navigationBox umgestalten

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

navigationBox umgestalten

Beitragvon Dome » Mo 26. Okt 2009, 13:44

Hallo zusammen,
diesmal geht es um die Navigationsbox, welche ich gerne so gestalten würde, dass man die Anzahl der Menüpunkte der “navigationBox“ (CMS Menüpunkt, Versandkosten usw.) pro Zeile bestimmen kann und beim Überschreiten einer einstellbaren Zahl X ein Zeilenumbruch nach oben erfolgt. Dies mit Textausrichtung welche im Gegensatz zu der X Einstellung inner halb vom Script geändert werden könnte. Die Bestimmung der s Wertes X würde ich allerdings gerne im Admin Bereich an entsprechender Stelle veränderbar machen, da diese Funktion wahrscheinlich öfters gefragt sein dürfte. Und wenn es dann noch eine Möglichkeit geben würde auch gleich die Abmessungen der "navigationBox" zu bestimmen, dann wäre die Sache perfekt. Denn irgendwie wirken sich Änderungen in diesem Bereich (neue Menüpunkte, alte entfernen) meines Erachtens doch ganz heftig auf die optische Erscheinung des Shops aus. Es wäre also fein, wenn mir jemand direkt mit einem Script, oder mit Hinweisen helfen könnte, welche mir erlauben selbst die Lösung zu finden. Und vielleicht stand ja jemand bereits schon vor dem selben Problem und die Lösung liegt bereits vor, was natürlich perfekt wäre.


Mit freundlichen Grüßen Dome

P.s.
Änderungen wie jene von angefügter gif Datei, kann ich inzwischen selbst und relativ problemlos durchführen. (Auch dank der Hilfe von Firebug, respektive einem hilfreichen Hinweis auf dieses tool) Ich denke somit nicht zu jenen zu gehören, welche gleich immer um Hilfe betteln, doch man sollte auch seine eigenen Grenzen kennen. Und somit erhoffe ich mir in solchen Fällen wo ich selbst besser die Finger davon lasse, ein wenig Hilfe von aussen. Besten Dank also bereits jetzt an all jene, welche sich ein wenig Zeit für mein Anliegen nehmen werden.


shopimage_01.gif
shopimage_01.gif (73.79 KiB) 5694-mal betrachtet
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO

Re: navigationBox umgestalten

Beitragvon Magnus » Mo 26. Okt 2009, 18:31

Hallo,

wie wäre es wenn du dem ul der Navigationsbox einfach eine geringere Breite zuweist, z.b. 300px? Dann würde ganz automatisch umgebrochen, wenn die Schalter mehr als diese Breite benötigen. Bei den Listenelementen liegt die rechtsbündige Ausrichtung am float: right, hier sorgte dann ein float: left für die linksbündige Ausrichtung.

Das Ganze programmiertechnisch zu lösen stellt m.E. für das Ergebnis zu großen Aufwand dar, da wäre eine Lösung per css-Formatierung ganz klar vorzuziehen...

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: navigationBox umgestalten

Beitragvon mmaass » Di 27. Okt 2009, 11:28

Das Problem ist wohl, dass es nach der Übeschreitung X nicht drunter, sondern drüber erscheinen soll, dass geht natürlich dann nicht mit css.

Man könnte dies so machen, dass man eine Schleife baut, die Wörter somit zählt und bei > X dann eine neue Classe einsetzt, die dann die kommenden Wörter höher positioniert.
So die Theorie, ich hab aber leider nicht die Zeit, so ein Beispielscript gratis schnell dahin zu coden.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: navigationBox umgestalten

Beitragvon Dome » Di 27. Okt 2009, 12:03

Hallo mmaass,
vielen Dank schonmal für den Lösungsansatz und dass Du nicht auch noch die Zeit hast für jeden extra Wunsch noch gratis den Kopf hin zu halten ist mir schon klar. Alleine Deine bereits schon geleistete gratis Hilfe hier im Forum zeigt ja schon deinen Einsatz welchen Du leistest. Meine Hoffnung beruht also eher auf anderen usern, welche vielleicht schon einmal die selbe Idee hatte, oder welche Spass am tüfteln haben.
Ich hoffe also auf Hilfe von hier, von woanders, oder dass ich das Problem vielleicht plötzlich doch mit googeln und selber tüfteln werde lösen können. Ansonsten werde ich eben nochmal auf Dich in kostenpflichtiger Form zurück kommen und vielleicht könntest Du mir ja einmal per mail oder pm mitteilen, was mich dies dann kosten würde.
Sollte ich jedoch eine Lösung finden, ohne Deine Hilfe in Anspruch nehmen, so werde ich diese dann auch hier weiter geben, vielleicht kann der Eine oder Andere ja auch etwas damit anfangen. Und wenn wir schon gratis einen solch tollen Shop benutzen dürfen, dann kann ich damit wenigstens auch meinen kleinen, bescheidenen Teil dazu beitragen.

MfG Dome
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste