Bestellmenge 0.5 / Mindestbestellwert

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Bestellmenge 0.5 / Mindestbestellwert

Beitragvon schnubaerli » Fr 10. Jul 2015, 08:42

Hallo
Ich habe 2 Fragen:
- Da ich Meterware im Shop anbiete, sollte es möglich sein, 0.5 als Bestellmenge einzugeben. Wo kann man dies anpassen? Und ist es möglich nur für eine bestimmte Kategorie 0.5 hinterlegen zu lassen?

- Ist es möglich einen Mindestbestellwert bei Nicht Lagerartikel zu hinterlegen? (alles was nicht Staus "lieferbar" hat)

Gruss und Danke
schnubaerli
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 06:55

Re: Bestellmenge 0.5 / Mindestbestellwert

Beitragvon Martens » Fr 10. Jul 2015, 12:09

Hallo,

zur 1. Frage:
In der Datenbank sind nur ganzzahlige Stückzahlen vorgesehen. Die betreffenden Felder müssten zunächst von INT(5) auf z.B. DECIMAL(5,1) geändert werden, was aber mit phpMyAdmin ganz leicht geht. Das wären in `randshop_warenkorb` das Feld `menge` und in `randshop_artikel` die Felder `lager` und evtl. noch `wie_oft_bestellt`, `lager_bestellungen` und ähnliche. Um das genau zu sagen, müsste man das erst ausprobieren. Außerdem muss getestet werden, ob es irgendwo im Code Probleme macht und auch überall ordentlich dargestellt wird. Auch die Eingabe eines Kommas, statt eines Punkts sollte automatisch korrigiert werden.
Die Beschränkung auf bestimmte Kategorien reicht nicht aus, da die Menge im Warenkorb nachträglich verändert werden kann. Hier könnte man die Eingabemöglichkeit z.B. davon abhängig machen, ob in der Artikelbezeichnung das Wort "Meterware" vorkommt.

zur 2. Frage:
Wäre der Mindestbestellwert immer gleich, oder je nach Artikel unterschiedlich?

Insgesamt müssten einige Änderungen im Code vorgenommen werden, bei denen sicherlich einige Probleme Lauern, die nicht vorhersehbar sind. Ich denke auch nicht, dass sich das updatesicher umsetzen lässt. Wäre es eine Alternative, bei der Meterware anstelle von Metern mit Zentimetern zu arbeiten?

Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
cron