Erweiterung Gastbestellformular senden

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Erweiterung Gastbestellformular senden

Beitragvon ewu40 » Di 28. Feb 2012, 11:06

Hallöchen Randshop Gemeinde,

ich bräuchte doch mal dringend Hilfe von Wissenden, da ich nun schon 2 Tage teste und probiere, aber nicht an mein Ziel gelange.

Mein Ziel : Das Gastbestellformular um Felder zu ergänzen und diese Eingaben des Kunden nur in der Bestellinformationsmail an mich wiederzugeben. Die Neuen Felder müssen nicht in der Datenbank, im Adminbereich bei der Faktura oder in der Kundenbestellbestätigung auftauchen.

Erreicht habe ich, das Formular um ein Feld Namens „Test“ als Pflichtfeld in der gastadressdaten.tpl zu erweitern und den Name für die Feldbenennung über includes/language/langu_de.inc.php einzulesen.

Nun scheiter ich an dem Senden der Eingabe des Kunden an mich in der Bestellinformation.

Wer kann mir sagen, in welchen php’s oder TPL’s und welchen Stellen ich dort mein „test“ zum Senden ergänzen muss. Blicke da nicht ganz durch, da wenn ich andere Felder vergleiche diese öfters vorkommen und ich nicht weiß, welche Stellen für mein Anliegen relevant sind.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
ewu40
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2012, 10:58

Re: Erweiterung Gastbestellformular senden

Beitragvon ewu40 » Fr 2. Mär 2012, 10:47

Hallöchen,
hat keiner zu meinen obengenannten Problem einen Tipp? Hab zwar noch rausgefunden, das ich die Datei für die Bestellinformation an mich anpassen muss und kann, aber das nützt mir nichts, wenn ich nicht weiß, wie ich die abgefragten Daten dorthin bekomme.
Ich wäre euch über Hilfe wirklich sehr dankbar, da mir auch die Zeit davon läuft.
Grüße ewu40
ewu40
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2012, 10:58

Re: Erweiterung Gastbestellformular senden

Beitragvon mmaass » Fr 2. Mär 2012, 11:11

Unter themes/user/gastadressdaten.inc.php werden ab Zeile 18 die ganzen Daten in die Session gespeichert.
In der includes/functions.kunden.inc.php wird das dann verarbeitet und abgefragt ob Kunde oder Gast. Und das KundenObject wird dann der functions.mail.inc.php übergeben, womit dort die Mail mit den Daten vorbereitet werden kann, damit man diese im Mail Template benutzen kann.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Erweiterung Gastbestellformular senden

Beitragvon ewu40 » Fr 2. Mär 2012, 11:23

Danke für die Antwort. Werde mich dann gleich mal damit beschäftigen.
ewu40
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2012, 10:58


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
cron