText = $u_sternFelder;
  }    elseif(is_mail($_POST["formEmail"]) == false) {
      $tpl_formFehlerText = $lang_emailInkorrekt;


Als erstes nimmst Du hier folgendes raus -> ($_POST["tel"] == "") ||
Diese beiden || ist es egal ob die vorderen oder hinteren. Musst halt ... Ach kopiere doch einfach diese Zeile
Code: Alles auswählen
   if (($_POST["name"] == "") || ($_POST["betreff"] == "") || ($_POST["nachricht"] == "")) {
      $tpl_formFehlerText = $u_sternFelder;


Dann geht es weiter mit dem Formular unter \templates\Standard\Website\kontakt\Formular.tpl

Dort suchst Du folgendes
Code: Alles auswählen
<div>
      <label><?php echo $lang_telefon?>:*</label>
      <input type="text" name="tel" value="<?php echo $_POST["tel"]?>" />
   </div>


Und entfernst dort einfach nur den *

Und das wars dann auch schon. Und wenn Du unbedingt ein Captcha dort haben möchtest, melde Dich einfach nochmal, dann schicke ich Dir was dafür.

Und wie Piet schon sagt, das fremde Formular macht keinen guten Eindruck auf einer Seite
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Grundsätzliches zu html

Beitragvon Randshoprookie » So 24. Mai 2015, 09:10

Hallöchen,

Dickes Danke Bonsai,habe es gerade geändert und hat geklappt :D

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
cron