Schriftgröße in den Kategorien ändern

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Schriftgröße in den Kategorien ändern

Beitragvon detbl1001 » Mo 15. Mär 2010, 12:47

Hallo zusammen, ich möchte die Schriftgröße in der Mitte, da wo mann sieht wo mann gerade ist, kleiner machen. wenn ich 4 unterkategorien mit langen Kategorienamen habe kommt die letzte in die Lienie darunter rein. Das sieht dann so aus als wenn sie durchgestrichen ist. Oder gibt es eine andere möglichkeit das zu ändern?
detbl1001
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mär 2010, 07:23

Re: Schriftgröße in den Kategorien ändern

Beitragvon mmaass » Mo 15. Mär 2010, 15:12

In templates/standard/website/index.tpl müsstest Du die Navigation erweitern. Aktuell ist es nur auf drei Ebenen gestylt, da dies in der Menge auch empfohlen ist.
Du kannst bei der Navigationsschleife schauen, da gibt es ein level, Du brauchst dann nur ein Level in der Abfrage erweitern und eine CSS Klasse hinzufügen, dann kannst du auch eine vierte Ebene stylen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Schriftgröße in den Kategorien ändern

Beitragvon detbl1001 » Di 16. Mär 2010, 13:14

danke schon mal,ich habe auf 3 Kategorien gekürtzt aber schon bei der dritten Kategorie schreibt er den Rest in die zweite Reihe in die Linie. Ich kann leider keine kürzeren Kategorienamen nehmen.
Dein Tip hört sich für mich ziemlich schwierig an, weil ich mich mit php und css nicht auskenne. Es sind ja nur 5-6 Buchstaben zuviel. Villeicht geht das doch mit der Schriftgröße?
detbl1001
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mär 2010, 07:23

Re: Schriftgröße in den Kategorien ändern

Beitragvon mmaass » Di 16. Mär 2010, 14:51

Wenn Du nur noch 3 Ebenen hast, kannst Du das in der CSS machen.
Auch die Schriftgrösse.

Auf jeden Fall solltest du Dir den Firebug für Firefox holen, damit kannst du alles besser sehen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843

Natürlich vrausgesetzt, Du benutzt Firefox.

Wenn Du nach der Installation auf die Navigation z.B. mit der rechten Maustaste rauf gehst, kannst Du auf Element untersuchen gehen. Damit kannst du dann genau dieses Element anschauen und in der rechten Spalte siehst Du dann, was in der CSS steht und welche Zeile das ist. Damit kannst Du das auch mit wenigen Kenntnissen wahrscheinlich bearbeiten. Die Bearbeitung selbst musst Du aber in einem Editor machen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Schriftgröße in den Kategorien ändern

Beitragvon detbl1001 » Di 16. Mär 2010, 17:21

Ja, das war ein guter Tip, habe sehr schnell gefunden wo die Schriftgröße steht und geändert.
Vielen Dank
detbl1001
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mär 2010, 07:23


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste