Top Rahmen / Suche

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Top Rahmen / Suche

Beitragvon Badeschlapfen » So 6. Mai 2012, 18:57

Hallo liebe Community!

Ich hab gleichzwiet Fragen zum Shop.
Ich möchte gerne das Standardtemplate etwas ändern. Im genaueren möchte ich das der obere Blacken genau so groß ist wie der untere.
Keine Ahnung wovon ic rede? Kein Problem siehen Anhang:
Bild

Dann häte ich noch eine Frage. Ist es möglich im Suche Fenster standartmäßig einen Text einzufügen? Als zum Beispiel "Suche...". Bei klick sollte dieser natürlich verschwinden.

Hat jemand Rat?

Beste Grüße
Badeschlapfen
 
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mai 2012, 18:50

Re: Top Rahmen / Suche

Beitragvon mgloeckner » So 6. Mai 2012, 19:58

Klar, ist kein Problem...

Siehe hier: http://www.cloud18.de/betashop

Kann ich machen bzw. sagen wie...

mail@cloud18.de
mgloeckner
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 08:20

Re: Top Rahmen / Suche

Beitragvon Martens » Di 8. Mai 2012, 10:25

Der obere Balken ist eine Hintergrund-Grafik im body. Einfach in templates/standard/design/blau/css/layout_allgemein.css bei "body" die Zeile
Code: Alles auswählen
background-image: url(../images/body_back.gif);
löschen.

Dass im Suchfeld ein Standard-Text steht, lässt sich am Einfachsten mit "placeholder" umsetzen. Dazu musst Du in templates/standard/website/index.tpl im Eingabefeld für die Ajax-Suche das Placeholder-Attribut hinzufügen (ca. Zeile 192).
Code: Alles auswählen
<input type="text" placeholder="Suche …" name="ajaxsearch_searchstring" id="ajaxsearch_searchstring" onkeyup="GetSearchResult();" class="ajaxsearch_input" /><a class="ajaxsearch_go_button" href="#" onclick="document.location.href = URLPFAD + 'themes/suche/index.php?suchekategorie=&amp;sucheallgemein=' + document.getElementById('ajaxsearch_searchstring').value;"><?php echo $s_as_go ?></a>
Wenn es mehrsprachig sein soll, kannst Du in den Sprachdateien eine Variable anlegen und statt "Suche …" dann "<?php echo $deineVariable ?>" einfügen.

Einen kleinen Haken gibt es allerdings. Der Internet Explorer kennt placeholder erst ab Version 10. Die restlichen Standardbrowser können das allerdings, wenn sie nicht uralt sind.

Gruß
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Top Rahmen / Suche

Beitragvon Badeschlapfen » So 13. Mai 2012, 21:02

Viele vielen lieben Dank!!
Hat super funktioniert!

Nur eins noch, ist es auch möglich, dass das Suchfeld beim Start (bzw. nach dem laden einer Seite) nicht automatisch aktiv ist? Jetzt ist es nämlcih so, dass automtisch dien eingabe akti ist und so der placeholder keinen sinn macht :)

lg
Badeschlapfen
 
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mai 2012, 18:50

Re: Top Rahmen / Suche

Beitragvon Badeschlapfen » So 13. Mai 2012, 21:08

ahh, ich habs glaiub ich grad gefunden, ich hab einfach im body bei
Code: Alles auswählen
<body onload="document.getElementById('ajaxsearch_searchstring').focus();">
das
.focus()
entfernt.
Badeschlapfen
 
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mai 2012, 18:50


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste