Formatierungen seit Update verschoben

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Formatierungen seit Update verschoben

Beitragvon Matthias » Fr 3. Feb 2012, 09:08

Seit dem Update sind die Formatierungen der Artikelbeschreibungen verschoben. Der FCK-Editor ist ausgeschaltet und habe mit HTML in der Beschreibung gearbeitet. Jetzt wurden überall noch zusätzliche Leerzeilen eingefügt. Bei über 1000 Artikeln habe ich den HTML-Code schon entfernt und die Formatierung stimmt wieder. Das größte Problem ist momentan die Anzeige der Versandkosten. Diese sind in einer Tabelle aufgelistet. Anscheinend mag die Software den HTML-Code <table> überhaupt nicht. Sobald dieser Code auftaucht fügt der Shop etliche Leerseiten vor der Tabelle ein. Man muß also ordentlich scrollen, bis mal Text kommt. Sieht nicht gerade professionell aus und viele Kunden bekommen das auch nicht gebacken. Habe ständig Anfragen wo denn die Versandkosten stehen.
http://www.quattro-zentrale.com/shop/themes/topnavi/index.php?id=5

Wenn ich vorher gewußt hätte, daß ich mir mit dem Update soviele Probleme und Arbeit einhandle, dann hätte ich das nicht gemacht.
Matthias
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:02

Re: Formatierungen seit Update verschoben

Beitragvon mmaass » Do 9. Feb 2012, 12:48

Ich weiss nicht, wie oft ich das schon erwähnt habe, zum einen handelt es sich ja um eine komplexe Software und ein Update auf ein Livesystem zu machen, ohne es in einer Kopie vorher zu testen ist einfach fatal.
Bei uns kostet es 80,- EUR genau aus diesem Grund, weil wir uns vorbereiten darauf und testen, damit solche Fälle eingegrenzt werden können.
Der User kann alles mögliche mit der Software machen, daher sind auch verschiedenste Reaktionen beim Update möglich, selten aber vorhanden.

Aber im endeffekt musst nur die <br> aus den Menüs nehmen oder die Abstände löschen im Editor.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Formatierungen seit Update verschoben

Beitragvon Matthias » Do 9. Feb 2012, 14:25

Die Artikel habe ich bereits alle abgeändert. Das Problem sind immer noch die Versandkosten. Da gibt es kein <br> und die Tabelle kommt direkt nach dem letzten Text. Ich habe den Text sogar komplett gelöscht, so daß nur noch die Tabelle da steht. Selbst dann kommen erst 4 Leerseiten, bevor die Versandkostentabelle kommt.

Bei CMS habe ich eine ähnliche Tabelle stehen. Da funktioniert es ohne Probleme.
Matthias
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:02

Re: Formatierungen seit Update verschoben

Beitragvon Matthias » Mo 20. Feb 2012, 21:23

Da es anscheinend keine Lösung für das Problem mit der Tabelle im Menüpunkt Versandkosten gibt, habe ich eine andere Lösung gefunden. Den Menüpunkt Versandkosten habe ich deaktiviert und einen neuen Menüpunkt mit CMS erstellt. Unter CMS funktioniert die Tabelle einwandfrei.
Matthias
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:02

Re: Formatierungen seit Update verschoben

Beitragvon DestinationMuc » Mo 20. Feb 2012, 22:48

Wenn ich die Seite aufrufe, die mit allem nötigen Respekt ohnehin etliche Schwachstellen im Design aufweist, dann verschiebt es mir die Tabelle bei deinen Versandkosten auch - aber egal über welchen Browser ich mir den Quelltext anzeigen lasse, nirgends erscheint der <br> Tag! Diesen kann ich nur im Firebug sichtbar machen.


Hast Du Dir mal den entsprechenden Datensatz in der Datenbank angeschaut wo die Versandkosten stehen? Schau Dir mal die Versandkosten/Shipping in der Tabelle topnavi_langu an.

Reproduzieren kann ich dein Problem auf meinen Servern nicht.
DestinationMuc
 
Beiträge: 155
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 23:30
Wohnort: München

Re: Formatierungen seit Update verschoben

Beitragvon Matthias » Di 21. Feb 2012, 20:11

Ich kann da keine Auffälligkeiten in der Datenbank erkennen. Die <br> habe ich alle rausgenommen, da nach dem Update auf 1.7 damit eine doppelte Leerzeile hatte. Sobald ich bei dem Menüpunkt Versandkosten den Code <table> einfüge werden sofort 4 Leerseiten eingefügt.
Matthias
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:02

Re: Formatierungen seit Update verschoben

Beitragvon DestinationMuc » Di 21. Feb 2012, 20:34

Ich habe jetzt eine Standardinstallation probiert mit den Beispiel Versandkosten wo ja auch eine Tabelle verwendet wird. Die Versandkostenseite schaut perfekt aus mit aktivierten FCK und <Table> Tag; schalte ich den FCK in den Grunddaten ab und schaue mir dann die Seite an werden vor der Tabelle etliche <br> eingefügt. Aktiviere ich ihn wieder sind die <br> wieder weg.
DestinationMuc
 
Beiträge: 155
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 23:30
Wohnort: München

Re: Formatierungen seit Update verschoben

Beitragvon DestinationMuc » Di 21. Feb 2012, 20:42

Im übrigen sehe ich mit dem Safari den FCK Editor nicht im aktivierten Zustand, sondern nur beim Firefox.
DestinationMuc
 
Beiträge: 155
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 23:30
Wohnort: München

Re: Formatierungen seit Update verschoben

Beitragvon mmaass » Mi 22. Feb 2012, 19:21

Die alte Version vom FCK Editor geht auch nicht im Safari.
Wir stellen später dann mal auf den neuen um.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Formatierungen seit Update verschoben

Beitragvon DestinationMuc » Mi 22. Feb 2012, 19:30

Danke für die Info. Wie schaut es mit dem anderen Punkt aus der ja auch in der Demo reproduzierbar ist? Mir ist der nie aufgefallen da ich eh den FCK immer aktiviert hatte.
DestinationMuc
 
Beiträge: 155
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 23:30
Wohnort: München

Re: Formatierungen seit Update verschoben

Beitragvon mmaass » Do 23. Feb 2012, 09:49

Achso ja, dass ist aber kein Fehler.
Wenn der FCK Editor abgeschaltet wird, dann wird der einfachkeitshalber jeder Umbruch auch als br genommen, damit man auch da auf HTML grösstenteils verzichten kann.
Wenn man kompletten Code implementieren will, dann müsste dieser in einer Zeile sein.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast